GUTSCHRIFT abgelaufen??

22. März 2005 Thema abonnieren
 Von 
meggi76
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 16x hilfreich)
GUTSCHRIFT abgelaufen??

Hallo,

hab ne frage: ich habe im möbelgeschäft durch falsche beratung ein falsches lattenrost für mein bett gekauft. wollte das geld zurück, doch die meinten es gibt nur gutschrift. der geschäftsführer hat mir gesagt, der arbeiter ist neu und kennt sich nicht aus, jedoch zahlt er mir das geld nicht raus.
auf dem gutschrift steht : ist auf 1 jahr befristet. nun habe ich es übersehen bzw. das ganze jahr nicht vom möbelgeschäft gebraucht und es ist vor 2 monaten abgelaufen.

KANN EIN GUTSCHRIFT ABLAUFEN??? wollte jetzt ein bettchen kaufen, aber die meinten abgelaufen ist abgelaufen undn daher gibts nichts.
das kann doch nicht rechtens sein oder??? kann ich anzeige erstatten????


lieben gruß
meg.

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1431x hilfreich)

Guten Abend meggi76,

Gutscheine können in der Regel befristet werden. Dieses jedoch nur unter der Voraussetzung, wenn Sie z.B. als kleine Leistungsanrechte und somit praktisch als Zugabe ausgegeben werden. Eine Befristung ist jedoch widerrechtlich und somit unzulässig, wenn der Kunde für den Gutschein bezahlt hat und der Gutschein somit ein entsprechendes Leistungsrecht darstellt. In diesen Fällen darf der Gutschein von dem Verkäufer nicht befristet werden, da dieses eine unangemessene Benachteiligung darstellt, da dann der Anspruch des Gutscheins ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach verfällt. Die gesetzliche Verjährungsfrist für Verträge beträgt prinzipiell 3 Jahre, was somit durch eine Befristung entkräftet wird und als unangemessene Benachteiligung zu qualifizieren ist, wenn diese Leistung früher verfällt (z.B. in einem Jahr). Man darf zwar eine Befristung generell anordnen, dann aber nur unter der Voraussetzung, dass das jeweilige "(Rest)Guthaben" dem Kunden erstattet wird.


Mit freundlichen Grüßen,

- Roenner -






-- Editiert von J. Roenner (Bobo) am 23.03.2005 11:19:11

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry2000
Status:
Lehrling
(1084 Beiträge, 251x hilfreich)

Hallo!

Sehe ich genau so.

Die Befristung fällt dabei auch dann unter die genannten Regelungen, wenn diese vom Mitarbeiter handschriftlich vermerkt und vorher mitgeteilt wurde. Auch dies sind grds. AGB, deren Wirksamkeit an den §§ 305 ff BGB zu messen ist.


Gruß
Harry!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1431x hilfreich)

Guten Tag Harry,

sagen Sie, aus Interesse, wie sind Sie zu Jura gekommen bzw. was machen Sie?


Mit freundlichen Grüßen,

- Roenner -

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
meggi76
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 16x hilfreich)

Vilen Lieben Dank für die Antworten. Werde mich morgen wieder dort hin begeben.

Lieben gruß
Meggi

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1431x hilfreich)

Gern geschehen.


Mit freundlichen Grüßen,

- Roenner -


0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry2000
Status:
Lehrling
(1084 Beiträge, 251x hilfreich)

Hallo Bobo!

Im Moment mache ich gar nichts :) nur entspannen und so.

Das habe ich mir aber auch verdient - habe ich doch letzte Woche meine mündl. Prüfung zum 1. Staatsexamen hinter mich gebracht :)

Daß ich mich in letzter Zeit relativ häufig hier im Forum herumtreibe, war eigentlich als Vorbereitung für die Mündliche gedacht. So schöne kleine Fälle wie hier findet man nicht immer im Lehrbuch. Und man muß schnell antworten können - ganz wie in der Mündlichen.

Nunja, auch wenn die Prüfung nun vorbei ist, werde ich bestimmt noch hier vorbeischauen - macht ja auch Spaß ;)

Achja, wie ich zu Jura gekommen bin, kann ich nicht mehr genau sagen. Jedenfalls denke ich jetzt, daß es der richtige Studiengang für mich war (auch wenn ich die ersten Semester einige Zweifel daran hatte ;) )

Darf ich fragen, was Sie so machen?


Gruß
Harry!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1431x hilfreich)

Hallo Harry,

dann erstmal einen Glückwunsch, dass Sie das Examen endlich hinter sich haben. Ich stehe kurz vor dem Staatsexamen. Genießen Sie das schöne Wetter (wenn es bei Ihnen auch so schön sonnig sein sollte, wie bei mir im Norden). In welchem Teil Deutschlands sind Sie denn? Ich wünsche schonmal schöne Osterfeiertage.


Grüße,

- Roenner -


0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry2000
Status:
Lehrling
(1084 Beiträge, 251x hilfreich)

Auch im Norden. Genau gesagt MV.

Sagen Sie jetzt nicht .... ;)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.158 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen