Beweispflicht bei Gewährleistung

8. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
CHaosGentle
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Beweispflicht bei Gewährleistung

Guten Tag,

ich habe vor ca. einem Jahr eine Solid State Disk (USB-artige Festplatte) für meinem PC erworben.

Nach ca. einer Woche hatte ich zum ersten Mal das Problem, dass mein PC bei starker Beanspruchung der SSD (verschieben, kopieren großer Dateien) abstürzte. Dieser Fehler trat sporadisch bei eben dieser Beanspruchung, nicht aber beim einfachen Benutzen auf.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich fast gar keine Dateien mehr verschieben kann. Manchmal geht es eine Weile, dann wieder nicht.
Der Kauf fand am 26.01.2010 statt.

Ich weiß, dass es mein Fehler war, das Produkt nicht sofort wieder zurück zu schicken.

Wie könnte ich in diesem Falle beweisen, dass ich Gewährleistungsanspruch ggü. dem Händler habe? Oder habe ich gar keine Chance mehr und muss mich auf die Herstellergarantie verlassen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12302.03.2011 15:57:58
Status:
Schüler
(370 Beiträge, 235x hilfreich)

Hallo

hast du dich überhaupt mit dem Händler in Verbindung gesetzt und das Problem mitgeteilt? es ist auch nicht ersichtlich, daß der Händler sowas abgelehnt oder verweigert hat.

Würde dir empfehlen, mit dem Händler in Konatk zu setzen. er wird diese dann an den Hersteller weiterleiten um eine prüfung bzw. reparatur zu veranlassen.

gewährleistungsanspruch für neue gekaufte Sachen beträgt 2 jahren, für gebrauchte 1 jahr.

Schreib an den verkäufer und schildere ihn das Problem. dann kannst du hier noch mal berichten was er dir sagen wird oder wie es weitergegangen ist.

Gruß

leon

Gruß

Leon

-----------------
"Du hast das Recht zu wissen, ob du recht hast"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119621 Beiträge, 39756x hilfreich)

Nach 6 Monaten muss man jedoch beweisen, das der Mangel bei Gefahrenübergang zumindest schon latent vorhanden war.
Das dürfte heir nur über eine Gutachten gehen.

Somit dürfte wenn sich der Händler quer stellt die Herstellergarantie der einfachste Weg sein.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
CHaosGentle
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Herzlichen Dank für die Tipps, werde ich umgehend machen. Und dann berichten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.006 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen