EBAY Käufer will Geld zurück, weil er die Artikelbeschreibung nicht richtig gelesen hat

15. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
Minimalanders
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
EBAY Käufer will Geld zurück, weil er die Artikelbeschreibung nicht richtig gelesen hat

Hallo zusammen,

ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass ich keiner Rücknahme als Privatverkäufer zustimmen muss, möchte aber gerne hier nochmals die Bestätigung.

Es geht sich darum, dass ich einen Spiele Download Code von einem Spiel auf Ebay verkauft habe. In meiner Artikelbeschreibung steht weder etwas von einer Spiele CD noch von irgendeinem Versand mit der Post.

Hier die Beschreibung des Artikels:

Verkaufe einen PS4/PC Fortnite FreundeKey Standard Edition.

Den Code löst man bei Epicgames auf der Webseite für den eigenen Account ein und kann damit das Paket freischalten.

Das Standard-Gründerpaket enthält:
• Zugang zur PvE-Kampagne „Rette die Welt"
• 4 exklusive Bannersymbole im Spiel
• 6 tägliche Beutepiñata-Pakete
• Exklusives Gründer-Beutepiñata-Paket
• Kostenloser PvP-Modus „Battle Royale"

In-Game-Käufe optional

Den Key erhalten Sie sofort nach Zahlungseingang per Nachricht hier bei Ebay.

Sprachen: Deutsch, English, French, Italian, Spanish (Latin America), Spanish (Spain), Polish

Keine Rücknahme! Keine Garantie!

-----------
Ich hatte heute den Verkaufsbetrag auf meinem Konto und habe auch sofort den Code per Nachricht auf Ebay versendet.
Käufer meinte daraufhin, dass er die CD wolle und keinen Code. Ich teilte mit dass ich keine CD habe und diese auch nicht in meiner Auktion angeboten hatte. In keinem Wort habe ich jemals eine CD erwähnt.
Jetzt will der Käufer sein Geld zurück. Aber was tun?? Der Käufer hat bereits den Code erhalten und ich kann nicht nachprüfen, ob dieser bereits eingelöst wurde. Ausserdem könnt der Verkäufer den Code bereits an andere verschickt haben ect.

Bin ich nun dazu verpflichtet das Geld zurückzusenden und wenn ja, wer gibt mir die sicherheit, dass der Code nicht weitergegeben oder schon eingelöst wurde.
Habe dies auch dem Käufer erklärt, aber dieser droht jetzt mit Anzeige bei der Polizei. Käufer hat auch schon bei Ebay meine Kontaktdaten angefordert.

Bitte um kurze Hilfe. Dankeschön :)

-- Editiert von Minimalanders am 15.05.2018 18:28

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



33 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Zitat:
Bin ich nun dazu verpflichtet das Geld zurückzusenden


Nein. Käufer am besten ignorieren

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Minimalanders
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Okay. Danke für die Antwort.

Aber was ist, wenn dann doch irgendwas von der Polizei kommt?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

von denen dürfte nichts kommen, hier ist rein gar nichts strafrechtliches zu erkennen.

Evtl meldet sich mal ein Anwalt (eher unwahrscheinlich) aber bis dahin, einfach die Kommunikation mit dem K einstellen! Wenn sich ein Anwalt meldet, wieder hier schreiben ;)

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Minimalanders
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

schaun'n wir mal was da so kommt... Oder auch nicht.

Danke und einen schönen Abend noch :)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Minimalanders
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe soeben diese Email von Ebay erhalten

Wir erwarten in diesem Zusammenhang, dass Sie Ihrem Käufer das Rückgaberecht einräumen, die Anfrage akzeptieren und dem Käufer bei der Anfrage unterstützen. Sie haben Die Artikelbeschreibung richtig gemacht, das es ein Code ist aber bei einem Verkauf über ebay ist das Bild ein bestandteil der Auktion und diese müssen Einstimmig sein das Spiel und deshalb ist Ihre komplette Beschreibung verwirrent, was der Käufer auch erwartet hat war das Spiel und nicht ein Code. Daher bitten wir um die Rückerstattung, der Käufer hat den Code nach erhalt sofort gelöscht, da Sie dieses nicht verschenken kann.
Wir wünschen Ihnen, dass die offenen Punkte mit Ihrem Käufer schnell und einfach geklärt werden können und einen angenehmen Tag.
---------------------------

Stimmt, auf dem Bild ist eine CD Hülle von dem Spiel zu sehen. Jedoch bietet Ebay selbst dieses Bild als Standardbild an, wenn man das Verkaufsformular öffnet. Ausserdem, wie soll man den bitte einen Code als Bild nehmen?? Ist doch völliger Schwachsinn. Die Leute müssen doch auch sehen, um welches Spiel es sich handelt. Ausserdem habe ich absolute keine Angaben über den Zustand einer CD abgeben, wie z.B Die CD ist Neu un OVP, oder gebraucht und weißt leichte Kratzer auf ect.
Der Code wurde rausgegeben und mal ganz ehrlich... Es handelt sich hier um 69 Euro die ich verliere, wenn der Code nicht mehr funktioniert. Prinzipiell müsste ich den Code jetzt sofort aktivieren um einen Missbrauch der Käuferin auszuschließen. Will ich aber nicht, weil ich das Spiel schon habe und deshalb diesen Code auch verkauft habe.

Muss ich nun wirklich das Geld zurückzahlen? Wenn ich dies nicht tue kann ich dann von ebeay ausgeschlossen werden?

Grüsse

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120178 Beiträge, 39841x hilfreich)

Zitat (von Minimalanders):
Stimmt, auf dem Bild ist eine CD Hülle von dem Spiel zu sehen.

Schlecht.



Zitat (von Minimalanders):
Jedoch bietet Ebay selbst dieses Bild als Standardbild an, wenn man das Verkaufsformular öffnet.

Und? Das kann man ja ausstauschen.



Zitat (von Minimalanders):
Ausserdem, wie soll man den bitte einen Code als Bild nehmen??

In dem an ihn entsprechend fotografiert.



Zitat (von Minimalanders):
Muss ich nun wirklich das Geld zurückzahlen?

Besser wäre es. Der Käufer hat durchaus Aussichten das vor Gericht erfolgreich durch zu ziehen.



Zitat (von Minimalanders):
Wenn ich dies nicht tue kann ich dann von ebeay ausgeschlossen werden?

Ja, ebay kann den Vertrag jederzeit kündigen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Minimalanders
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Erstmal danke fuer die Antwort. Allerdings tun sich mir dennoch Fragen auf.

1. Wenn ich das Spiel als CD verkauft hätte, dann frage ich mich wie zum Henker ich diese per Nachricht auf Ebay versenden soll. Spätestens wenn man das ließt sollte man doch eigentlich mal nachfragen.

2. Würde es sich tatsächlich um eine CD handeln, dann wäre dieser Preis absolut unterm Wert. Die CD wird nicht mehr hergestellt und es gab und gibt nur sehr wenige davon... Diese CD wird ca. Ab 160 Euro gehandelt. Auf Amazon habe ich diese zuletzt fuer 297 Euro gesehen.

3. Genau genommen ist dieser Key ja das Spiel, nur eben dass man es downloaden muss. Wieso ist dann ein Bild von diesem Spiel so falsch??
Übrigens verkaufen auch gewerbliche Händler auf diversen anderen Internetseiten diesen Key mit diesem Cover... Da es sich um eine vollwertiges Spiel handelt.

4. Ist nun noch immer nicht geklärt was nun mit meiner Sicherheit ist. Die Käuferin hat sich erst vor ein paar Tagen bei eBay angemeldet... Hat keine Bewertungen. Wer gibt mir die 100% Garantie, dass dieser Code unberührt geblieben ist? Es geht hier auch nicht nur darum, dass die Käuferin den Code verschenken könnte ( laut ebay support). Sie könnte ihn auch lukrativ verkaufen, denn wie gesagt, ich kann nicht prüfen, ob der code schon aktiviert wurde oder nicht und somit wäre der Wiederverkauf fuer mich ein Risiko.

Ach, und was mir auch noch dazu einfällt. Die Käuferin schrieb mir ja auch nachdem ich ihr den Code zugesendet hatte, dass Sie die CD haben will und kein Key. Jetzt ist meine Frage... Wieso imteressiert sich Verkäuferin dann ueberhaupt für meinen Artikel?? Denn schon im Titel steht dick und fett: "Fortnite Key Product key Standard Edition für PS4/PC Blitzversand!!"







-- Editiert von Minimalanders am 17.05.2018 01:26

-- Editiert von Minimalanders am 17.05.2018 01:37

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Da waren sie wieder die "unwichtigen" Kleinigkeiten die der Fragesteller in seinem ursprünglichen Post "vergessen" hat.
Das Bild ist ganz klarer Bestandteil der Beschreibung. Wurde die CD also abgebildet, so muss diese auch geliefert werden.
Zu:
1. Unklare oder missverständliche Formulierungen gehen zu Lasten des Verkäufers.
2. Zum einen breucht es den K nicht zu interessieren ob der VK den Marktwert kennt oder nicht und er dadurch zu günstig anbietet, zum anderen könnte der VK evtl. einen Erklärungsirrtum geltend machen wenn er sich bei der Preiseingabe vertippt hätte.
3. Das Bild vom Spiel ist falsch weil das was auf dem Bild abgebildet wurde nicht zum Lieferumfang gehört. Das Bild ist und bleibt Bestandteil der Annonce.
4. Diese Garantie gibt dir niemand, aber das ist dein Problem. Du hast nicht das geliefert was du angeboten hast. Entweder du lieferst die CD nach, oder du erstattest das Geld zurück.

An deiner Stelle würde ich ganz kleine Brötchen backen, denn der Fehler liegt ganz klar auf deiner Seite. Du kannst es aber auch darauf ankommen lassen und dir von einem Richter erklären lassen was du falsch gemacht hast.
Ich sehe hier sowohl eine strafrechtliche (Arglistige Täuschung) als auch eine zivilrechtliche (Herausgabe der CD) Komponente. Denn du hast ja mit voller Absicht das Bild eingestellt, aber nie vorgehabt die CD zu liefern.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Zitat:
1. Wenn ich das Spiel als CD verkauft hätte, dann frage ich mich wie zum Henker ich diese per Nachricht auf Ebay versenden soll. Spätestens wenn man das ließt sollte man doch eigentlich mal nachfragen.


Du kannst von dem Käufer nicht verlangen, dass er alle Unstimmigkeiten in deinem Angebot aufdeckt und mit dir klärt. Das Angebot muss in sich selbst stimmig sein. Durch die Abbildung ist das nun gerade nicht erfüllt. Aber vielleicht kannst du ja mal einen Link zu dem Bild einstellen?

Zitat:
2. Würde es sich tatsächlich um eine CD handeln, dann wäre dieser Preis absolut unterm Wert. Die CD wird nicht mehr hergestellt und es gab und gibt nur sehr wenige davon... Diese CD wird ca. Ab 160 Euro gehandelt. Auf Amazon habe ich diese zuletzt fuer 297 Euro gesehen.


Das ist nicht von Bedeutung. Es ist nicht verboten, unter Wert zu verkaufen

Zitat:
3. Genau genommen ist dieser Key ja das Spiel, nur eben dass man es downloaden muss. Wieso ist dann ein Bild von diesem Spiel so falsch??


Weil es nicht die Version ist, die du verkaufst. Der Käufer hat aber womöglich genau dies gesucht

Zitat:
Übrigens verkaufen auch gewerbliche Händler auf diversen anderen Internetseiten diesen Key mit diesem Cover... Da es sich um eine vollwertiges Spiel handelt.


Auch das ist nicht von Bedeutung

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Minimalanders
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Keine Ahnung wie ich das Bild hier direkt erscheinen lassen kann, sry.

https://imgur.com/a/7M4ekdk

Wieso wird mir hier jetzt arglistige Täuschung angehaftet? Auf keinem Bild ist eine CD zu sehen. Lediglich eine Hülle! In keinem Satz wurde jemals etwas von einer CD erwähnt! Und wenn wir es jetzt mal genau nehmen, dann könnte ich auch einfach eine Hülle nehmen, den Code auf einen Zettel schreiben, in die Hülle legen und abschicken - ohne CD. Oder etwa nicht?

Wenn ich eine CD verkaufe dann sieht das bei mir so aus!

https://imgur.com/a/nG3E8uT

Zitat (von fm89):
Zitat:


Du kannst von dem Käufer nicht verlangen, dass er alle Unstimmigkeiten in deinem Angebot aufdeckt und mit dir klärt. Das Angebot muss in sich selbst stimmig sein. Durch die Abbildung ist das nun gerade nicht erfüllt.


Nein, natürlich verlange ich das nicht. Dennoch sollte man auch die Artikelbeschreibung beachten.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Zitat (von Minimalanders):
Wieso wird mir hier jetzt arglistige Täuschung angehaftet?
Weil du den Käufer durch das Produktfoto getäuscht hast obwohl du das Produkt auf dem Photo nie vorhattest zu liefern.

Zitat (von Minimalanders):
In keinem Satz wurde jemals etwas von einer CD erwähnt!
Macht nix, du hast Photo eingestellt, das reicht völlig.

Zitat (von Minimalanders):
Und wenn wir es jetzt mal genau nehmen, dann könnte ich auch einfach eine Hülle nehmen, den Code auf einen Zettel schreiben, in die Hülle legen und abschicken - ohne CD. Oder etwa nicht?
Klar kannst du, spielt aber keine Rolle, denn jeder erwartet, dass sich in der Hülle auch eine CD befindet. Das regelt unser BGB bereits. Wenn dem nicht so ist muss explizit darauf hingewiesen werden. Es muss das geliefert werden was ein normaler Käufer unter den gegebenen Umständen erwarten kann. Hier wäre das eine Hülle mit CD und Produktkey.

Zitat (von Minimalanders):
Wenn ich eine CD verkaufe dann sieht das bei mir so aus!
Wie das bei dir aussieht interessiert niemanden. Es interessiert nur das was in einer Annonce angegeben ist und was ein Käufer erwarten kann.

Zitat (von Minimalanders):
Nein, natürlich verlange ich das nicht. Dennoch sollte man auch die Artikelbeschreibung beachten.
Die wurde ja auch beachtet. In der textförmigen Beschreibung steht der Key, diesen hast du zu liefern. Im Bild ist das Spiel abgebildet, dieses hast du auch zu liefern.

Dein Glück, dass der Käufer lediglich das Geld zurück haben möchte, er könnte auch das Spiel nachfordern!

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120178 Beiträge, 39841x hilfreich)

Zitat (von Minimalanders):
Und wenn wir es jetzt mal genau nehmen, dann könnte ich auch einfach eine Hülle nehmen, den Code auf einen Zettel schreiben, in die Hülle legen und abschicken - ohne CD. Oder etwa nicht?

Stimmt, auf dem Bild ist keine CD zu sehen.
Das Problem ist aber, das in solchen Hüllen üblicherweise CDs / DVDs zu finden sind, der Käufer also berechtigterweise davon ausgehen konnte, das sich in der Hülle die CD / DVD zu finden ist.


Und wenn dann müsste es schon die abgebildete Hülle sein, nicht irgendeine.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Minimalanders

Du musst nicht mit uns diskutieren oder uns zu überzeugen versuchen.

Wichtig ist hier, dass Du den Käufer überzeugst.

Die Rechtslage ist alles andere als eindeutig. Sie spricht nicht klar gegen Dich, aber auch nicht für Dich.

Die Beschreibung ist nicht in deutscher Sprache, das eingefügte Bild führt zu einer nicht zutreffenden Erwartungshaltung.
Das hat man Dir bereits erklärt.
Du darfst es anders sehen - das ist Dein Recht. Nur kann das Beharren auf diesem vermeintlichen Recht eine recht teure Angelegenheit werden. Lohnt sich das Risiko bei bisher nur 69 €?

Erkenne, dass Deine Beschreibung nicht sorgfältig genug war.

Berry



0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

P.S.: Sollte der Code bereits weitergegeben worden sein oder eingelöst worden sein, macht sich aber der Käufer seinerseits des Betrugs strafbar. Das nur zur "Sicherheit", falls man damit rechnet, dass die Aussagen des Käufers nicht stimmen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16532 Beiträge, 9305x hilfreich)

Zitat:
Ich habe soeben diese Email von Ebay erhalten ...

Wie sicher ist eigentlich, dass die Mail wirklich von Ebay ist?
Bei dem Sprachstil / Fehlerhaftigkeit würde mich das wundern.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Zitat (von drkabo):
Bei dem Sprachstil / Fehlerhaftigkeit würde mich das wundern.


Mich nicht.
Wer mal mit dem Ebaysupport telefoniert hat, wundert sich eher, dass nicht viel mehr Fehler im Text enthalten sind......

Aber eine Verifizierung der Adresse kann nicht schaden.

@Minimalanders

In Hinblick auf den Post von mepeisen, vollständigen Namen und Adresse des Käufers hast Du aber oder?

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Minimalanders
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Leute, ich will hier gar niemanden ueberzeugen oder ähnliches. Ihr seid die Leute mit der Ahnung! Mein Problem ist einfach nur, dass ich absolute kein Problem mit Rückgabe, Umtausch ect. habe, wenn es sich um einen Gegenstand handelt. Wenn jemand von mir eine Hose kauft und davon überzeugt ist dass diese passt, dann aber beim anprobieren feststellt dass die Hose zu klein ist, dann bin ich die letzte die sagt: Ne, nehm ich nicht zurück. Denn da bin ich mir sicher, dass ich die Hose wieder reinem Gewissen verkaufen kann. Bei dem Code bin ich mir absolute nicht sicher! Zu mal die Käuferin schon nach nur einem tag fragte, ob ich den key verschickt habe, obwohl sie noch gar nicht die Zahlung veranlasst hatte. Jeden Tag habe ich quasi eine Nachricht von dieser Dame erhalten und jedes mal sagte ich, dass ich den key erst versende wenn auch das Geld auf meinem Bankkonto ist.
Die Adresse und den Namen habe ich, ja.
Kann ich denn von der Dame verlangen, dass sie ein Schriftstück unterschreibt? z.B dass wenn der Code benutzt bzw. Aktiviert wurde, sie sich dazu verpflichtet diesen zu ersetzten?

Btw. Ich bin euch allen wirklich sehr dankbar, dass ihr hier so viel Hilfe wie möglich bietet :)

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Minimalanders
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):


Die Beschreibung ist nicht in deutscher Sprache


Wie meinst du das? Klar ist die Beschreibung in deutsch. Oder steh ich jetzt komplett auf dem schlauch?

Und übrigens, die 69 euro sind dann für mich futsch, ja aber trotzdem kann sich dann die Käuferin durch meinen Code... Den ich durch eine Rückerstattung nicht wieder bekomme, um das doppelte bereichern. Also wenn sie es clever anstellt. Auch diese Freundecodes gingen bei ebay schon fuer knapp 200 Euro an Käufer.

Und wie kann man diese Email von Ebay verifizieren lassen?

-- Editiert von Minimalanders am 17.05.2018 14:30

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Zitat (von Minimalanders):
Kann ich denn von der Dame verlangen, dass sie ein Schriftstück unterschreibt?
Klar kannst du das, aber wenn die Dame keine Lust dazu hat, dann hast du auch keinerlei Handhabe dies durchzusetzen. Ich würde so etwas allerdings niemals unterschreiben, denn es könnte ja auch sein, dass DU versucht hast einen bereits benutzten Code zu verkaufen. Das konnte die Käuferin ja auch nicht überprüfen. Warum sollte sie also das Risiko eingehen solch ein Schriftstück zu unterzeichnen?



Zitat (von Minimalanders):
Freundecodes
Was ist ein Freundecode??? Ist das etwas anderes als ein normaler Code den du angeboten hast???

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Minimalanders
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Minimalanders):
Was ist ein Freundecode??? Ist das etwas anderes als ein normaler Code den du angeboten hast???


Also, von diesem Spiel gibt es verschiedene Pakete. Ein Standardpaket, ein Deluxe-Paket und ein Super-Deluxe Paket. In diesem Super-Deluxe Paket sind 2 oder 3 solcher Codes fuer ein Standardpaket mit dabei. Entweder verschenkt man diese an Freunde oder verkauft die Codes. Der Spielehersteller nennt diese halt Freundecodes.
Und nein... Es ist das selbe.
-- Editiert von Minimalanders am 17.05.2018 14:54

-- Editiert von Minimalanders am 17.05.2018 14:57

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Paragrafenreiter
Status:
Praktikant
(771 Beiträge, 478x hilfreich)

Also mit der Rückgabe von Codes ist ja eine beliebte Betrugsmasche auf e..y. Daher kann ich deine Bedenken sehr verstehen. Du kannst zum einen froh sein, dass nicht mit Painpal bezahlt wurde. Da würde nämlich sofort die Zahlung zurückgeholt werden, weil du keinen Versand nachweisen kannst. Das solltest du zukünftig besser unterlassen.

Und ich sehe da unter den Produktdetails eindeutig die Angaben EAN und Datenträger Blu-Ray und das ist das Original-Spiel

Damit würde ich sagen sieht es schlecht für dich aus....sorry

1x Hilfreiche Antwort


#23
 Von 
Akkarin
Status:
Student
(2464 Beiträge, 639x hilfreich)

Einfach selbst ein Bild machen?

scheint ja mehr als einen code zu geben
https://www.ebay.de/itm/Fortnite-Product-Key-Standard-Edition-fur-PS4-PC-Blitzversand/163049048764?hash=item25f67b0abc:g:SYMAAOSwhEla4vT3

Signatur:

If you are going through hell, keep going. - Winston C.

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Minimalanders
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Akkarin):
Einfach selbst ein Bild machen?

scheint ja mehr als einen code zu geben
https://www.ebay.de/itm/Fortnite-Product-Key-Standard-Edition-fur-PS4-PC-Blitzversand/163049048764?hash=item25f67b0abc:g:SYMAAOSwhEla4vT3


Das ist aber nicht einer meiner Codes. Ich hatte diese Person schon einmal angeschrieben, weshalb sie meine komplette Artikelbeschreibung samt Titel ect. Kopiert. Als Antwort kam dann nur "dass ich meine Artikel nicht verkaufe"

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Minimalanders
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cabel):
Kurz gesagt, man kann es natürlich darauf ankommen lassen aber bei 69 Euro ist das Risiko vielleicht doch ein wenig zu groß.


So, dann sagen wir mal, dass ich einer Rückzahlung nicht zustimme. Was würde denn dann alles auf mich zukommen?

Und Key, code, Account... Sind doch eher schon Eingedeutscht. Klar, vllt. Für Oma nicht aber für den Käufer waren diese garantiert geläufig.

Wie sieht es in diesem Fall mit Teilzahlung aus?

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120178 Beiträge, 39841x hilfreich)

Zitat (von Minimalanders):
So, dann sagen wir mal, dass ich einer Rückzahlung nicht zustimme. Was würde denn dann alles auf mich zukommen?




Eventuell
- Verwarnung von eBay
- Sperre des eBay Kontos
- böse Schreiben vom Käufer
- böse Schreiben vom Käufer sein Anwalt
- eine Klage vom Käufer


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Zu mal die Käuferin schon nach nur einem tag fragte, ob ich den key verschickt habe, obwohl sie noch gar nicht die Zahlung veranlasst hatte. Jeden Tag habe ich quasi eine Nachricht von dieser Dame erhalten und jedes mal sagte ich, dass ich den key erst versende wenn auch das Geld auf meinem Bankkonto ist.

Hast du die Nachrichten noch? Hast du die gesichert (Screenshots/ausgedruckt)?
Denn das widerspricht ihrer Angabe, dass sie eine CD erwartet habe und mit dem Key nichts anzufangen wisse aber mal ganz grundsätzlich.

Und dann erscheint das alles hier entweder Teil eines Trickbetruges zu sein (Key längst weiterverkauft/ eingelöst) oder etwas, was sich durch die Käuferin wahrscheinlich nicht durchsetzen lässt. Denn man kann nicht erst den Key ständig verlangen und dann so tun, als habe man ja ausschließlich eine CD/DVD per Versand erwartet. Die behauptete Irreführung der Käuferin durch das Artikelbild wird damit beweiskräftig widerlegt werden können meiner Meinung nach.

Zitat:
weil du keinen Versand nachweisen kannst

Das ist doch quatsch. Die Käuferin hat doch bestätigt, das alles erhalten zu haben. Wieso sonst sollte sie den Code löschen, wenn sie ihn nie erhalten hat?

Natürlich sollte man bei so etwas in Zukunft vorsichtiger sein. Aber das ändert am konkreten Fall ja nichts, dass man eine Bestätigung für das Ankommen des Keys hat.

-- Editiert von mepeisen am 18.05.2018 08:32

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Minimalanders
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):


Eventuell
- Verwarnung von eBay
- Sperre des eBay Kontos
- böse Schreiben vom Käufer
- böse Schreiben vom Käufer sein Anwalt
- eine Klage vom Käufer


Das hört sich ja nicht so gut an :/ Vorallem die Sperre des Ebay Kontos. Aber kann Ebay das so einfach machen? Ich habe schon so viele Dinge bei Ebay verkauft und das ist nun echt das erste Mal, dass es ein Problem gibt.

@mepeisen

klar habe ich die Nachrichten alle noch. Sind ja im Ebay selbst gespeichert und auch als Email in meinem Email Postfach.

Ich habe jetzt gerade noch einmal nachgeschaut. Also verkauft habe ich den Artikel am 8.5... die Frage, ob ich schon verschickt habe kam dann am 11.5.2018 um 00:13 Uhr. Ich meinte dann, dass ich erst verschicke wenn Geld auf dem Konto ist. Darauf hin meinte sie dann, dass sie es gestern überwiesen hätte. Also am 10.5 - was ja bekanntlich ein bundesweiter Feiertag war. Das Geld hatte ich dann am Dienstag, den 15.5 auf dem Konto. Via Online Banking hat die Käuferin sicher nicht überwiesen.

Und glaubt mir, bestimmt hat die Käuferin den Code nicht gelöscht. Würdet ihr den Code löschen und am Ende dann evtl. wenn das mit der Rückzahlung aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte, dann ohne irgendwas dastehen? Also ich würde es nicht tun. Ganz ehrlich.

-- Editiert von Minimalanders am 18.05.2018 09:19

-- Editiert von Minimalanders am 18.05.2018 09:21

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Paragrafenreiter
Status:
Praktikant
(771 Beiträge, 478x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Das ist doch quatsch. Die Käuferin hat doch bestätigt, das alles erhalten zu haben. Wieso sonst sollte sie den Code löschen, wenn sie ihn nie erhalten hat? Natürlich sollte man bei so etwas in Zukunft vorsichtiger sein. Aber das ändert am konkreten Fall ja nichts, dass man eine Bestätigung für das Ankommen des Keys hat.


warum Quatsch. Du weißt doch ganz genau was PP für hirnrissige Entscheidungen bei virtuellen Gütern trifft. Kann man denn irgendwie prüfen, ob der Code eingelöst wurde? Ich kenne mich damit nicht so aus.

-- Editiert von Moderator am 18.05.2018 17:54

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Minimalanders
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

@Paragrafenreiter

Nein, das kann man nicht. Wenn du auf der Spieleseite den Code einlöst, dann wird man direkt zur downloadseite weitergeleitet. Man wird vorher nicht gefragt, ob man diesen Code jetzt einlösen will.
Ich habe mich auch schon im internet umgesehen, ob es eine Möglichkeit gibt dies zu Prüfen. Wurde bei einer Seite fündig. Allerdings sieht mir das nicht seriös aus. Könnte evtl. so ne Phising Site sein oder wie sich das nennt. Die Leute geben da Spielecodes ein, bekommen dann die Meldung dass die Codes bereits in Gebrauch sind, aber in Wirklichkeit haben die Codes in Sekunden einfach nur den Besitzer gewechselt und der Code ist dann futsch.
Da ist mir das Riskio dann doch etwas zu groß.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.990 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12