Dringend Kaufvertrag im Möbelhaus

30. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
Diek12
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)
Dringend Kaufvertrag im Möbelhaus

Hallo,

ich habe am 26.11.2010 einen Kaufvertrag über einen Sessel und Dofa unterschrieben. Diese Produkte wurden unter einen Produktnamen TABOO ausgezeichnet. Dieser Produktname bzw. das Produkt wird von einem namhaften Hersteller produziert. Nachdem ich im Internet nochmal recherchiert habe ist dieses Produkt zwar so ausgezecihnet aber es wird tastächlich unter einem anderen Namen von einem polnischer Hersteller produziert. Kann ich den Kauf jetzte rückgängig machen?

EILT (wie immer)


-----------------
""

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17027 Beiträge, 5899x hilfreich)

Nö. Es sei denn, du hast diese Bestellung nach Fernabsatzrecht getätigt. Bei einer Bestellung im Möbelhaus bist du an den Vertrag gebunden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Diek12
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)

ok, aber ich fühle mich durch diese falsche Auszeichnung getäuscht. Wenn ich einen VW Golf bestellen dann erwarte ich eine VW Golf und nicht einen Wolga Golf.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Diek12
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)

ok, aber ich fühle mich durch diese falsche Auszeichnung getäuscht. Wenn ich einen VW Golf bestellen dann erwarte ich eine VW Golf und nicht einen Wolga Golf.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Diek12
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)

ok, aber ich fühle mich durch diese falsche Auszeichnung getäuscht. Wenn ich einen VW Golf bestellen dann erwarte ich eine VW Golf und nicht einen Wolga Golf.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17027 Beiträge, 5899x hilfreich)

Dann darfst du die auch keinen VW Sharan kaufen, denn das ist ein Ford Galaxy. Ein Opel Agila ist ein Waggon R+, ein Peugeot Partner ist ein Citroen Berlingo...........

Nee, sorry, das ist kein Grund. Es bleibt jedem Händler überlassen ob er als Hersteller gelten möchte und einem Produkt einen eigenen Namen gibt.
Das ist absolut üblich.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120344 Beiträge, 39878x hilfreich)

quote:
Es bleibt jedem Händler überlassen ob er als Hersteller gelten möchte und einem Produkt einen eigenen Namen gibt.

Ich glaube kaum, das ikea eine Regalkollektion 'hülsta' nennen dürfte ohne konkrete Erlaubnis des Markeninhabers.

Genau wie die Auto ja durch entsprechende Vereinbarungen von meheren Herstellern produziert werden.


Hier müsste genau geprüft werden was man erwarten durfte, also Auftritt, Logo etc.
Und man müsste natürlich prüfen ob hier nicht so ein Fall wie bei den Autos vorliegt, das hier schlicht in Lizenz produziert wird.



Einfach mal so zurücktreten wird nicht gehen ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17027 Beiträge, 5899x hilfreich)

Klar, Rechte anderer dürfen natürlich nicht verletzt werden, das war auch nicht so gemeint.
Wenn Hersteller A sein Produkt "Haumichblau" nennt, dann darf ein Wiederverkäufer B dieses Produkt durchaus unter dem Namen "Grünkohl" verkaufen. Er tritt dann aber als Hersteller mit all den Rechten und Pflichten eines Herstellers auf. Sprich CE, RoHS .............
B darf es aber nicht als "Haumichgrün" verkaufen wenn der Prefix "Haumich" von A geschützt ist.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Diek12
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)

Konkret geht es doch um folgendes:
Ich entscheide micht für ein Produkt, welches beim Händler als z.B. "Berta" ausgezeichnet ist. Da ich weiss, dass BERTA ein Produkt der Firma Charly ist, kaufe ich es.
Zu Hause stell ich über das Internet, dass das was beim Händler unter Berta angeboten wird, nicht das BERTA Produkt von Charly ist. Sondern ein Produkt welches unter dem Namen "Lara" von einer Vertiebs GmbH gehandelt. Das Produkt selbst wird in Polen hergestellt und über alle Kanäle zu einem Billigpreis verhöckert wird. Hier liegt m.E. eine Täuschung vor, die auch so gewollt ist. Nähmlich einen guten Namenzu nutzen, um möglichst eine hohe Marge zu erzielen. Oder? In der AGB steht nichts von Widerruf , aber über Rücktritt nach Lieferung und welche Kosten damit verbunden sind. D.H. für mich, das eine Stronierung nach 3 Tagen liegt, eigentlich möglich sein sollte (auch ohne Kosten).
----
Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag und in Fällen der Rückname......

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17027 Beiträge, 5899x hilfreich)

Ist die polnische "Berta" ein Klon von der Charly "Berta" und werden dadurch Markenrechte verletzt?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Diek12
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)

Ist kein Klon, ein ganz anderes Produkt, also im Material und Form

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12307.12.2010 09:31:39
Status:
Lehrling
(1193 Beiträge, 926x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120344 Beiträge, 39878x hilfreich)

quote:
Ist kein Klon, ein ganz anderes Produkt, also im Material und Form

Ähhhm, hätte das nicht irgendwie auffallen müssen? Ich meine VOR dem Vertragsabschluss?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12307.12.2010 09:34:30
Status:
Beginner
(127 Beiträge, 82x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17027 Beiträge, 5899x hilfreich)

Wieso? Es ist kein Klon, daher sehe ich hier auch keine (arglistige) Täuschung. Ob Markenrechte verletzt werden müßte man klären, das würde denn aber den Händler und den Inhaber der Markenrechte betreffen, nicht den Käufer. Der schreibt ja selber, daß es ein ganz anderes Produkt sei und somit kaum mit dem anderen Produkt mit gleichem Namen verwechselbar.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120344 Beiträge, 39878x hilfreich)

Der TE hat ein Möbel gekauft dessen Name sich wie das eines bekannten Designers liest.

Es sah weder so aus wie das Möbel des Designers noch scheint der TE sich über das aussehen des Möbels informiert zu haben? Sonst wäre die Abweichung doch aufgefallen?

Auch hat das Möbelhaus wohl nie behauptet das das Möbel von dem Designer stammt?

Weder Qualität des Materials noch der Verarbeitung oder das Aussehen scheinen hier eine Rolle gespielt zu haben, sondern einzig die Hoffnung das das Möbel von dem Designer stammt?


Da habe ich starke Zweifel an der gerichtlichen Durchsetzungsfähigkeit eines entschädigungslosen Rücktrittes ...




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.330 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen