Garantieanspruch ohne Verpackung?

13. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
Uta Lehmann
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Garantieanspruch ohne Verpackung?

Ich habe vor einiger Zeit einen Computermonitor gekauft und leider die Verpackung nicht aufgehoben.

Nun ist der Monitor kaputt. Kann ich, auch ohne dass ich die Verpackung habe, Garantieansprüche geltend machen?

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Schnuffz
Status:
Schüler
(173 Beiträge, 20x hilfreich)

Generell ist eine Garantieerklärung, solange sie diesen Punkt nicht genau regelt, aus der Sicht auszulegen, wie sie der Empfänger unter objektiven Gesichtspunkten verstehen darf. D.h. in Ihrem Fall, dass Sie sie so verstanden, dass die Garantie sich auf den Monitor bezog, auch ohne Verpackung...
Von demher generell erstmal ein ja, Garantie gegeben, auch ohne Originalverpackung...

Aus meiner Tätigkeit in einem Computerladen weiss ich aber auch, dass die Hersteller bei Garantieabwicklungen gerne schnell herausreden wollen und dies unter anderem auch verbreitete Praxis ist, bei Einsendung nicht ordnungsgemässer Hardware zu behaupten, der Defekt hätte sich erst durch den unsachgemässen Versand ergeben.

Deshalb, sollten Sie den Monitor einschicken müssen, schauen Sie doch vorher im kleinen Computerladen um die Ecke vorbei, es gibt spezielle, universelle Verpackungen zum Versand von Monitoren, die sind zwar nicht günstig (ca. 15-25 Euro soweit ich das noch weiss...), sichern Sie aber zumindest in dem Punkt ab...

Sollten Sie einen Pickup-Service im GarantieUmfang mit dabei haben, empfehle ich es zuerst mit deren Hotline abzuklären, wie der Monitor verpackt sein soll...

Grüssle
S.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Uta Lehmann
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Problem hat sich geklärt. Der defekte Monitor wurde auch ohne Verpackung zurückgenommen und zum Hersteller geschickt.

Nun muss sich nur noch raus stellen, ob ich ein Ersatzgerät bekomme oder der alte Monitor repariert wird.

Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.032 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen