internetseite gehackt, was nun?

7. Juli 2003 Thema abonnieren
 Von 
musi-kuss
Status:
Beginner
(102 Beiträge, 12x hilfreich)
internetseite gehackt, was nun?

seit heute nachmittag wird beim aufrufen meiner website nicht mehr der "normale" inhalt angezeigt, sondern eine seite, die eindeutig von hackern stammt. zu guter letzt auch noch mit thema "bush, krieg usw." von seiten der iraqis...

es gibt eine mailadresse und ein bild, das auf einer französische hackerseite abgelegt ist.
ich habe das meinem provider soeben gemeldet, damit der schaden so schnell wie möglich behoben wird...
was kann ich zusätzlich noch tun (anzeigen o.ä.) und wie kann ich verhindern, dass eine anzeige gegen mich wegen gewaltverherrlichender propaganda o.ä. auf meiner seite erstattet wird? (wäre ja nicht auszuschließen)

mfg
mirko

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
T-Man
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 5x hilfreich)

Hi mirko,

Deine Angaben sind in technischer Hinsicht etwas ungenau.

Sicher erst mal die beweise, wenn möglich! Falls Du FTP-Zugriff hast, zieh die ganze Seite von Deinem Server/Webspace runter und archivier das. Dann kannst Du gleichzeitig Deine Seite wieder aufspielen.

Oder haben die Hacker nur den DNS "umgebogen"? Oder ein redirect für Deine Domain eingetragen??

Speicher dann auf jeden Fall die Hackerseite ab. Merke dir die Adresse des Servers. Mach mal ping, whois etc. und versuch die IP-Adresse herauszufinden etc.

Ansonsten: Ändere auch Deine Passwörter etc.!!

Dann kannst Du Strafanzeige erstatten, am besten mit den Beweisen auf CD gebrannt.

Mal ganz "untechnisch" gesagt: Um eine Anzeige gegen Dich zu verhindern musst Du (wenn Du Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten hast) den weiteren Abruf unterbinden. Also löschen, oder den Provider verständigen, wie bereits geschehen.

Wenn da alles auf frz. steht, und Du das nicht lesen/verstehen kannst, dann würde ich mir über eine Strafbarkeit in Deutschland keine großen Sorgen machen. Wie das in Frankreich ist, weiss ich nicht.

Aber:wenn Du alle Deine Maßnahmen "dokumentierst" (Zeugen, Aufzeichnungen etc.), dann kannst Du später wohl immer beweisen, dass Du keinen Vorsatz hattest, alles Dir mögliche zum unterbinden der Verbretung getan hast etc.

Gruß


T-Man

P.S.: Die Hacker machen sich hier in Deutschland jedenfalls gemäß § 202a, § 303a oder § 303b strafbar, wobei zur genauen Beurteilung die technischen Gegebenheiten klar sein müssen. Auch die Anwendbarkeit von dt. Strafrecht wäre zu diskutieren (frz. Hacker); dabei lkönnte interessant sein, wo Dein Server steht, wo Deine Seiten abgerufen werden etc.)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
musi-kuss
Status:
Beginner
(102 Beiträge, 12x hilfreich)

Also, werde ich nochmal genauere Info's liefern...
Die Seite ist eine einfache HTML Datei mit einem Bild (von einem frz. Server...) und wie ich gelesen hab mit einer Sound Datei... ich habe sie aber nicht gehört, da ich immer auf abbrechen gegangen bin...
Die Seite ist in englischer Sprache verfasst, und kommt laut Angaben aus Marokko und es werden auf der Seite drei Nicks genannt, es betrifft nur die index.htm Datei, die aber bei Aktualisierung immer wieder hergestellt wird... Ich habe so schnell wie möglich die Datei gesichert, aber nicht meine gesamte Website, da sie bei Direktanwahl einzelner Unterpunkte weiterhin funktionierte.
Inzwischen sind noch mehrere Beschwerden bei meinem Provider eingegangen und - auch wenn ich noch keine Reaktion erhalten habe - ist meine Website überhaupt nicht mehr erreichbar, keine Ahnung ob der Speicher leer ist oder der Server abgeschalten...
Wer ist eigentlich für Schäden zuständig? Und habe ich eine Möglichkeit, die entstehenden Kosten für Reperatur, Verlust u.ä. zu erstatten?

lg
mirko

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Bummler
Status:
Schüler
(206 Beiträge, 26x hilfreich)

Das sieht mir schwer nach einer Sicherheitslücke auf dem Server aus. Das musst Du dem Provider aber erst beweisen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
bysnake
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Also, mal was von einem der sich nicht mit den Paragraphen ausskennt, dafür aber in Sachen Internet und Kriminalität (nicht auf mich bezogen)
Die Wahrscheinlichkeit den täter rechtlich zu belangen ist gleich Null für dich!
Wegen eines kleinen Nutzers wird die Staatsanwatschaft nciht die Hebel in gang setzten, welche man braucht, denn die IP Adresse bringt so gut wie nichts (es sei denn es ist eine Standleitung) ohne den Durchsuchungsbefehl für den entsprechenden Provider, welcher als einziges die INhaber des anschlusses ausfindig machen kann! Was durch die hacker wesentlich erschwärt wurde indem sie andere Server (Proxys) zwischen geschaltet haben und wenn diese (wie üblich) in Asien oder dritte Weltländern stehen, war es das!

Hoffe es war hilfreich (auch wenn nur wenig rechtliches dabei war)

bysnake

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen