Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.597
Registrierte
Nutzer

Privatperson oder GbR im Impressum??

11.1.2004 Thema abonnieren Zum Thema: Privatperson Werbung
 Von 
thomasS.
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Privatperson oder GbR im Impressum??

Hallo,
ich bin Gesellschafter einer GbR (Medien & Internet).

Nebenbei hab ich natürlich auch noch privat Interessen und betreibe zu meinem Hobby auch eine Internetseite, die mitterweile ordentliche Einnahmen abwirft. Der andere Gesellschafter hat kein Interesse an diesem Hobby, deshalb kümmer ich mich um diese Seite auch alleine und stehe auch als Privatperson im Impressum.

Da wir die Kosten für den Server jedoch über die GbR begleichen, kommen auch die Einnahmen (Werbung) der GBR zu Gute.

Selbstverständlich erfolgt auch die Versteuerung regulär über die GbR.

Nun meine Frage:
Ist das legitim, wenn ich mich als "Herausgeber" selbst als Privatperson benenne, die Einnahmen aber unserer Personengesellschaft zugute kommen?
Mach ich da irgendwas falsch?

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Privatperson Werbung


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
RA DPMS
Status:
Praktikant
(998 Beiträge, 124x hilfreich)

Gute Frage. Ich würde sagen, nein!

Schöne Grüße

RA D.P.M. Sevriens
sevriens.net

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
amaroso1
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo verkaufe bei Ebay Textilien.
Habe auch ein Gewerbe angemeldet.
Kann ich als Eintrag die GBR angeben???
Oder was gebe ich als 1 Mann Betrieb an???

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen