Internetabzocke von my-downloads

6. März 2010 Thema abonnieren
 Von 
Andrea Hartmann
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Internetabzocke von my-downloads

Hallo liebe Leser,
wie ich vor einigen Tagen in einer E-Mail gelesen habe, soll ich nach Angaben von der äußerst seriösen Internet Seite mydownloads.de ein Abo angemeldet haben welches mit einem 2 jährigen Vertrag abgeschlossen wurde und mit einer voraus zu zahlenden Gebühr von 96€ zu bezahlen ist, jeder weitere Monat dann mit 8€.
Die 96€ sind als Erstzahlung gedacht, so dass man für das erste Jahr nichts mehr bezahlen muss und danach folgen dann die 8€ monatlich.

Nun frage ich mich, wie es sein kann, dass ich ein Abo bestellt habe ohne mich jemals auf der Seite registriert zu haben. Ich wollte mir nämlich AntiVir von Avira für meinen neu gemachten Computer laden welches es als kostenfreien Download von Avira gibt und ebenfalls auch chip.de angeboten wird.
Meine Daten habe ich dann zwar in die Fenster zur Anmeldung dieser Seite eingegeben, aber nicht auf den anmelde Button gedrückt, da es den Download auf chip.de auch ohne sich anmelden zu müssen gibt.

Nach gut 1-2 Wochen habe ich dann diese EMail bekommen und ich muss jetzt bis zum 11.März.2010 diesen Betrag an die von ihnen angegebene Bank schicken.

Ich habe mir dann diese Seite erneut angeguckt und habe dann gesehen, dass da wahrhaftig ein Abo mit einer Anmeldung zustande kommt und dieser Betrag dann gezahlt werden muss. Dies wird aber nicht explizit ausgeschildert und ist schlecht zu erkennen. Es steht rechts am Rand der Website und ist schlecht zu erkennen ob dies überhaupt ein Element der angezeigten Seite ist oder nur Werbung. Es ist nicht so, dass man sich erst einen Überblick über den Preis hätte verschaffen können und dann zur Anmeldung gehen. Wie bei anderen Seiten, bsp.: hotmail.de, um dort normales oder premium Mitglied zu werden und mehr Speicher für seine EMails zu haben oder sonstiges wird man dort über die Preise zuerst informiert und dann zur Anmeldung weitergeleitet.

Wie sollte ich mich jetzt verhalten, es war nämlich echt ein Schock als ich gelesen habe was ich da zu Zahlen habe und hinter welchem Hintergrund.
Sie haben damit ja eigentlich illegal gehandelt indem sie mit Hilfe eines Programmes meine eingetippten Daten festgehalten haben.
Ebenfalls geht hervor das sie meine IP Adresse zurückverfolgt haben und diese dann als Teil zu meiner Identifizierung in die E-Mail geschrieben haben.
Also was wäre der Beste weg um da wieder raus zu kommen, falls möglich.

Mit freundlichem Gruß

-----------------
""

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

Bei der Seite handelt es sich um eine Abzockerseite.
Sobald die irgendwie an deinen Daten kommen, wird gedroht und gemaht, da einige wirklich so dumm sind und zahlen.

Du solltest auf keinen Fall zahlen und gut ist. Denn selbst wenn du den Button gedrückt haben solltest, kommt bei deser Abofalle kein wirksamer Vertrag zu Stande.

Hier ein TV-Bericht über einen Abzocker, der nach der gleichen Masche arbeitet:
http://anti-abzocke.blogspot.com/2009/02/opendownloadde-abzocke-das-zdf-magazin.html


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
VivaColonia
Status:
Praktikant
(945 Beiträge, 264x hilfreich)

Bitte die Sammelthreads nutzen, wir brauchen nicht die dreimillionste Aufmischung altbekannter Tatsachen, nur weil niemand die Forensuche benutzen mag.

quote:
Meine Daten habe ich dann zwar in die Fenster zur Anmeldung dieser Seite eingegeben, aber nicht auf den anmelde Button gedrückt, da es den Download auf chip.de auch ohne sich anmelden zu müssen gibt.


Das ist doppelt unlogisch. Wenn du zu dem Zeitpunkt schon wußtest, daß es den Download umsonst bei chip.de gibt, wieso bist du dann noch auf die Abzockseite gegangen? Und wenn du den Anmeldebutton nicht geklickt hast, wie sind die Abzocker dann an deine Daten gekommen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

quote:


Das ist doppelt unlogisch. Wenn du zu dem Zeitpunkt schon wußtest, daß es den Download umsonst bei chip.de gibt, wieso bist du dann noch auf die Abzockseite gegangen?


Ganz einfach..
ok, ich kannst natürlich nur vermuten, aber bei chip sind google-adsense, die zu abzockseiten führen.
Guck zB hier: http://suche.chip.de/flash%20player.html?it=2
(kannst gerne mal die Ads der Abzockseiten klicken, Chip.de wird es freuen)

Der unerfahrende Nutzer sieht diese Ads, hält sie für normale Links, da sie das Layout der Seite haben und klickt drauf, da er meint, dort könne er dann über Chip das jeweilige kostenlose Programm runterladen.
Da er eben weiss, dass das Programm kostenlos ist, rechnet er natürlich nicht mit einer (unerwarteten, unwirksamen, leicht überlesbaren) Kostenklausel...

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Andrea Hartmann
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen!

quote:
Bitte die Sammelthreads nutzen, wir brauchen nicht die dreimillionste Aufmischung altbekannter Tatsachen, nur weil niemand die Forensuche benutzen mag.
quote:
Meine Daten habe ich dann zwar in die Fenster zur Anmeldung dieser Seite eingegeben, aber nicht auf den anmelde Button gedrückt, da es den Download auf chip.de auch ohne sich anmelden zu müssen gibt.

Das ist doppelt unlogisch. Wenn du zu dem Zeitpunkt schon wußtest, daß es den Download umsonst bei chip.de gibt, wieso bist du dann noch auf die Abzockseite gegangen? Und wenn du den Anmeldebutton nicht geklickt hast, wie sind die Abzocker dann an deine Daten gekommen?

Zum Ersten, ich habe einen neuen Thread aufgemacht, weil ich dachte es handele sich dabei um eine andere Sache wie bei meinen Vorgängern, denn diese haben nur geschildert das sie entweder auf der Seite waren oder garnicht..
Und diese haben ebenfalls eine Rechnung zugeschickt bekommen.

Zum Zweiten, das ist nicht unlogisch und auch nicht doppelt unlogisch. Ich bin als ich AntiVir in google.de eingegeben habe direkt auf den ersten Link geklickt, da sie NORMALERWEISE immer direkt von den Anbietern sind.
Ich habe mich von dem Layout dieser Seite tatsächlich in die Irre führen lassen, da es im ersten Moment für unerfahrene als eine neu gemachte Website von Avira aussieht. Des weiteren habe ich nicht lange nachgedacht, ich dachte, dass Avira das jetzt so mit der Anmeldung macht und habe meine Daten dann dort in die Felder getippt.
Unkoscher kam mir das ganze dann aber doch vor. Denn für kostenfreie Programme muss man nicht zahlen, warum auch sie werden ja sgar von dem Anbieter selber als kostenfreien download auf ihren Seiten angezeigt.

Soviel dazu.

Mit freundlichem Gruß

-----------------
""

-- Editiert am 07.03.2010 10:32

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Vielleicht sollten Sie Ihren Umgang mit privaten Daten überdenken. Wenn ich alleine schon Ihren Nickname hier sehe...

Ansonsten gilt: Die Forensuche hilft weiter.

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
VivaColonia
Status:
Praktikant
(945 Beiträge, 264x hilfreich)

quote:
habe meine Daten dann dort in die Felder getippt


Und was hat dich dann quasi in letzter Sekunde vom Klicken des Buttons abgehalten? Ist ja wie bei James Bond. ;)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 402x hilfreich)

Hallo, auch ich rate Dir , auf keinen Fall zu zahlen. Schicke einmalig einen Brief per Einschreiben ,mit Rückschein, lege die Rechnung dazu und schreibe denen, daß Du keinerlei Dienstleistungen von Ihnen in Anspruch genommen und kein Abo abgeschlossen hast. Alle weiteren Anschreiben verbittest Du Dir und schreibst, dass Du auf kein Anschreiben mehr antworten würdest. Die Rechnung schickst Du zu Deiner Entlastung zurück. So habe ich es mit meiner Nichte gemacht, und die hat nie wieder etwas von diesen Abzockern gehört.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Aran
Status:
Schüler
(172 Beiträge, 19x hilfreich)

Warum viel Geld für ein Einschreiben ausgeben?

mein Tipp:
Alles ignorieren, was da auch immer kommt.
Da die Abzocker wissen, dass sie rechtlich keine Chance haben, begnügen die sich mit Drohungen und noch schlimmeren Drohungen.
Habe das selber schon hinter mir.

erst kommt die Rechnung, dann 1. 2. und 3. Mahnung, bereits vom Anwalt.
Dann die letzte Mahnung und dann die allerletzte Mahnung.
Plötzlich wieder die 1. Mahnung ?!?!?

Dann eine Zeit lang nichts mehr, und plötzlich nach einem Jahr eine Rechnung, da der Vertrag verlängert wurde.
Und das ganze wieder von vorn mit x Mahnungen.
Irgendwann wars nur noch lustig.

Fast abgebrochen sind wir, als dann nach 1,5 Jahren ein Schreiben kam, dass die Kundenfreundlichkeit erhöht wurde und es nun die Möglichkeit gibt, das Abo ohne Einhalten von Fristen sofort zu kündigen, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag von ich glaube das waren 30 Teuros. Danach würden aber wirklich alle Forderungen eingestellt.

Nachdem wir selbstverständlich auch das nicht bezahlt haben, kam dann nix mehr.

Als sich meine Frau dann versehentlich ein zweites Mal bei einem Abzocker angemeldet hat (war auch so ein Downloadportal) haben wir einen Brief geschrieben und ganz unmissverständlich mitgeteilt, dass wir keine Zahlung leisten, bevor nicht ein Gericht die rechtmäßigkeit der Forderung bestätigt hat, und dass für die "Firma" jedes Schreiben herausgeworfenes Geld bedeutet.

Wir waren wirklich baff, als nach einer 1. Mahnung vom Anwalt dann tatsächlich nichts mehr kam.

Also, wie gesagt, alles ignorieren, damit fährt man am Besten

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.689 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen