Käufer behauptet: Ware defekt

12. Mai 2016 Thema abonnieren
 Von 
eddi_j
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 8x hilfreich)
Käufer behauptet: Ware defekt

Hallo Forum,

ich bin leider etwas geschockt aufgrund der oben genannten Situation. Folgendes ist passiert:

Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich eine Uhr reingestellt für 200€ VB. Der Käufer der Uhr hatte mich angeschrieben, da wir damals schon über diese Uhr geschrieben haben (dort war Sie noch für mehr Inseriert) und wir haben uns auf ein Angebot in Höhe von 180€ inkl. Versandkosten geeinigt. (Anfang des Jahres hatten wir schon geschrieben, er hat detailierte Bilder erhalten von allen Verschmutzungen auf der Uhr etc.)

Auf die Frage ob die Uhr funktionsfähig ist, habe ich ihm geschrieben, dass Sie funktionsfähig war, jedoch rum lag und die Batterie leer ist und somit jetzt steht.

Nun, er hat mir die 180€ überwiesen und ich habe die Uhr versichert mit Versandnummer verschickt. (Verpackt wurde die Uhr ebenfalls Ordnungsgemäß, sprich Material zum schützen etc. Als die Uhr beim Käufer ankam, meldete er sich und sagte, dass die Uhr da ist. Zwei Tage später, schrieb er mir und sagte, dass er nach EInsatz einer neuen Batterie feststellen musste, dass die Uhr nicht funktioniert und er sein Geld zurückhaben will. DIe Uhr schickt er zurück.

Was kann ich nun tun? Die Uhr hat funktioniert, bis SIe in der Schublade nur noch lag und dort dann wahrscheinlich aufgrund der Batterie den Geist aufgegeben hat. Muss ich ihm jetzt das Geld zurück schicken?

Ich bitte dringend um Hilfe.

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16994 Beiträge, 5896x hilfreich)

Zufälligerweise eine Casio Uhr? Diese müssen nach einsetzen einer neuen Batterie nämlich "gestartet" werden.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
eddi_j
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 8x hilfreich)

Nein, ist leider eine Swatch Uhr.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16994 Beiträge, 5896x hilfreich)

Hast du die Gewährleistung ausgeschlossen? Wenn ja, dann müsste der Käufer dir nachweisen, dass du den Defekt arglistig verschwiegen hast. Wenn nein, dann braucht er nur beweisen / glaubhaft darlegen können, dass der Defekt bereits beim Kauf vorgelegen hat.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
eddi_j
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 8x hilfreich)

Zitat (von micbu):
Hast du die Gewährleistung
ausgeschlossen?


In wie fern müsste ich die Gewährleistung ausgeschlossen haben?

Zitat (von micbu):
Wenn nein, dann braucht er nur beweisen / glaubhaft darlegen können, dass der Defekt bereits beim Kauf vorgelegen hat.


Wie kann er es beweisen? Reicht es wenn er sagt, dass er eine neue Batterie eingesetzt hat und die Uhr nicht funktionierte?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16994 Beiträge, 5896x hilfreich)

Zitat (von eddi_j):
In wie fern müsste ich die Gewährleistung ausgeschlossen haben?

Es gibt in Deutschland eine Sachmängelhaftung. Diese besteht per Gesetz automatisch wenn ein Verbraucher eine Sache erwirbt. Ein privater Verkäufer muss diese also aktiv ausschliessen wenn er diese nicht gewähren möchte (z.B. "Die Gewährleistung wird ausgeschlossen").
Zitat (von micbu):
Zitat (von eddi_j):In wie fern müsste ich die Gewährleistung ausgeschlossen haben?
Es gibt in Deutschland eine Sachmängelhaftung. Diese besteht per Gesetz automatisch wenn ein Verbraucher eine Sache erwirbt. Ein privater Verkäufer muss diese also aktiv ausschliessen wenn er diese nicht gewähren möchte (z.B. "Die Gewährleistung wird ausgeschlossen").
So etwas nennt man einen Anscheinsbeweis. Wie weit so etwas von einem Richter gewürdigt wird und ob das ausreicht ................ who knows........

-- Editiert von micbu am 12.05.2016 15:06

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.153 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen