Geliefertes KFZ Ersatzteil defekt - Wer bezahlt erneuten Aus- und Einbau?

15. Dezember 2017 Thema abonnieren
 Von 
Bartosz99
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 7x hilfreich)
Geliefertes KFZ Ersatzteil defekt - Wer bezahlt erneuten Aus- und Einbau?

Hallo,

ich habe mir ein generalüberholtes Getriebe im Internet gekauft und dieses in einer Fachwerkstatt einbauen lassen.
Nach Einbau des Getriebes wurde festgestellt, dass das Getriebe defekt ist. Das Getriebe ist zwar funktionstüchtig, es gibt jedoch im 5. Gang ein Geräusch von sich.

Es handelt sich um einen gewerblichen Getriebeaufbereiter, der auf seine Ware 1 Jahr Garantie gibt. Zudem besteht ja die gesetzliche Gewährleistung. D.h. der Aufbereiter muss nachbessern.

Nun kommen für mich weitere Kosten auf mich zu, da ich das Getriebe erneut tauschen lassen. Kann ich diese Kosten an den Aufbereiter weitergeben? Der Aufbereiter möchte diese Kosten nicht übernehmen, sondern erwartet, dass ich zu ihm komme und er den Austausch selbst durchführt. Die Strecke beläuft sich auf 500km einfach und ich sehe dies als unzumutbar, da es zum einen Kosten verursacht und zum anderen sich das Getriebe auf der Fahrt verabschieden könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Bartosz

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



23 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ramos
Status:
Schüler
(352 Beiträge, 145x hilfreich)

Zitat (von Bartosz99):
Nun kommen für mich weitere Kosten auf mich zu, da ich das Getriebe erneut tauschen lassen.


Geht es dabei darum, das vom Aufbereiter gekaufte Getriebe auszubauen und das vorgehende wieder einzubauen, damit du mobil bist und ihm dann das defekt gelieferte zur Reparatur zurückschicken kannst? Oder habt ihr euch auf eine Rückabwicklung verständigt, dahingehend, dass du das gekaufte Getriebe zurückgibst und ein ganz anderes (neues) einbauen lässt?

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bartosz99
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 7x hilfreich)

Das alte Getriebe wurde bei der Lieferung des neuen Getriebes mitgenommen. Das ist in diesem Umfeld gängige Praxis, dass man das alte Getriebe abgeben muss.

Wir haben uns bisher auf noch gar nichts verständigt. Laut Ihm wäre es möglich den 5. Gang im eingebauten Zustand zu wechseln, jedoch konnte er mir keinen Partner in meiner Nähe nennen, der diese Reparatur in seinem Auftrag durchführt. Einziger Vorschlag seinerseits ist, dass ich bei ihm vorbeikomme und er die Reparatur durchführt.

Viele Grüße
Bartosz

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
charlyt4
Status:
Master
(4158 Beiträge, 898x hilfreich)

.

Zitat (von Bartosz99):
Nun kommen für mich weitere Kosten auf mich zu, da ich das Getriebe erneut tauschen lassen. Kann ich diese Kosten an den Aufbereiter weitergeben?


Ja.


gruß charly

Signatur:

Gruß Charly

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Bartosz99
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 7x hilfreich)

Und wie setze ich dies nun am besten durch?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Bartosz99
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 7x hilfreich)

Laut seiner Aussage muss er diese Kosten nicht übernehmen. Er meinte seine Garantiebedingungen sind auf 150€ für Aus- und Einbaukosten gedeckelt.

In diesem Fall geht es aber nicht um die Garantie, sondern gesetzliche Gewährleistung. Wie kann ich mein Gewährleistungsrecht durchsetzen, wenn sich der Verkäufer dagegen wehrt? Es geht hier um den Austausch des Getriebes, sowie den Aus- und Einbau in einer Werkstatt.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119299 Beiträge, 39708x hilfreich)

Zitat (von Bartosz99):
Wie kann ich mein Gewährleistungsrecht durchsetzen, wenn sich der Verkäufer dagegen wehrt?

Gar nicht. Gewährleistung gibt es seit über 15 Jahren nicht mehr.



Um Rechte aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung durchzusetzen müsste man dann notfalls klagen.

Zuvor sollte man dem Verkäufer ein Schreiben (Eineschreiben mit Fristsetzung nach Datum) zukommen lassen, in dem man ihm erklärt, das man seine Rechte aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung wahrnimmt und ihn auffordert
- zur Nachbesserung durch Reparatur oder Austausch
- einen Vorschuß in Höhe von X EUR auf die für den notwendigen Transport anfallenend Kosten überweisen möge, da man mit dem Getriebeschaden keine 500 km fahren könne (vorher merhere Angebote einholen)
- alternativ: Abgabe einer entsprechenden Übernahmeerklärung für die Kosten des Aus- und Einbaus.



Zitat (von Bartosz99):
Einziger Vorschlag seinerseits ist, dass ich bei ihm vorbeikomme und er die Reparatur durchführt.

Muss er halt die damit verbundenen Kosten tragen ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Bartosz99
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 7x hilfreich)

Der Verkäufer möchte nun einen Gutachter hinzuziehen. Wer muss diese Kosten tragen?

Viele Grüße
Bartosz

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119299 Beiträge, 39708x hilfreich)

Zitat (von Bartosz99):
Der Verkäufer möchte nun einen Gutachter hinzuziehen. Wer muss diese Kosten tragen

Wer die Musik bestellt zahlt sie auch. Also der Verkäufer.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Bartosz99
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 7x hilfreich)

Ich habe an den Verkäufer ein Einschreiben mit Rückschein gesendet, jedoch ging das Einschreiben an eine Postfiliale und er holt sich das Schreiben nicht ab. Die im Einschreiben festgesetzte Frist ist gestern abgelaufen.

Mich würde grundsätzlich interessieren, ob es sinnvoll ist, per PayPal Käuferschutz schonmal das bezahlte Geld für das Getriebe einzufordern.

Und liege ich nun richtig in der der Annahme, dass der nächste Schritt eine Klage mithilfe eines Anwalts wäre?!

Viele Grüße
Bartosz

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119299 Beiträge, 39708x hilfreich)

Zitat (von Bartosz99):
Und liege ich nun richtig in der der Annahme, dass der nächste Schritt eine Klage mithilfe eines Anwalts wäre?!

Nö, nun lässt man das ganze erst mal mit neuer Frist vom Gerichtsvollzieher zustellen.
Dürfte mit 20-30 EUR Kosten billiger sein als der Anwalt.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

3x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Bartosz99
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 7x hilfreich)

Die Maßnahmen zeigen wohl Wirkung. Nun ist der Verkäufer entgegengekommen und hat eine "Partnerwerkstatt" in meiner Nähe (60km) beauftragt das Getriebe auszubauen. Eine anschließende Prüfung durch den KFZ Meister(?) soll entscheiden, ob der Fehler durch falschen Einbau entstand oder das Bauteil selbst defekt war.

Ist das eine gute Idee? Ich habe dabei ein schlechtes Gefühl, da die Partnerwerkstatt mir eher keinen unabhängigen Eindruck macht.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von Bartosz99):
Ist das eine gute Idee?


Falsche Frage. Denn Du musst dich dann ja nicht mit einem für Dich negativen Ergebnis zufrieden geben, kannst vielmehr das Getriebe einem eigenen Gutachter vorlegen.

Vom Ansatz her, sprich das der Verkäufer einlenkt und sich um den Ausbau ohne das Dir Kosten entstehen kümmert, halte ich das schonmal für gut. (erster Schritt)

Was dann die Begutachtung betrifft (zweiter Schritt) steht ja auf einem anderen Blatt und sollte, sobald das Ergebnis feststeht, diskutiert werden; und nicht im Vorfeld.

Berry

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119299 Beiträge, 39708x hilfreich)

Zitat (von Bartosz99):
Eine anschließende Prüfung durch den KFZ Meister(?) soll entscheiden, ob der Fehler durch falschen Einbau entstand oder das Bauteil selbst defekt war.

Dieses Gutachten dürfte wohl alles sein, außer gerichtsfest ...



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Bartosz99
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 7x hilfreich)

Nun hat sich die Sache komplett geändert.

Der Kfz Meister hat festgestellt, dass die ursprüngliche Werkstatt, die das Getriebe eingebaut hat nicht genug Öl eingefüllt haben. Statt wie vorgeschrieben 2,2L waren nur 1,6L im Getriebe.

Wie Beweise ich das nun? Jetzt sofort Gutachter kommen lassen? Das Öl ist aber schon draußen in einem Messbecher.

Viele Grüße
Bartosz

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119299 Beiträge, 39708x hilfreich)

Zitat (von Bartosz99):
Der Kfz Meister hat festgestellt, dass die ursprüngliche Werkstatt, die das Getriebe eingebaut hat nicht genug Öl eingefüllt haben.

