Unerlaubte Anwahl

19. August 2013 Thema abonnieren
 Von 
nemogu
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)
Unerlaubte Anwahl

Hallo,
ich habe da eine Software die mich ärgerlich stimmt.
Ich habe "1" >Lizenz für eine Überwachungssoftwar "GO1984" lt. Lizensbedingung darf ich diese Software auf einem Beliebigen PC Ausführen und Nutzen.

Im Bürü habe ich auch mehrere PC's darunter auch ein Backupsystem am USV. Wenn der Main PC Blockt, Abstürzt o.ä. wird das Backupsystem angefahren darunter auch die Überwachungssoftware "GO1984" ! Das macht auch Sinn, wenn der Main PC ausfällt, soll das USV Betrieben Backupsystem Automatisch übernehmen.

Jetzt kommt es aber vor das aus irgend einem Grund das Backupsystem Ungewollt Anläuft, ich vermute das es einen Konflikt mit dem CISCO IPP gibt, zumindest ist mir vor inbetriebnahme dieses VoIp Telefons der Fehler nie Aufgekommen, dann Stellt diese Software "GO1984" das die Videoüberwachung Steuer fest, das die Software ein "2" tes mal im Intranet am Läufen ist und alle Funktionen werden an beiden PC Offline geschaltet und die WEbsite des Herstellers Automatisch Aufgerufen um eine weitere Lizenz zu Kaufen!

Ich dachte immer das so eine Private Bespitzelung unzulässig sei, warum darf so eine Software mein Intranet Überwachen, es soll doch die Sicherheitskameras Überwachen und sonst nichts und warum darf es sich ins Heimatnetz beim Hersteller Verlinken und die Automatische Inet. Einwahl Funktion dazu Ausnutzen. Schalte ich die Automatische Anwahl (DFü/Modem via UMTS) ab werden meine emails nicht auf dem Intranet E-Mail Server im Rgelmässigen Rhytmus Verwaltet und die SHOP Bestellungen usw. der Knd. gehen Unwiderruflich verlohren.
Im übrigen kosten mich die Einwahlen auch nicht gerade wenig. DSL ist hier nicht Verfühgbar, was kann ich machen damit diese Zug

VG Mujo

-----------------
""

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Dein Problem ist Dein Backup-System, nicht die Software auf diesem. Klar darf der Hersteller Dich freundlich darauf hinweisen, dass Du seine Lizenzbedingungen unterläufst.

Und wenn Du nicht willst, dass die Software sich ins Internet einwählt, verhindere das halt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
nemogu
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo
Warum darf jemand einfach mein Netzwerk benutzen?
Ja es ist schon OK das mit der Lizenz, aber es ist nicht OK das die Software Nachhause Telefoniert und meinen Browser so wie mein Kostenpflichtiges Einwahlprogramm nutzt. Im Falle einer Manipulation muss mein Backupsystem in der Lage sein eine Alarmmeldung per e-mail und Bild an mich zuhause zu übermitteln, das hat ja wohl seinen Sinn. Mir ist kein weg bekannt nur einer Anwendung die Einwahl zu erlauben, entweder Online oder Offline! Ich könnte höchstens in der Firewall versuchen die IP des Herstellers zu blocken, dann aber hätte ich auch keine Updates auf den Rechnern.

Ich hatte vor langer Zeit mal gelesen, das die Automatische Kostenpflichtige Modemeinwahl durch nicht Autorisierte Software unerlaubt ist, weil sie eben Kosten Verursacht!

Die Frage ist aber grundsätzlich, darf die Software mich ausspionieren!

Es ist hier nicht gewollt 2 mal die gleiche Software am Laufen zu haben, macht auch keinen sinn da immer die gleichen IP-CAMs Überwacht werden.

VG Mujo


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
GROC
Status:
Lehrling
(1024 Beiträge, 691x hilfreich)

quote:
Ich könnte höchstens in der Firewall versuchen die IP des Herstellers zu blocken, dann aber hätte ich auch keine Updates auf den Rechnern.


Du kannst doch in der Firewall zwischen ausgehenden und eingehenden Verbindungen unterscheiden.
Und wenn du ein Update machen willst, schaltest du das Programm für den einen Start in der Firewall frei.

quote:
Ich hatte vor langer Zeit mal gelesen, das die Automatische Kostenpflichtige Modemeinwahl durch nicht Autorisierte Software unerlaubt ist, weil sie eben Kosten Verursacht!


Woher soll ein Programm, das die Windows-API-Funktionalität "URL aufrufen" benutzt, denn wissen, wie du dich ins Internet verbindest?

quote:
Die Frage ist aber grundsätzlich, darf die Software mich ausspionieren!


Sie spioniert ja nicht "dich" aus, sondern stellt nur fest, wieviele Instanzen von ihr selbst auf dem Rechner laufen. Das per se ist wohl unkritisch. Beim "nach Hause telefonieren" dürfte es davon abhängen, was für Daten übermittelt werden.

Windows macht das letztlich auch, wenn es sagt "neue Updates verfügbar" - dann überträgt es auch an Microsoft, welche Version mit welchen eingespielten Updates bei dir gerade läuft.

-- Editiert GROC am 19.08.2013 17:52

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119459 Beiträge, 39730x hilfreich)

quote:
Warum darf jemand einfach mein Netzwerk benutzen?

Weil das ein Teil der vertraglichen Vereinbarung mit dem Hersteller der Software ist.



quote:
Ich hatte vor langer Zeit mal gelesen, das die Automatische Kostenpflichtige Modemeinwahl durch nicht Autorisierte Software unerlaubt ist, weil sie eben Kosten Verursacht!

Das waren die Einwahl-Trojaner als noch analoge Modems zur Einwahl verwendet wurden.
Diese Software ist aber von Dir bewusst installiert worden
und keine Schadsoftware.



quote:
Mir ist kein weg bekannt nur einer Anwendung die Einwahl zu erlauben, entweder Online oder Offline!

Das habe ich sogar auf meine kleinen Laptop, nennt sich (Software-)Firewall.



quote:
Schalte ich die Automatische Anwahl (DFü/Modem via UMTS) ab werden meine emails nicht auf dem Intranet e-mail Server im Rgelmässigen Rhytmus Verwaltet und die SHOP Bestellungen usw. der Knd. gehen Unwiderruflich verlohren.

Das hört sich jetzt nach einer eher mäßigen Konfiguration an die überhaupt nicht ausfallsicher ist ...



quote:
Im übrigen kosten mich die Einwahlen auch nicht gerade wenig.

Flatrate?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
GROC
Status:
Lehrling
(1024 Beiträge, 691x hilfreich)

quote:
Das hört sich jetzt nach einer eher mäßigen Konfiguration an die überhaupt nicht ausfallsicher ist ...


Ebenso unklar ist, wieso externe Funktionen (Online-Shop), interne Funktionen (Videoüberwachung) und Maintenance-Funktionen (Backup) auf demselben System erfolgen.

Vielleicht sollte der TE seine Architektur noch mal von einem Fachmann checken lassen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

ja, einfach mal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt. Meine Kunden würden mich hängen, wenn E-Mails unwiderruflich verloren gehen (DAS darf überhaupt nie passieren), nur weil sie mal ungewollt offline sind.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Tinnitus
Status:
Lehrling
(1417 Beiträge, 649x hilfreich)

quote:
Mir ist kein weg bekannt nur einer Anwendung die Einwahl zu erlauben,
Jede gute Firewall-Sofware lässt KEINE Verbindung nach aussen zu bis diese vom Admin genehmigt wurde. Die MS-Schrottwall macht das natürlich nicht, da MS selbst viel nach hause telt.

-----------------
"Die Qualität einer Antwort verhält sich proportional zu einer Fragestellung."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.709 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen