Kostenloses Wetten

6. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
Tjong
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Kostenloses Wetten

Hallo miteinander,

Ich würde gerne wissen, wie der rechtliche Rahmen aussieht, wenn man eine Webseite betreibt, mit welcher Personen auf beispielsweise Sportereignisse wetten können, dies jedoch gänzlich kostenlos ist, da sich die Seite und somit auch die "Wetteinsätze" über Werbebanner finanzieren würde. Gespielt wird dann mit einer gänzlich virtuellen Währung. Benutzer können sich diese jedoch (bei erreichen einer gewissen Menge) in echtes Geld bzw. Objekte auszahlen lassen.

Also: Beim Wetten mit Geldeinsatz gelten meiner Recherche nach ziemlich strenge Regeln und Richtlinien, die es zu beachten gibt (Buchmacherlizenz etc.). Aber gelten diese harten Vorschriften auch in Gänze, wenn kein Geld gesetzt werden muss und die Wetten bis zur Auszahlung ein reines Spiel und insgesamt ohne Kosten und Risiken für den Benutzer ist?

Mit freundlichen Grüßen,
Tjong

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat (von Tjong):
Aber gelten diese harten Vorschriften auch in Gänze, wenn kein Geld gesetzt werden muss und die Wetten bis zur Auszahlung ein reines Spiel und insgesamt ohne Kosten und Risiken für den Benutzer ist?


Ja, solange das, um das gespielt wird, einen realen Gegenwert hat. Das hat deine virtuelle Währung nach deiner Aussage. (Ob die Auszahlung ggfs. weiteren Bedingungen - "mindestens 100 CoolCoins", "erst in 2020", "nur wenn mir deine Nase paßt" usw. - unterliegt, ist dafür irrelevant.)

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Tjong
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von BigiBigiBigi):
Ja, solange das, um das gespielt wird, einen realen Gegenwert hat. Das hat deine virtuelle Währung nach deiner Aussage.


Vielen Dank schon mal für die Antwort, damit wäre meine Hauptfrage auf jeden Fall beantwortet.

Eine kleine weitere Frage hätte ich aber noch dazu: Würde dies alles auch gelten, wenn sämtliche Mitspieler um einen Preis spielen würden, welcher nicht direkt an den Wert der virtuellen Währung gekoppelt ist? Also ich vermute, dass das leider keinen Unterschied macht, aber fragen schadet ja nicht.

Ich frage mich halt inwiefern sich diese Art dann juristisch von klassischen Gewinnspielen (beispielsweise von irgendwelchen Facebookseiten) unterscheidet, bei welchen ja auch meist durch Zufalll und ohne Einsatz etwas gewonnen werden kann. Oder sind diese Gewinnspiele ebenfalls meist nicht legal?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat (von Tjong):
Würde dies alles auch gelten, wenn sämtliche Mitspieler um einen Preis spielen würden, welcher nicht direkt an den Wert der virtuellen Währung gekoppelt ist?


Es kommt alleine darauf an, ob der Einsatz (hier: die virtuelle Währung) einen realen Marktwert hat.
Solange jemand z.B. 100 CoolCoins für 100 EUR kaufen und damit spielen kann, ist es genau so als hätte er direkt mit 100 EUR gespielt.
Ob der Preis am Ende ein Auto oder 1000 EUR oder 1000 CoolCoins oder eine Nacht mit Kevin Spacey ist oder nicht, spielt keine Rolle.

Zitat (von Tjong):
bei welchen ja auch meist durch Zufalll und ohne Einsatz etwas gewonnen werden kann


Du sagst es ja selbst - bei Gewinnspielen setzt man nichts ein. (Außer Zeit und ggfs. Online-Gebühren, von denen der Anbieter nichts hat.) Auch ist typischerweise dort der Gewinn vom Einsatz gleich in mehrerlei Hinsicht unabhängig - weder gewinnt man mehr, wenn man mehr einsetzt (= typisches Glücksspiel wie Poker), noch gewinnt man (zwingend) mit höherer Wahrscheinlichkeit, wenn man mehr einsetzt (= Lotterie).


-- Editiert von BigiBigiBigi am 07.09.2018 13:08

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Tjong
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von BigiBigiBigi):
Du sagst es ja selbst - bei Gewinnspielen setzt man nichts ein. (Außer Zeit und ggfs. Online-Gebühren, von denen der Anbieter nichts hat.)

Zitat (von BigiBigiBigi):
Solange jemand z.B. 100 CoolCoins für 100 EUR kaufen und damit spielen kann, ist es genau so als hätte er direkt mit 100 EUR gespielt.

Das ist mir durchaus bewusst und ja genau gerade deswegen nicht der Fall, also der Benutzer wird bei dieser Webseite niemals Geld investieren müssen/können/dürfen. Es geht rein ums Wetten (von vielleicht absurd unwahrscheinlichen Ereignissen) und die Währung war auch nur eine Idee um den "Fortschritt" zu dokumentieren, also man müsste seine bereits gewonnenen "CoolCoins" nicht mal setzen (können), falls das vielleicht noch einen Unterschied macht?

Zitat (von BigiBigiBigi):
Auch ist typischerweise dort der Gewinn vom Einsatz gleich in mehrerlei Hinsicht unabhängig - weder gewinnt man mehr, wenn man mehr einsetzt (= typisches Glücksspiel wie Poker), noch gewinnt man (zwingend) mit höherer Wahrscheinlichkeit, wenn man mehr einsetzt (= Lotterie).

Also Einsatz (bis auf eben Zeitaufwand) wäre ja dann bei dieser Webseite nicht vorhanden, aber der reale Gewinn wäre natürlich da, allerdings natürlich relativ wenig im Verhältnis zur Wahrscheinlichkeit/Zeitaufwand, aber um den soll es ja auch eher als netten Nebeneffekt gehen.

Also entschuldigung, falls ich da vielleicht etwas penetrant bin, aber ich möchte nur den genauen Rahmen verstehen, am dem es, ich sage mal, "scheitert". ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Noch mal zur Klärung - die virtuelle Werbung kann nicht erworben werden?
Wer sich anmeldet, bekommt 1000 CoolCoins zum Spielen und kann sich die auch in Echtgeld oder Sachpreisen auszahlen lassen, aber es gibt keine Möglichkeit, durch indirekten Einsatz von Echtgeld CoolCoins zu erwerben und damit zu spielen?
Dann dürfte in der Tat kein Einsatz von geldwerten Dingen vorliegen und damit weder ein Glücksspiel noch eine Lotterie.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Tjong
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Richtig, das ganze Angebot ist und bleibt vollkommen kostenlos, man muss und kann kein echtes Geld setzen bzw. mit echtem Geld Vorteile für das Spiel erwerben. Die Finanzierung der Seite erfolgt über besagte Werbeeinahmen und die Auszahlungen natürlich auch.

Also müsste bei dieser Art Website keine Lizenz erworben werden, wie es bei handelsüblichen Wetten der Fall wäre?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.096 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen