Sonderkündigung bei Freenet

10. Dezember 2009 Thema abonnieren
 Von 
*ElKa*
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 21x hilfreich)
Sonderkündigung bei Freenet

Hallo,

bitte gebt mir einen Rat..

ich hatte seit 3 Jahren einen DSL Flatrate Vertrag bei freenet und einen Telefonanschluß bei Telekom. Dann kamen ab und zu Angebote vom telekom zu freenetKomplett zu wechseln, denn man brauch in dem Fall keinen Telekom-Anschluss mehr. Ich habe im September den Tarifwechsel beantragt. Anfang Oktober war es soweit, und die alte Verbindung funktionierte nicht mehr. Es hat aber mit der automatischen Installation der neuen Hardware nicht geklappt. Ich habe freenet per Mail angeschrieben und das mitgeteilt. Die Antwort war: es wäre wahrscheinlich ein Technikerbesuch nötig (was in der Service-Garantie für diesen Fall vorgesehen ist). OK, ich habe sie gebeten mir den Technikertermin mitzuteilen. Danach folgte einen Monat lang ein sinnloser Mailwechsel mit dem Kundenservice von freenet. Das hieß jedesmal: probieren sie das nochmal, benutzen sie NUR unsere Hardware, lesen sie unsere Anleitung usw... Nach einem Monat hatte ich die Nase voll und habe ihnen eine 14-tägige Frist zur Erfüllung des Vertrages gesetzt (schriftlich, Einschreiben, Rückschein). Darauf kam überhaupt keine Reaktion. Nach 19 Tagen - am 25.11.09 - habe ich eine (Sonder)Kündigung wegen Nichterfüllung geschickt (schriftlich, Einschreiben, Rückschein). Darauf hat freenet auch nicht geantwortet. Am 01.12.09 bekam ich einen Brief, dass freenet an 1&1 verkauft wurde und mein Vertrag weiter so läuft (lies: gar nicht). Inzwischen habe ich mich an einer 1&1-Stelle erkundigt, wie sie ihre Hardware installieren. Der Mitarbeiter meinte, 1&1 hat überhaupt keine Techniker, und der Kunde muss sich um solche Probleme selbst kümmern. Heute kam eine Mail von 1&1, dass sie meine Kündigung erhalten haben und mein Vertrag endet in zwei Jahren.

Was soll ich tun? Ich habe seit 2,5 Monaten keine Verbindung, der freenet-Vertrag wurde keinen einzigen Tag erfüllt, und jetzt habe ich noch einen anderen Anbieter. Wie bringe ich 1&1 jetzt dazu, meine Sonderkündigung bei freenet zu akzeptieren und mir eine Bestätigung der Entlassung zu schicken?

Vielen Dank im Voraus.

-----------------
" "

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



19 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

quote:

eine 14-tägige Frist zur Erfüllung des Vertrages gesetzt (schriftlich, Einschreiben, Rückschein). Darauf kam überhaupt keine Reaktion. Nach 19 Tagen - am 25.11.09 - habe ich eine (Sonder)Kündigung wegen Nichterfüllung geschickt (schriftlich, Einschreiben, Rückschein).



Ist doch perfekt. Hoffentlich auch die Einzugsermächtigung zurückgezogen!?
Du hast aus gutem Grund die außerordentliche Kündigung mit sofortiger Wirkung (eindeitig formuliert?) ausgesprochen und damit ist es erledigt. Eine Bestätigung kannst du nicht erzwingen. Du kannst nur eine Rufnummernfreigabe verlangen.
Wo ist also noch ein Problem? Lastschriften zurückgehen lassen, auf Inkasso nicht reagieren - das legt sich. Allenfalls noch ein letzter Hinweis über den Onlineaccount das du den Vertrag vorzeitig benendet musstest. Belege sollen die bei Freenet anfordern.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
*ElKa*
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 21x hilfreich)

danke, Mr.Cool!

das Problem ist, dass sie alle Verträge an 1&1 übergeben haben, und 1&1 tut jetzt so, als wäre nichts passiert.. sie haben meine Kündigung nur als eine normale akzeptiert und nicht als eine außerordentliche.. heute habe ich einen Brief an 1&1 geschickt mit dem Widerruf der Einzugsermächtigung, dem Hinweis auf die außerordentliche Kündigung des freenetKomplett Vertrages wegen Nichterfüllung und dem Widerspruch der Vertragsübernahme von 1&1.. mal sehen, was sie antworten.. Beträge, die sie abgebucht haben, habe ich rückbuchen lassen, aber sie haben alles nochmal abgebuch.. sie haben ja immer noch die Einzugsermächtigung.. meine Bank kann da nichts machen.. und ich befürchte, dass sie den Widerruf auch ignorieren, und ich dann letztendlich zum Anwalt muss, das hat mir gerade noch gefehlt (((




-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Die werde es noch merken, wenn die die Rückbuchungen kommen.
Wenn Freenet sich nie zu dem Sachverhalt und der ao-Kündigung geäußert hat, dann kann das auch als stillschweigende Zustimmung gewertet werden. Du gehst von einem beendeten Vertrag aus und ich würde keine weiteren Diskussionen mit dem Laden anfangen.

Durchhalten und nicht von obskuren Mahnschreiben beeindrucken lassen!

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
*ElKa*
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 21x hilfreich)

meine Kündigung an Freenet habe ich am 25.11. geschickt, am 26.11. kam sie an.. ab dem 01.12. gibt es kein Freenet mehr.. und 1&1 hat mir am 10.12. per Mail mitgeteilt, dass sie meine Kündigung akzeptieren und mein Vertrag endet im Oktober 2011 (!).. also als normale Kündigung haben sie es akzeptiert..

durfte das Freenet überhaupt den Vertrag mit mir schließen, wenn es bereits bekannt war, dass F. seine Leistung in zwei Monaten nicht mehr erbringen kann?

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

1&1 ist der Rechtsnachfolger von Freenet - die Verträge werden zu bestehenden Konditionen bedient.
Weise sicherheitshalber nochmals darauf hin, das der Vertrag bereits beendet ist und es auch keinen Gebühreneinzug mehr geben darf.

Good Luck!

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
*ElKa*
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 21x hilfreich)

heute habe ich eine Mahnung wegen stornierter Beträge bekommen.. per Mail
kann ich per Mail widersprechen? ich habe echt keine Lust mehr für jeden Brief 4,40 Euro zu zahlen... habe bereits 3 geschickt... sie reagieren sowieso nicht...

und in der Mahnung steht übrigens die Bearbeitungsgebühr für Rücklastschriften von 1&1 und nicht die von freenet... sie verlangen also eigene Gebühre, obwohl in den AGBs von freenet, die ich akzeptiert habe, was ganz anderes steht... soll ich den Fall bei der Wettbewerbszentrale melden? werden sie dafür abgemahnt?


-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Hat mit Wettbewerbsrecht wenig zu tun. Nur keine Aufregung.
Per Mail bzw. Onlineverwaltung auf Vertragsende hinweisen - fertig.
Man muss nicht auf jeden Pups reagieren, zumal sich das aus dem vorherigen Schriftverkehr ergibt. Es werden auch Inkassoforderungen kommen etc - aussitzen, ablegen, nicht aufregen, nicht reagieren, allenfalls auf gerichtlichen Mahnbescheid.
Vorher werden die es schon kapieren ... :grins: (hoffentlich, sonst wird es noch teurer für die)

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
*ElKa*
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 21x hilfreich)

danke, Mr.Cool! sie haben mich beruhigt :)

noch eine Frage, kann man von ihnen eine Entschädigung verlangen? wenn ein Kunde mehrere Monate keine Verbindung hat, sogar zu Weihnachten und am Silvester.. das setzt doch die Lebensqualität herab.. und ich nutze z.B. Internet nicht nur zum Spaß, sondern auch für meine Arbeit.. und nun kann ich vom Home Office aus nicht arbeiten... ich kann auf wichtige Mails nicht sofort reagieren ect...

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Schadensersatz - im Prinzip ja, siehe auch hier
http://www.teltarif.de/sperrung-vorzeitig-dsl-anschluss-schadensersatz/news/36896.html

aber schwierig bei Privat-DSL (für HomeOffice wäre Business-Vertrag besser) und der glaubwürdige Schadensnachweis fällt schwer und die AGB/SLA sind so schlecht für den Kunden ausgelegt, das eigentlich nur das Kürzen der Rechnung bleibt und das auch nur wenn die Ausfallzeiten die Angaben des Anbieters überschreiten..
Daher mein Rat - keep cool und nicht den Bogen überspannen!

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

-- Editiert am 18.12.2009 20:09

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
*ElKa*
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 21x hilfreich)

sie schicken mir nun eine Mail nach der anderen: haben mir 20 Euro für Unannehmlichkeiten angeboten, dann 2 Mahnungen geschickt, mehrere Mails mit der Bitte sie anzurufen um einen Termin zu vereinbaren, eine Mail zu meiner Kündigung - sie brauchen meine Unterschrift, obwohl die Kündigung ja schriftlich war und unterschrieben... also ich verstehe gar nichts mehr...

und sie verlangen höhere Gebühren für Rücklastschriften als Freenet, sie meinen, sie haben die Gebühren nach der Übernahme angepasst.. gibt das etwa keinen Grund für eine Sonderkündigung?

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Der Vertrag ist doch außerordentlich wegen Leistungsverweigerung gekündigt. Bei nachgewiesenem Zugang braucht man nichts unternehmen! Auf Emails würde ich nicht reagieren - es gibt schließlich keine Vertragsbeziehung mehr. Alles Wichtige kommt schon irgendwann per Post und bis dahin verlängert sich der Leistungsausfall nur und damit erhöht sich die Sinnlosigkeit einer Rechnungstellung. :grins: Meinetwegen ebenso lapidare Reaktionen über Kundenverwaltung " bitte beachten- Vertragsverhältnis wurde am ... beendet".
Was soll denn eine Sonderkündigung besseres/anderes sein? Diese Worthülse wird meist nur für Lockangebote in diesem Bereich benutzt und stellt überwiegend eine besondere, einseitige Kündigungsmöglichkeit dar.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
*ElKa*
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 21x hilfreich)

nun habe ich ein Inkasso bekommen, hab's ignoriert
den ganzen Januar schickte mir 1&1 Mails mit der Bitte sie anzurufen
die habe ich auch ignoriert
ich glaube nicht, dass der Fall vor Gericht kommt.. wegen 60 Euro werden sie das höchstwahrscheinlich nicht riskieren

aber wie kann ich sie dazu bringen, meinen Port freizugeben, ohne einen Anwalt anzuschalten?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Bevor es Ernst wird schauen die sich die Sache auf Erfolgsansichten an und werden dann ihre eigene Unzulänglichkeit feststellen müssen.
Das Portproblem verstehe ich nicht. du kannst dir von beliebigen Anbietern einen Neuanschluss legen lassen. Sollen die doch noch Jahre für den Port zahlen.

Im Falle eines gerichtlichen Mahnbescheides widersprechen und mit dem Rechtspfleger am Gericht reden. Wenn im Rahmen des Widerspruches eine mündl. Verhandlung beantragt wird, könnte man die Portfreigabe als Gegenklage einbauen. Der halbwegs kundige Laie ist dann meist fachlich dem -meist ohnehin nicht erscheinenden- RA überlegen und kann per Antrag ein Urteil gegen Freenet/1&1 erwirken.
Einfacher ist ein separater DSL-Anschluß.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
*ElKa*
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 21x hilfreich)

RA Andreas Schneider hat mich angeschrieben.. droht mir mit einem gerichtlichen Mahnverfahren.. wie soll ich auf diesen Typ reagieren? soll ich weitere Briefe von ihm ungeöffnet zurück schicken?

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Das sind lächerliche Drohgebärden. Du brauchst nicht reagieren! Ich würde schreiben:
" mit Freude sehe ich einer mündlichen Verhandlung vor dem örtlichen Amtgericht entgegen. Sie sollten jedoch vorher Ihre Erfolgsaussichten überdenken. Der Vertrag wurde im November 2009 außerordentlich wegen Leistungsverweigerung Ihres Rechtsvorgängers Freenet gekündigt. Gerne werde ich denn die Gelegenheit nutzen die Gebühren für ausgebliebene Internetleistungen einzuklagen." Manche RA kann man telefonisch weichkochen :grins:

Dann kommt vielleicht ein gerichtlicher Mahnbescheid. Dem widersprechen und wenn dann noch ein Brief kommt, haben die ihr aussichtsloses Unterfangen erkannt und versuchen mit scheinbaren Kompromißangeboten noch etwas zu retten. Nicht reagieren! Hart bleiben!

Good luck!

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
*ElKa*
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 21x hilfreich)

DANKESCHÖN, Mr.Cool :)

ich habe eine interessante Seite dazu gefunden ))

Rechtsanwalt Andreas Schneider gibt auf!
http://home.arcor.de/ikea-regal/einsundeins/1und1_umzug.html





-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
*ElKa*
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 21x hilfreich)

Ende der Geschicte:

Ich habe kein Cent bezahlt und sie haben mich tatsächlich in Ruhe gelassen. ))

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

:grins: Danke für die Rückmeldung! :grins:
Meine Kristallkugel ist doch oft sehr zuverlässig. :rock:

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
*ElKa*
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 21x hilfreich)

Hallo Mr.Cool!

Tausend Dank für Ihre tollen Tipps!!!
Ich habe noch gar nicht erzählt, wie meine Mutter den Inkasso-Brief entdeckt hat und die Summe an 1&1 überwiesen hat.. und wie ich dann schnell zur Bank gelaufen bin, um diese Überweisung zu stornieren... :)
sie meinte, ich werde sowieso zahlen müssen.. und am Ende konnte sie nicht glauben, dass sie mich einfach so in Ruhe gelassen haben.. :)

dankeeee, Mr. Cool!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.708 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen