Frage Notarkosten Hauskauf

25. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
Poldi1999
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Frage Notarkosten Hauskauf

Hallo Zusammen,

gegen Ende Dezember 2010 haben wir einen Kaufvertrag zum Kauf eines Neubaureihenhauses Baubeginn Jan. 2011, zum Kaufpreis (im Kaufvertrag sind 395.000 Euro eingetragen) unterschrieben.

Vor 5 Tagen erhielten wir die Rechnung vom Notar:

Die Beurkundung des Kaufvertrages wird mit 2.484 Euro Netto d.h. zzgl. MWST, Fotokopien e.t.c in Rechnung gestellt.
Der Geschäftswert wurde dabei mit 789.000 Euro doppelt so hoch angesetzt wie der Kaufpreis im Vertrag. Nach Rückfrage im Notariar teilte man mir mit, das wir deutsches Ehe- und Güterrecht im Vertrag (Deutscher + Auslaänderin) angegeben haben. In diesem Falle wäre der Geschäftswert daher zu verdopplen.

Wer kann helfen.

Vielen Dank

-----------------
""

-- Editiert am 25.01.2011 09:12

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)



Ich kann mir das auch nicht erklären.

Nach § 36 (2) KostO darf zwar die doppelte Gebühr erhoben werden, Geschäftswert ist aber nach § 39 KostO der Kaufpreis. Die Rechnung wäre nur 1/2 so hoch.

Ich würde beim Not. mal nachfragen, wo das denn stehen soll, daß der Gwert i.d.F. verdoppelt wird. Ich kann es nicht finden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Poldi1999
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Nach Rückfrage bei dem Notariat heute erhielt ich die Antwort, dass der Geschäftswert zu verdoppeln sei, da wir (Erschienene zu 2 Käufer sind: Ehemann und Ehefrau zu je 50%) einen Kaufvertrag mit dem Bautäger Fa. xyz geschlossen haben (Erschienne zu 1 dieser Verkäufer und ich, da nachfolgender Satz im Kaufvertrag aufgeführt wurde:
die Erschienen zu 2) also meine Frau und meine Person ==> vereinbaren zunächst für den Vertrag deutsches Ehe- und Güterrecht (meine Frau ist Ausländerin ich Deutscher) ???? Aufgrund dieses Satzes sind eben 2 Verträge geschlossen worden ???

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)


quote:<hr size=1 noshade>die Erschienen zu 2) also meine Frau und meine Person ==> vereinbaren zunächst für den Vertrag deutsches Ehe- und Güterrecht (meine Frau ist Ausländerin ich Deutscher) ???? <hr size=1 noshade>


Dabei könnte es sich um einen Güterstands-/Ehevertrag handeln, §§ 1408 ff. BGB . Dann wären es tatsächlich zwei "Gegenstände", 1 x Kauf, 1 x EheV, § 44 KostO .

Darüber und weshalb das nötig ist, müsste der Notar aber belehrt haben?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen