Ebay Artikel zu spät versendet

8. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
RoterVodka
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ebay Artikel zu spät versendet

Hallo,

ich habe letzten Monat einen Privatartikel bei Ebay als Privatmann ohne Rückgaberecht und Garantie verkauft. Ich versäumte das versenden für 1 Monat aus persönlichen Gründen. Ich habe dem Käufer angeboten, den Betrag zurückzuzahlen oder den Artikel nun zu versenden. Der Kunde wünschte den Versand des Produktes (eine 80 GB Festplatte) per unversicherten Versand. Also schickte ich den Artikel als Päckchen ab. Natürlich stellte ich sicher, das die Platte geht.

Zwei Tage später bekam ich eine böse Email, die Platte sei defekt. Ich bot ihm an, die Platte entgegen meiner Vereinbarung, zurückzunehmen. Jedoch hat er bereits von seiner Seite einen Anwalt eingeschaltet. Der RA hat mir demnach einen Brief mit der Zahlungsaufforderung für den Kaufpreis des Artikels + 50€ Auslagen in Rechnung gestellt. Zudem erhalte ich die defekte Platte zur Prüfung erst nach Zahlung jener Aufforderung.Dieser Anwalt hat gestern bei mir in der Firma angerufen (!) und mit meinem Chef (!!!!) das Anliegen erörtert (!?!?!?!?!?!) und mit ihm einen Vergleich getroffen. Zudem hat der Anwalt die Bestätigung der Vereinbarung an die Info Mailadresse der Firma, für die ich arbeite, gesendet. Nun wissen alle meine Kollegen bescheid, das ich Stress mit nem Anwalt habe.

Also hier meine Fragen:

1.) Ist es rechtens, mich unter diesen Umständen mit der Rechnung des RA zu belasten, obwohl ich als Privatperson agiere und jegliche Rücknahme ausgeschlossen habe?

2.) Ist es Sinnvoll sich dagegen zur Wehr zu setzen?

3.) Darf dieser RA einfach so meinen Chef über diese Lage informieren und das Anliegen soweit erörtern?

Ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe.

Gruß

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Tonitronic
Status:
Praktikant
(939 Beiträge, 269x hilfreich)

ad 1.

Es dürfte ja wohl noch gar kein Verzug des VK vorgelegen haben, sodaß er auch für keine Rechtsverfolgungskosten der Gegenseite aufkommen müßte.
Oder war für irgendeine Leistung eine Zeit nach dem Kalender bestimmt ("Lieferung in 5 Tagen nach Zahlungseingang" )?

> Zudem erhalte ich die defekte Platte zur Prüfung erst nach Zahlung jener Aufforderung

Dazu besteht bei einem reklamierten Sachmangel (wenn der K denn überhaupt nachweisen könnte, daß der VK den Mangel kannte und arglistig verschwiegen hat) keine Berechtigung, da dem VK ein Nachbesserungsrecht zustünde.

Wenn der VK hingegen die Rücknahme zugesagt hat und der K dem zugestimmt hat, wäre auch nur Zug um Zug möglich, d.h. kein grundsätzlicher Anspruch auf Vorabüberweisung gegeben.

> und mit meinem Chef (!!!!) das Anliegen erörtert (!?!?!?!?!?!) und mit ihm einen Vergleich getroffen

Wie kann sich denn der Anwalt mit deinem Chef (zu deinen Lasten?) einigen? Oder hat dein Chef ihm zugesichert, aus seiner Tasche (oder der der Firma) Kosten zu übernehmen? Welchen Inhalt soll dieser "Vergleich" überhaupt haben?

ad 3.

Grundsätzlich nein. Vielleicht hatte er aber Anlaß zur Annahme, du würdest gewerblich für deine Firma handeln? Konnte man entsprechende Anhaltspunkte finden? Immerhin muß er ja irgendwie herausbekommen haben, wo du arbeitest und wer dein Chef ist.

-- Editiert am 08.07.2009 11:20

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
RoterVodka
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

danke für die schnelle Antwort

zu 1.

Bei Ebay stand "versand innerhalb 2 Werktagen" drinne, aber wie gesagt, auch Privat stand da drinne. Jedoch bot ich dem Kunden nach dem Versäumniss eine Rückzahlung an. Da hatte er sich jedoch bereits seinen RA verständigt. Ich
Wie sieht das in diesem Fall aus.

zu 2.

Wie bereits gesagt bin ich mir keine Schuld bewusst, einen Defekten Artikel versendet zu haben. Ich habe aus reiner Nettigkeit so gehandelt.


zu 3.

Da ich bereits beim Verkauf des Artikels angegeben habe, das ich ihn Privat verkaufe, schliesse ich dies aus. Es wurde auch keine Rechnung oder etwaiiges erstellt. Ich habe dem Anwalt meine mobilnummer von dem Diensttelefon, welches ich nutze, gegeben, damit ich Tagsüber erreichbar bin. Für den Fall, dass er sich abends meldet, habe ich meine Privatnummer hinterlassen. Für den Fall, dass ich nicht erreichbar sein sollte, leitet mein Handy alle Gespräche an die Firma für die ich arbeite. Komischerweise war auf meinem Handy nie ein Anruf in abwesenheit -- ich werde immer benachrichtigt, sobald mich einer Anruft, damit ich reagieren kann. Mir ist das nicht wirklich klar, wie er in Kontakt mit meinen Chef treten konnte. Ich kann jedoch von nem anständigen Anwalt erwarten, dass er nach mir fragt, wenn er nicht meinen Namen am Telefon hört.
Der "Vergleich" sieht vor, dass ich 40€ + Verkaufspreis + Versand = 53€ zahle.
Das sehe ich so nicht ein, ganz besonders weil ich als "dritter" von dieser Vereinbarung informiert wurde.

Die eigentliche Dreistigkeit besteht für mich darin, dass eben die ganze Firma bescheid weiss und das echt Rufschädigend ist. Als ich das erfahren habe, wollte ich den Anzeigen. Aber bevor ich sowas mache, würde ich schon noch gerne mit dem Anwalt auseinandersetzen, aber ich erreiche ihn nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Tonitronic
Status:
Praktikant
(939 Beiträge, 269x hilfreich)

> Bei Ebay stand "versand innerhalb 2 Werktagen" drinne

Dann ist der VK 2 Werktage nach Zahlungseingang bereits im Verzug, sodaß es einer weiteren Fristsetzung nicht bedarf.

> aber wie gesagt, auch Privat stand da drinne

Das hat aber keine Relevanz für einen Verzugseintritt. "Privat" heißt ja nicht "im rechtsfreien Raum".

> Jedoch bot ich dem Kunden nach dem Versäumniss eine Rückzahlung an. Da hatte er sich jedoch bereits seinen RA verständigt. Ich
Wie sieht das in diesem Fall aus.

Da der K sich nicht auf eine Rückzahlung einlassen muß, sondern weiter auf Erfüllung bestehen kann, ist das irrelevant, solange er das Angebot nicht angenommen hat.

> Das sehe ich so nicht ein, ganz besonders weil ich als "dritter" von dieser Vereinbarung informiert wurde.

Richtig, das wäre für dich auch nicht bindend (möglicherweise aber für deinen Chef).

> Ich kann jedoch von nem anständigen Anwalt erwarten, dass er nach mir fragt, wenn er nicht meinen Namen am Telefon hört.

Kommt darauf an. Wenn er davon ausgehen konnte, daß es dein Privathandy war und folglich auch nur du ans Telefon gehst...
Ich frage mich eher, wieso dein Chef mit dem Anwalt eines völlig Fremden einen "Vergleich" zu deinen Lasten aushandelt. Hast du das deinen Chef mal gefragt? So auf Anhieb klingt die Story nämlich ziemlich strange.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.973 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen