Online Downloaden,Abzocke???

24. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
Leo09
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Online Downloaden,Abzocke???

Hallo,
ich habe heut eine Email erhalten, von "online-downloaden.de", die sich als Rechnung entpuppte...Ich glaube ich habe dort mal irgendwas runtergeladen, aber da man sich registrieren musste, habe ich einfach einen falschen namen angegeben...also meinen Vornamen, und als Nachnamen "Nix" :)
Was ist wenn ich diese email unbeantwortet lasse?die haben weder meinen vollständigen namen, noch anschrift oder sonstiges....könnte ja auch sein dass ich vorrübergehend kein Internet habe?
das habe ich über google gefunden...

Betroffende, die auf online-downloaden.de reingefallen sind, ist mal wieder das übliche, richtige Vorgehen empfohlen, wie es z.B. hier vom Juristen Saller der Verbraucherzentrale bzgl. des Abzockdienstes opendownload.de in der ZDF-Sendung WISO kundgetan wird:
Nicht einschüchtern lassen!
Auf keinen Fall zahlen!
Nur beim eher unwahrscheinlichen Fall, dass ein gerichtlicher(!) Mahnbescheid zugestellt wird, muss man diesen fristgerecht innerhalb von 14Tage widersprechen.

Was würdet ihr tun? Können die meine Adresse ausfindig machen? Wohl eher weniger...Und meine Daten stimmen ja auch nicht...

-----------------
""

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mathiasla
Status:
Lehrling
(1125 Beiträge, 638x hilfreich)

deine Postadresse haben Sie schon längst über deine IP Adresse

alles andere ist schon in diversen beiträgen hier gesagt, geschrieben und beantwortet. Hast du ja auch schon selber festgestellt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Leo09
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Die können doch nicht einfach meine IP zurückverfolgen...
das geht doch nur in ausnahmefällen oder über meinen internetprovider..der darf des aber auch nicht einfach so rausgeben....?!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

quote:
Was würdet ihr tun?


GENAU das, was du bereits schriebst:
quote:

Nicht einschüchtern lassen!
Auf keinen Fall zahlen!
Nur beim eher unwahrscheinlichen Fall, dass ein gerichtlicher(!) Mahnbescheid zugestellt wird, muss man diesen fristgerecht innerhalb von 14Tage widersprechen.



quote:
Können die meine Adresse ausfindig machen? Wohl eher weniger...Und meine Daten stimmen ja auch nicht...


nein, ein seriöser anbieter, mit einem einwandfreien gschäftsmodell und transparenter gestaltung, könnte vielleicht strafanzeige wegen unbekannt erstatten, dann könnte evtl. über einen richterlichen beschluss der anschlussinhaber ermittelt werden.
bei online-downloaden.de handelt es sich allerdings im einen abzocker, der unscheinbar im fliesstext versteckt irgendwelche kosten nennt, nicht davon auszugehen ist, dass die forderungen auch nur im ansatz gerechtfertigt sind, aber mit massivem druck versucht wird, diese forderungen einzutreiben. es finden sich immer noch einige dumme, die sich einschüchtern lassen und zahlen.
solche anbieter, gegen die oft vielfach strafverfahren laufen, werden sicher keine anzeige gegen unbekannt erstatten...auch wenn solche abzocker bekanntlich immer, wie auch mit ähnlichen dingen hirnrissig rumdrohen, was aber alles heisse luft ist. ausserdem hast du keinen betrugsdelikt begangen, wenn du die kosten übersehen hast, daher brauchste dir keinerlei sorgen machen. das "geschäftsmodell" setzt einfach auf die angst der leute und dass ein gewisser bruchtteil wirklich zahlt.

also, hier gibt es wirklich unzählige threads zu solchen abzockanbietern, im grunde wurde schon mehrfach alles gesagt.

du kannst das ganze also problemlos aussitzen,
wenn du ansonsten juristische hilfe brauchst, da du immer noch verunsichert bist, hier ein guter anwalt in der sache:
http://www.kanzlei-richter.com/internet-abofallen/amtsgericht-mannheim-betreiber-von-opendownloadde-kassiert-weitere-niederlage.html


quote:
deine Postadresse haben Sie schon längst über deine IP Adresse


das ist so ziemlich das seltsamste, was ich hier im forum lesen durfte...

-----------------
" "





-- Editiert am 24.08.2009 16:21

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Leo09
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Puh...der Text ist gut, jetzt bin ich erleichtert...
Ich habe vorhin schon die Postbank angeschrieben, und darauf hingewiesen was sie unterstützen, welche Betrüger.Habe mal irgendwo gelesen dass man das machen könnte.Bin mal gespannt ob was bei rumkommt.
Danke auf jeden Fall ;)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Horst88
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

ich habe mir grade die download seite angesehen auf online.downloaden.de, da stehen sogar relativ groß die kosten da und man muss hacken bei der agb setzen. woher weiss ich ob ich trotzdem im recht bin? (wenn ich das bin)
es kann ja nicht nur am geschäftsmodell liegen?!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
dass
Status:
Beginner
(105 Beiträge, 16x hilfreich)

quote:
ich habe mir grade die download seite angesehen auf online.downloaden.de, da stehen sogar relativ groß die kosten da und man muss hacken bei der agb setzen


Habe ich mir auch angeschaut. Da gegen gibt es nach meiner Ansicht nichts unanständiges.

Der Preis steht rechts groß, in den AGB's steht es noch und ein Haken muss man bei den AGB's auch machen. Desweiteren ist in der AGB das Wiederrufsrecht eindeutig hervorgehoben.

Ich frage: Was noch ?

Wenn ich das lese und ich gebe dann wissentlich einen falschen Namen ein .... was ist jetzt unseriöser ?

Ich will den Laden hier nicht schön reden, nur habe ich manchmal den Eindruck, dass einige Leute versuchen, hinter dem Vorhang der Anonymität zu verschwinden.



-----------------
" "

-- Editiert am 27.08.2009 12:18

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12307.09.2009 11:02:07
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 43x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Horst88
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

das kann gut sein, würde erklären warum ich das überlesen hab, kam mir schon seltsam vor. so ganz sicher bin ich mir allerdings nicht obs nicht doch schon dort stand

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

Zitat:
das kann gut sein, würde erklären warum ich das überlesen hab, kam mir schon seltsam vor. so ganz sicher bin ich mir allerdings nicht obs nicht doch schon dort stand



einmal google nutzen und schon weiss man, wie die seite ursprünglich aussah.
die hauptseite des abzocker-dienstes, wo der preis gross steht, hat wohl keiner gesehen, da man direkt auf die anmeldeseite geleitet wurde. auf der anmeldeseite hat man nun nachträglich(!) eine deutliche preisangabe eingefügt. vorher war nur der preis völllig unzureichend im fliesstext versteckt.
Zitat:
Auf der Hauptseite des "Dienstes" ist zwar eine relativ deutlich Preisangabe zu finden....


...diese wird aber wohl kein Einziger der reingefallenden Verbraucher jemals zu Gesicht bekommen haben, wird doch über Yahoo-Ads und Lockvogel-Seiten direkt auf die Anmeldeseite geleitet, auf der die Preisklausel lediglich leicht übersehbar am unteren rechten Rand versteckt ist:


(hier das bild zur besseren erkennung in voller grösse:
http://2.bp.blogspot.com/_Lpciajyv3Lk/SmiQjNP_F-I/AAAAAAAAACc/WiKmv9ZSpI0/s1600-h/abzock.JPG )
Quelle:
http://gegen-abzocke.blogspot.com/2009/07/online-downloadende-download-abzockes.html

Gleiches berichtete Chip.de

du hast also bestenfalls den fliesstext mit der kostenklausel am unteren seitenrand übersehen. dieses ist nicht weiter wild, da dieses nicht ausreicht um die forderung zu rechtfertigen.






-- Editiert am 27.08.2009 17:01

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12307.09.2009 11:02:07
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 43x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

Zitat:
nächstesmal einf strg+f drücken. dann erscheint ein suchfeld. da kannste worte eintippen die mit geld zu tun haben wie zb euro , € , kosten gebühren usw

dann brauchste den fließtext nicht 1000%ig durchlesen. kommt dann das gesuchte wort vor, egal wie, dann springt die seite automatisch dahin und fertig.


das ist ein nettgemeinter, aber vielfach leider nutzloser tipp.
viele dieser abzocker verfassen die relevanten klauseln, teils gar die agb als grafik/bild.
dieses hat für den abzocker den vorteil, dass man eben auf die von dir beschriebende art danach suchen kann und dass bei vielen nutzern die grafik und damit die so relavant kostenklausel auf grund von eigenschaftes des computers GAR NICHT angezeigt wird ;)



-----------------
" "

-- Editiert am 27.08.2009 17:25

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12307.09.2009 11:02:07
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 43x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Leo09
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Also scheint es wohl mehreren so gegangen zu sein...
Ich weiss gar nicht mehr wie ich auf die Seite gelangt bin, ich glaube es war ein Link von einer anderen Seite, dass ich dort dann den DivX Player runterladen kann.
Ich kenne ja auch solche Fallen, deswegen lese ich IIIMMMER die AGB´s durch, schaue nach versteckten Kosten.
Nun habe ich meine Email Adresse die die haben, gelöscht...und sogar getestet..die Mails kommen zurück, in diesem Mail Deamon Stil...
Also haben die jetzt nur die IP, und eben meine falschen Daten.
Also dürfte ja weiterhin nichts passieren? Dass die dafür einen richterlichen Beschluss bekommen, bezweifel ich.
Oder was meint ihr? :???:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12323.09.2009 16:05:54
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

das ist der wahnsinn, echt mega WAHNSINN.
ich bin SO SAUER. ich bin auch opfer davon geworden, aber ich habe zum bedauern bezahlt.
ich bin genau so eine wie diese leute da bei online-downloaden.de haben wollen.
-->unaufmerksam, und ängstlich...
mir ist genau das gleiche passiert wie dir, Leo09, und ich wurde auch nicht über den betrag aufmerksam.
gut, den betrag habe ich wirklich nicht gesehen, dass war vielleicht noch MEINE dummheit, aber schaut euch mal das wiederrufsrecht an das ist wirklich LÄCHERLICH!!
hier der link: http://www.online-downloaden.de/widerrufsrecht.html?l=layout1&pp=

Gestern war ich noch beruhigt, weil ich gelesen hab, dass ich noch 2 wochen wiederrufen kann, und, wenn ihr euch ganz unten die "wichtigen hinweise" durchlest, habe ich keine(!) dienstleistung in anspruch genommen, also nicht gedownloaded...Aber was kommt dann ganz am ende??
hier: (Beispielsweise durch Nutzung des nach der Anmeldung zugesandten Aktivierungslinks)
und das soll eine in anspruch genommene dienstleistung sein????? was sind das nur für menschen? wie kann man leute abzocken, und das als beruf haben?
ich bin einfach nur entsetzt.
hab natürlich auch dort angerufen und den total angeschnauzt, hatte aber wenig sinn. er meinte ich soll zahlen blabla.
und dann habe ich noch eine "mahnungsemail" bekommen, weil ich (wie jeder von euch) falsche angaben gemacht habe.
trotzalledem werde ich mal meinen anwalt kontaktieren, vielleicht ist ja noch was zu machen.
meine güte ich bin studentin, habe deswegen bestimmt nicht mal eben kohle.
und nach meinem geheule dachte ich, okay, vielleicht hat diese mitgliedschaft ja vorteile. DANKE, ich kann ENDLICH den adobe reader und moorhuhn downloaden^^^^ vielen dank onlinedownloaden.de!!
meint ihr es hat sinn diese leute anzuzeigen?
was sagt ihr zum "wiederrufsrecht"?

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12307.09.2009 11:02:07
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 43x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

quote:
lso dürfte ja weiterhin nichts passieren? Dass die dafür einen richterlichen Beschluss bekommen, bezweifel ich.
Oder was meint ihr?


der seltsame anbieter wird nicht an deine adressdaten kommen, sofern du dich mit fakedaten angemeldet hast, da brauchst du dir keinerlei sorgen machen. und nur mal angenommen, er würde rankommen, kann er auch nicht mehr machen, als dir ständig nette briefe schicken, die dich einschüchtern und dazu bringen sollen, diese ungerechtfertigten forderungen zu zahlen.

quote:
trotzalledem werde ich mal meinen anwalt kontaktieren, vielleicht ist ja noch was zu machen.


es ist nicht unbedingt anzuraten DEINEN anwalt zu kontaktieren.
bitte kontaktiere einen anwalt, der sich mit solchen fällen auskennt und nicht einen x-beliebigen, der vielleicht woanders sehr kompetent ist, aber sich von diesen anbietern selber täuschen lässt.

einen kompetenten anwalt nannte ich schon:
http://www.kanzlei-richter.com/internet-abofallen/amtsgericht-mannheim-betreiber-von-opendownloadde-kassiert-weitere-niederlage.html
hat auch dort auf der seite eine abofallen-hotline stehen...

dazu kennen sich die anwälte bei frag-einen-anwalt.de i.d.r. sehr gut mit sowas aus. da gibt es schon antworten zu ähnlichen anbietern.
ansonsten hilft dir auch die verbraucherzentrale...

quote:
meine güte ich bin studentin, habe deswegen bestimmt nicht mal eben kohle.



wenn du wirklich so blöd bist, in diesem fall zu bezahlen, dann hättest du es nicht besser verdient.
aber wenn du einiger massen schlau bist, dann ignorierst du einfach den mist (egal ob schreiben deren seltsamen anwaltes oder inkassos) und lehnst dich zurück. passieren wird NICHTS! nur wenn du zahlst, kommt im nächsten jahr die nächste rechnung über fast 100euro...

quote:

meint ihr es hat sinn diese leute anzuzeigen?


kannst du, aber vielfach kommt nicht viel bei raus. auch sei gesagt, dass auch wenn hier kein betrug vorliegen sollte, es noch lange nicht heiss, dass dadurch die zivilrechtliche forderung berechtigt wäre.

quote:
was sagt ihr zum "wiederrufsrecht"?


es heisst widerrufsrecht....ist aber hier erstmal irrelevant, da nicht davon auszugehen ist, dass überhaupt ein gültiger vertrag zustande kam...

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12323.09.2009 16:05:54
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

hm also @seba79... so blöd es vielleicht für dich klingt, glaube ich nicht unbedingt dass es blöd von mir war zu zahlen.
meine angst war einfach zu groß noch mehr geld wegen mahnungen, etc. bezahlen zu müssen, und ich als laie kann eben eine normale wörtliche mahnung nicht von einer gerichtlichen unterscheiden....
einer freundin von mir ist kürzlcih bei einer mitfahrgelegenheits-plattform was ähnliches passiert, dann hat das ihr vater in die hand genommen (polizist) und hat nichts bezahlt und es kam immer eine mahnung nach der anderen, bis er dann schließlich das dreifache bezahlt hat.
und diesesn fall hatte ich eben im kopf, und hab überwiesen.

achso und seba79 ich hab noch ne frage wegen "in einem jahr".
ich hab ja mit diesem "service"-idio...... telefoniert und der meinte das läuft nach einam jahr automatisch aus. wo steht das?

cooles forum hier

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

quote:
hm also @seba79... so blöd es vielleicht für dich klingt, glaube ich nicht unbedingt dass es blöd von mir war zu zahlen.


ach...du hast schon gezahlt?
na, das ist ja schön, dass du noch ein trotz dem unnötigen verlust von von knapp 90euro dieses immer noch als "nicht blöd" einstufst.
grundsätzlich ist es deine sache, was du mit deinem geld machst. allerdings ist es ärgerlich, dass du mit deinem verhalten solche dubiosen geschäftsmodelle unterstützt und somit diese abzocke finanziert.

quote:

meine angst war einfach zu groß noch mehr geld wegen mahnungen, etc. bezahlen zu müssen,



das ist das problem. diese briefkastenfirmen spielen mit der angst der leute und einige lassen sich von den drohungen und immer höher werdenen forderungen einschüchtern und zahlen.

quote:

und ich als laie kann eben eine normale wörtliche mahnung nicht von einer gerichtlichen unterscheiden....


einen gerichtlichen mahnbescheid (der von solchen abzocker extrem selten veranlasst wird)kann wirklich jeder trottel von einer gewöhnlichen mahnung unterscheiden, alleine schon durch den absender.
der gerichtliche mahnbescheid kommt vom zuständigen mahngericht im gelben umschlag, während das andere von irgendeinem anwalt oder inkassobüro kommt...
unabhägig davon ob abzocker oder nicht, MUSS man sowas schlichtweg auseinanderhalten können(was auch eigentlich jeder kann), da ja auch im normalen geschäftsleben mit sowas gearbeitet wird.

quote:
einer freundin von mir ist kürzlcih bei einer mitfahrgelegenheits-plattform was ähnliches passiert, dann hat das ihr vater in die hand genommen (polizist) und hat nichts bezahlt und es kam immer eine mahnung nach der anderen, bis er dann schließlich das dreifache bezahlt hat.


ja, ich sagst ja....es ist traurig, dass sich noch so viele dumme finden lassen, die "freiwillig" zahlen und so einen schwachsinn unterstützen.

es gibt unzählige anlaufstellen, wo man beratung bekommt, nur an diese sollte man sich auch halten und nicht von den wirren drohungen und forderungen beeindrucken lassen.
wer den ratschlägen aus foren nicht glaubt, braucht das nicht...aber dann fragt man einen anwalt bei frag-einen-anwalt.de geht zur verbraucherzentrale oder wendet sich zb an die abohotline der kanzlei richter, die ich oben schon verlinkte.
ansonsten gibt es auf youtube geschätzte 120 tv-beiträge zu diesen "firmen" aus denen immer hervorgeht, dass man nicht zahlen sollte.

quote:

achso und seba79 ich hab noch ne frage wegen "in einem jahr".
ich hab ja mit diesem "service"-idio...... telefoniert und der meinte das läuft nach einam jahr automatisch aus. wo steht das?


hab ich mich geirrt. die anderen abzocker wie softwaresammler.de usw. jubeln einen gleich einen angeblichen vertrag über 2 jahren unter.
der anbieter, auf den du reingefallen bist, ist allerdings kein stück besser. dabei scheint es sich um den nachfolger von 99downloads.de zu handeln.
wie es den anschein macht, stehen die leute die zahlen ab sofort auf der "idioten-liste", denn wer einmal eine ungerechtfertigte forderung zahlt, wird es vermutlich auch weiter male machen.
so mancher der auf 99downloads.de reinfiel und so "schlau" war und zahlte, bekam auch gleich die nächste rechnung eines anderen abzockers, wie es zb ein anwalt bei www.ratgeberrecht.eu beschrieb.


-----------------
" "

-- Editiert am 03.09.2009 13:36

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Borst Mahlzahlt
Status:
Praktikant
(960 Beiträge, 262x hilfreich)

quote:
trotzalledem werde ich mal meinen anwalt kontaktieren, vielleicht ist ja noch was zu machen


Ob du wegen paarundfuffzich EUR nun noch Kohle in den Anwalt investieren willst, wo doch fraglich ist, ob du das gezahlte Geld plus die Anwaltskosten jemals von den dubiosen Abzockern zurückbekommen wirst (jedenfalls nicht ohne Klage, die du auch erst mal vorfinanzieren darfst)...

Genau das ist doch umgekehrt der Grund, wieso die ganzen Abmahner eben abmahnen und auf Zahlung hoffen, anstatt drauflos zu klagen. Macht keinen Sinn, für 50 oder 90 EUR ein Kostenrisiko von 300+ EUR einzugehen.

-----------------
"Eingeblendete Werbung ist Werbung des Forenbetreibers, nicht meine."

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
B.Scheuert
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Mir ging es wie vielen - ich hatte am Montag was heruntergeladen,bekam am Dienstag eine Mail,dass ich kein Gebrauch vom Widerspruchsrecht gemacht hätte und somit zahlen müsste. War mir schon etwas suspekt,gerade die Thematik Widerspruchsrecht mit/in nur einem Tag. Da kamen bei mir schon leichte Zweifel auf. Diese wurden heute bestätigt,als ich eine Mail von der Mahnabteilung(!!) bekam,dass der schriftliche Mahnbescheid aufgrund falscher Adressdaten nicht zugestellt werden konnte.Desweiteren auch so Aussagen wie : "Leider ist bis heute immer noch keine Zahlung erfolgt"
Gezahlt hätte ich im Leben nicht und wurde ,Gott sei Dank,durch dieses Forum in meiner "Denke" bestätigt.
Hätte allerdings auch nie geglaubt,dass ich mal auf solche Verbrecher im Ansatz hereinfalle.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.492 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen