Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Arbeitgeber hat vor einiger Zeit einen Drucker für unser Büro erworben. Der Kaufpreis lag bei 900,00 Euro.
Der Drucker zeigte vor einigen Wochen einen Defekt und musste dem Verkäufer zurück gesendet werden. Auf den Drucker besteht noch immer Garantie.
Der Hersteller teilte uns nun mit, dass der Drucker nicht repariert werden kann.
Allerdings möchte er uns kostenlos ein neues Nachfolgemodell zukommen lassen.
Wir haben uns nun über die Kosten für das Verbrauchsmaterial des neuen Druckers informiert und mussten feststellen, dass das Verbrauchsmaterial für den neuen Drucker uns 2000 Euro im Jahr kosten würde (die Kosten für den alten Drucker lagen bei 1000 Euro im Jahr).
Können wir unter diesen Umständen den vollen Kaufpreis zurück verlangen?
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Drucker (Garantie besteht) Kaufpreis zurück?
4. Februar 2015
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Frage vom 4. Februar 2015 | 11:16
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Drucker (Garantie besteht) Kaufpreis zurück?
Probleme nach Kauf?
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#1
Antwort vom 4. Februar 2015 | 12:53
Von
Status: Bachelor (3155 Beiträge, 3146x hilfreich)
Um welche Modelle handelt es sich konkret?
Falls man einen Anspruch ableiten könnte: Eher nicht den vollen Kaufpreis, sondern den Restwert laut Abschreibungstabelle.
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"Juristischer Laie - Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr."
-- Editiert JogyB am 04.02.2015 12:54
#2
Antwort vom 4. Februar 2015 | 12:57
Von
Status: Weiser (16994 Beiträge, 5896x hilfreich)
Was euch zusteht, das steht in den Garantiebedingungen. Der volle Kaufpreis wird es aber mit Sicherheit nicht sein.
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