Er stand also beim Einbau daneben?

Ansonsten wird er wohl nur beweisen können was jetzt noch drin war.

Streng genommen könnte er eigentlich nur beweisen, was im Meßbecher ist. Oder wie könnte er beweisen, das er nicht was "verschüttet" hat?



Was sagt die Einbauwerkstatt dazu?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16903 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von Bartosz99):
ie Beweise ich das nun?
Wahrscheinlich gar nicht. Der Getriebespezialist kann nun auf das zu wenig Öl verweisen und die alte Werkstatt kann sich auch die Hände reiben da du wohl nichts wirst beweisen können. Alle Kosten die aufgelaufen sind werden also wohl zu deinen Lasten gehen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Bartosz99
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 7x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Bartosz99):
Der Kfz Meister hat festgestellt, dass die ursprüngliche Werkstatt, die das Getriebe eingebaut hat nicht genug Öl eingefüllt haben.

Er stand also beim Einbau daneben?

Ansonsten wird er wohl nur beweisen können was jetzt noch drin war.

Streng genommen könnte er eigentlich nur beweisen, was im Meßbecher ist. Oder wie könnte er beweisen, das er nicht was "verschüttet" hat?



Was sagt die Einbauwerkstatt dazu?


Beim Einbau war er natürlich nicht anwesend.
Beim Ablassen des Öls war ich anwesend und ich stehe als Zeuge für Verfügung, dass da nichts verschüttet wurde. Im Anschluss haben wir einen Gutachter noch beauftragt die Beweise zu sichern und das Altöl zu Verwahrung und eventuellen Analyse mitzunehmen.

Die Einbauwerkstatt stellt sich natürlich quer. "Wir sind ja nicht doof, wir wissen wie viel Öl da rein muss"
Anzumerken ist, dass laut Rechnung der Einbauwerkstatt 3,5L in das Getriebe gefüllt worden ist. So viel würde in das Getriebe überhaupt nicht reinpassen.

Den Grund für die falsche Befüllung ist auch leicht erklärt. Beim normalen Befüllen des Getriebe passen erstmal nur ~1,6L rein. Erst wenn man die Schritte laut offizieller Einbauanleitung befolgt, passen die restlichen 600ml rein. Das konnten wir beim erneuten Befühlen des defekten Getriebes bestätigen.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16903 Beiträge, 5884x hilfreich)

Dann sieht es ein klein wenig besser aus. Warum schreibst du diese Infos nicht gleich und lässt die Leser hier im Dunkeln tappen?
Deine Chancen sind nun besser, aber sicherlich kein Garant für einen Erfolg bei einer Klage.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

2x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Bartosz99
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 7x hilfreich)

Sorry, diese Infos sind mir erst gestern richtig bewusst geworden. Vorerst lag der Fokus ja auf dem defektem Getriebe.

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Bartosz99
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 7x hilfreich)

Der Werkstatt wurde jetzt wiederholt eine Frist zur Nachbesserung gesetzt, sogar mit dem Angebot der Teilung der nun enstehenden Kosten. Diese Frist ist nun abgelaufen.

Ich habe bereits selbst einen Gutachter befragt, dieser schätzt die Kosten für das Gutachten auf 500€. Dieses Gutachten kann bestätigen, ob der defekt aufgrund zu geringer Schmierung entstanden ist.

Die Kosten für das Gutachten kann nur mithilfe einer erfolgreichen Klage auf die Werkstatt umgelegt werden, oder?

Sind noch Schritte meinerseits möglich, bei denen ich keine anwaltliche Hilfe benötige?

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119299 Beiträge, 39708x hilfreich)

Zitat (von Bartosz99):
Die Kosten für das Gutachten kann nur mithilfe einer erfolgreichen Klage auf die Werkstatt umgelegt werden, oder?

Das Gutachten ist vor Gericht recht wertlos und die Kostendafür einzuklagen dürfte sehr problematisch werden.
Ein selbständiges Beweissicherungsverfahren wäre hier etwas das gerichtsfest wäre.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Bartosz99
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 7x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Bartosz99):
Die Kosten für das Gutachten kann nur mithilfe einer erfolgreichen Klage auf die Werkstatt umgelegt werden, oder?

Ein selbständiges Beweissicherungsverfahren wäre hier etwas das gerichtsfest wäre.


Kannst du genauer erklären was du damit meinst?

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119299 Beiträge, 39708x hilfreich)
Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.416 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen