Persönliche Daten!

25. Oktober 2009 Thema abonnieren
 Von 
Viddek
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 9x hilfreich)
Persönliche Daten!

Ein User aus einem Internetforum möchte die Löschung seiner Daten und seiner Beiträge, in denen persönliche Inhalte sind. Er fordert mich auf, diese zu löschen. Muss ich seine Beiträge löschen? Ich meine, er kann sie ja selbst editieren und bei rund 12.000 Beiträgen ist das etwa schwer. Da ich meinte, er soll sie selber editieren, meinte er, ich krieg Post vom Anwalt.

Ist doch Unfug, oder nicht?

-----------------
" "

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

quote:
Löschung seiner Daten


Er hat ggfs. ein Recht auf Sperrung persönlicher Daten. Wenn ihm die Löschung allerdings selbst möglich ist, ist es IMO rechtsmißbräuchlich, diese aus reiner Schikane dem Speichernden aufdrücken zu wollen.

Abgesehen davon ist AFAIK schon strittig, ob der Nutzer nicht dem Betreiber ein Nutzungsrecht auch an den persönlichen Informationen erteilt hat.

Es ist ja z.B. auch nicht so, daß die Teledumm alle Telefonbücher zurückholen muß, wenn jemand plötzlich der zuvor zugestimmten Speicherung widerspricht.

Einen Anspruch auf Löschung der Postings an sich hat der Betroffene überhaupt nicht, vgl. dutzende andere Threads zu der Problematik.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Viddek
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 9x hilfreich)

Vielen Dank:)

Außerdem steht bei der Registrierung, die man ja akzeptieren muss, folgender Satz:
"Mit der Registrierung erlauben Sie die permanente Speicherung der Beiträge durch den Eigentümer des Forums."

Demnach ist da für ihn doch gar nichts möglich!

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Demnach ist da für ihn doch gar nichts möglich! <hr size=1 noshade>


Jein. Die Rechte des Betroffenen nach BDSG werden damit ja nicht vernichtet, §6 I BDSG .



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119290 Beiträge, 39708x hilfreich)

quote:
in denen persönliche Inhalte sind.

Was meint er damit?

Personenbezogene Daten?
Oder nur persönliche Meinungsäußerungen?




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

quote:
"Außerdem steht bei der Registrierung, die man ja akzeptieren muss, folgender Satz:
"Mit der Registrierung erlauben Sie die permanente Speicherung der Beiträge durch den Eigentümer des Forums."



Klar, und jeder der irgendwelche halbschlauen Sätze in die Nutzungsbedingungen schreibt, hat pauschal Recht?
Es wäre schon im Einzelfall zu bewerten, in wie weit welche Beiträge zu löschen sind(wobei der Nutzer dieses ja in der Tat selber machen könnte) und ausserdem kann man eine Zustimmung ja auch ggf. widerrufen;


-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

quote:
Es wäre schon im Einzelfall zu bewerten, in wie weit welche Beiträge zu löschen sind


Beiträge sind überhaupt nicht zu löschen, da ja implizit und hier sogar explizit ein Nutzungsrecht eingeräumt wurde.
Allenfalls personenbezogene Daten wären zu löschen, wobei das AFAIK bei selbst veröffentlichten Daten in Beiträgen eher schwierig zu verargumentieren ist.

Ich kann nun mal nicht täglich 500 mal meinen Namen in irgendeinen Beitrag setzen und nach einem Jahr dann vom Betreiber das Löschen meines Namens aus 15,000+ Beiträgen und 80,000+ mich zitierenden Beiträgen verlangen.

quote:
ausserdem kann man eine Zustimmung ja auch ggf. widerrufen


Aber nicht mal so eben aus einer Laune heraus. Solange nicht aus dem Kaninchenzüchterforum plötzlich das Forum der NPD-Freunde Salzfuppeln geworden ist, sehe ich da keinen Ansatzpunkt.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Viddek
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 9x hilfreich)

Also dem user geht es nur um Beiträge, wo persönliche Sachen vom ihm stehen. Wobei er sowieso nicht viel Preis gegeben hat und selten mal mehr als eine Zeile geschrieben hat!

Er will jetzt eben gelöscht werden, ich sollte seinen Nick zuvor jetzt ändern und er will mich ggf. jetzt auf die Beiträge hinweisen. Wenn ich ihn lösche und er mir geschrieben hat, dass er danach vll. noch einzelne gelöscht haben will, müsste ich ja auf der sicheren Seite sein?



-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

quote:
wo persönliche Sachen vom ihm stehen


Sind damit personenbezogene Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer) gemeint oder lediglich "persönliche" Informationen ("ich esse gerne Kassler, habe einen Rottweiler und meine Hobbies sind Fernsehen, Katzen ertränken und Weltfrieden, außerdem habe ich schon mal wegen Doofheit im Kittchen gesessen" )?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

quote:
Beiträge sind überhaupt nicht zu löschen, da ja implizit und hier sogar explizit ein Nutzungsrecht eingeräumt wurde.
Allenfalls personenbezogene Daten wären zu löschen, wobei das AFAIK bei selbst veröffentlichten Daten in Beiträgen eher schwierig zu verargumentieren ist.


Das ist natürlich unrichtig.
Sofern der Nutzer selber Beiträge verfasste, die unzulässige Äusserungen erhalten könnten oder gegen sonstige Rechte verstossen; er vielleicht gar durch den Sachverhalt (ohne das pers. Daten ansich genannt werden) identifizierbar ist (zb Schmähungen gegen den Chef, Nachbarn ect.), er vielleicht gar von betroffenen Personen zur Unterlassung aufgefordert wurde, kann er das durchaus durchsetzen.

quote:
Zitat:
ausserdem kann man eine Zustimmung ja auch ggf. widerrufen


Aber nicht mal so eben aus einer Laune heraus. Solange nicht aus dem Kaninchenzüchterforum plötzlich das Forum der NPD-Freunde Salzfuppeln geworden ist, sehe ich da keinen Ansatzpunkt.


Es geht hier nicht um reine Laune.
Ein Grund wäre hier ja ggf. alleine dadurch schon gegeben, dass es sich um eine unzureichende Klausel handelt, schliesslich findet nicht nur die Speicherung, sondern auch die Veröffentlichung der Postings statt.

-- Editiert am 27.10.2009 11:47

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Viddek
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 9x hilfreich)

Es handelt sich nicht um Kontaktdaten, es geht um Beiträge in einem sogenannten Laber-Thread! Wo man auch mal private Sachen beschreibt, was man macht etc.!

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

quote:
Sofern der Nutzer selber Beiträge verfasste, die unzulässige Äusserungen erhalten könnten oder gegen sonstige Rechte verstossen


Das wird ja hier nun erst mal gar nicht vorgetragen. Man kann immer Spekulationen aufbauen und auf deren Grundlage Aussagen, die von anderen Prämissen ausgehen, als "unrichtig" bezeichnen.

quote:
Es geht hier nicht um reine Laune.


Auch davon ist nichts vorgetragen. Vielleicht möchtest du auch noch hineinspekulieren, daß der Forennutzer urheberrechtsverletzende Bilder gepostet oder Links auf Tauschbörsen gesetzt hat? Oder wozu die Phantasie auch immer reichen mag.

quote:
dass es sich um eine unzureichende Klausel handelt


Selbst wenn die Klausel unwirksam sein sollte, ist elementar, daß man mit dem Posten in einem öffentlichen Forum auch eine konkludente Nutzungserlaubnis bezogen auf die Verbreitung in eben diesem Forum erteilt.

Oder möchtest du das auch bestreiten?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.399 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen