Preisausschreiben einer Privatperson im Internet

24. Juni 2016 Thema abonnieren
 Von 
wattinai
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Preisausschreiben einer Privatperson im Internet

Hallo alle miteinander,

ich bin gerade auf dem Weg in die Selbstständigkeit, habe aber noch kein Gewerbe angemeldet und möchte erstmal den ein oder anderen Auftrag an Land ziehen und mich etwas Bekannt machen. Hierfür würde ich gerne via Twitter und Facebook einen Wettbewerb starten in welchem ich als Gewinn eine Overwatch Version (Computerspiel von Blizzard) verschenken möchte, hierfür sollten die Teilnehmer einfach einen Charakter des Spieles zeichnen und in den Kommentaren auf FB posten / oder in Twitter Retweeten.

Nun habe ich einige Fragen dazu und möchte mich rechtlich auf der sicheren Seite wissen:

1. Kann ich als Privatperson einen Wettbewerb online starten über FB oder Twitter ohne weiteres starten?
2. Was muss ich rechtlich beachten was über eine Wettbewerbsfrist (Enddatum des Preisausschreibens sozusagen) hinausgeht?


Da ich mit diesem Wettbewerb meine FB und Twitterfirmenpräsenz ins Gespräch bringen möchte, aber noch kein Gewerbe angemeldet habe, wäre ich sehr dankbar für alle notwendigen Informationen was zu Beachten wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat:
1. Kann ich als Privatperson einen Wettbewerb online starten über FB oder Twitter ohne weiteres starten?