seltsame Rechnung von Firma aus Tschechien bekommen

15. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
Alexlaiho1980
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 12x hilfreich)
seltsame Rechnung von Firma aus Tschechien bekommen

Hallo,
ich habe eine Rechnung über 90 € von einer Firma ATORA aus Tschechien erhalten. Angeblich soll ich ende März einen ,,Service für Erwachsene" über mein Handy in Anspruch genommen haben.

Seltsamerweise hatte ich in dieser Zeit einen Anruf von einer Firma, die sich als Post ausgegeben hat und gefragt haben wann sie ein Paket im Wert von 90 € ausliefern könnten. Habe daraufhin aufgelegt.

Was mach ich nun mit der Rechnung, in Müll werfen oder bin ich dazu gezwungen dagegen Einspruch einzulegen?

Gruß
Andreas

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Bekannte Betrugsmasche.

Abheften und erst mal ignorieren.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

10x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ggf. zur Polizei und da Strafanzeige wegen Verdacht des gewerblichen Betruges gegen die unbekannten Hintermänner dieser Masche.

Genau das schildern (versuchte Datenqualifizierung über einen angeblichen Post-Anruf). Damit dürfte jedem Kriminalbeamten sofort klar werden, was da die Betrugsmasche ist.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

10x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb491998-23
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 22x hilfreich)

Hallo,
das war sehr hilfreich. Mein Vater (84 Jahre) hat auch so eine Rechnung bekommen. Wir haben diese ignoriert
und jetzt kam eine Mahnung mit 48,00 EUR Mahngebühren, er hat bald einen Herzschlag bekommen.
Werde jetzt zur Polizei gehen. Danke
Bitte melden, wer noch solche Schreiben bekommen hat und wie er dagegen vorgegangen ist.

Freundliche Grüße Gabi

22x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Alexlaiho1980
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 12x hilfreich)

Update:
Wurde mehrmals angeschrieben mit mahnungen ect. Und heute kam ein Schreiben von einem Inkasso Büro namens herweck aus Tschechien. Insgesamt sind es nun 258 Euro. Ich war nach dem 3. Brief bei der Polizei und da sagte man mir das sie keine Anzeige aufnehmen können, erst wenn Inkasso quasi vor der Tür stehen würde.
Alle Briefe kamen als normaler Brief 70cent aus Würzburg.

5x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Bei solchen Betrugsmaschen beträgt die Wahrscheinlichkeit, daß die Gegenseite jemals versuchen wird, ihre nicht existenten Forderungen per Klage durchzusetzen, praktisch Null. Die ganz dreisten schicken vielleicht noch einen Mahnbescheid (weil manche glauben, es habe mehr Gewicht, wenn es von Gericht kommt), dem widerspricht man und gut ist.

10x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
und da sagte man mir das sie keine Anzeige aufnehmen können, erst wenn Inkasso quasi vor der Tür stehen würde.

Das ist Unsinn.
Das, was die machen ist Betrug und das ist eine Straftat. Auch schon wenn die das nur per Brief machen.

Warum? Beispiel: So ein Inkasso namens "herweck" gibt es gar nicht. Darüber gibt es im Rechtsdienstleistungsregister.de auch keine Zulassung. gehe nochmals zur Polizei und erkläre klar, dass es diese Firmen nicht gibt, dass man nie solche Dienste in Anspruch genommen hat und dass somit alles zusammen kommt, was einen Betrug ausmacht:
1. Täuschung
2. Ein provozierter Irrtum
3. Eine Bereicherung der Hinterleute/ Geldempfänger
4. Eine Schädigung von dir als Opfer
5. Vorsatz

Wenn sich der Polizeibeamte weiterhin weigert, die Anzeige aufzunehmen, kannst du dich auch direkt an die Staatsanwaltschaft wenden (und schildern, dass der Polizeibeamte sich weigerte)...

Darüber hinaus wäre sicherlich auch interessant, wie diese Verbindung nach Würzburg zustande kommt und ob das nicht darauf hindeutet, dass dort die wahren Geldempfänger sitzen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

6x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb492153-27
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo kann ihre Nachricht nicht öffnen meine Email-Adresse ist ********** betr.:Atora Gruß Dieter aus Stuttgart

-- Editiert von Moderator am 06.03.2019 10:19

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Was genau meinst du mit "kann die Nachricht nicht öffnen"?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Was will der Autor dieser Zeilen uns mitteilen???


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.