Ich bekam von PayPal 800€ "geschenkt" soll das Geld aber jetzt zurückzahlen

28. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb500634-55
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ich bekam von PayPal 800€ "geschenkt" soll das Geld aber jetzt zurückzahlen

Hallo!
am 16.08.2018 bekam ich eine E-Mail von PayPal dass 800€ an mein Bankkonto von PayPal überwiesen wurden obwohl ich monatelang PayPal nicht benutzt habe. Daher dachte ich dass das Geld eine Spende war, weil ich meine E-Mail im Internet angegeben habe für Spenden und habe das Geld mittlerweile verbraucht.

Seit dem bekame ich keine weiteren E-Mails bis heute, den 28.09. als mir die Anwaltskanzlei KSP eine zugeschickt hat.
In der E-Mail steht, mein PayPal Konto wäre im minus und ich müsste die 800€ zurückzahlen. Ich habe PayPal angerufen und mir wurde gesagt, die 800€ Überweisung auf mein Bankkonto war ein interner Fehler von PayPal und das Geld soll von mir jetzt zurückgezahlt werden.

Was soll ich jetzt machen? Das war gar nicht mein Fehler als PayPal mir das Geld überwiesen hat. Weil ich gedacht habe dass es eine Spende war, habe ich das Geld verbraucht und habe schwierigkeiten es jetzt zurückzuzahlen.

Mittlerweile habe ich mit KSP gesprochen und eine Ratenzahlung vereinbart, aber wollte hier nachfragen ob irgendeine Möglichkeit besteht, nichts zu zahlen. So viel Geld habe ich nicht. Bis 10.10. habe ich Zeit, dann kommen noch Mahngebühren...

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13709 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

eigentlich könnte das ein Fall von Entreicherung sein.

Allerdings gibt es da ein großes Problem: Du müsstest glaubhaft machen, dass du berechtigt annehmen konntest es wäre dein Geld, und das wird dir imho nicht gelingen.

Das du dachtest es wäre eine Spende ist jedenfalls völlig absurd.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von fb500634-55):
Daher dachte ich dass das Geld eine Spende war, weil ich meine E-Mail im Internet angegeben habe für Spenden und habe das Geld mittlerweile verbraucht.

Dürfte schwer werden das vor Gericht glaubwürdig zu verargumentieren.



Zitat (von fb500634-55):
Mittlerweile habe ich mit KSP gesprochen und eine Ratenzahlung vereinbart, aber wollte hier nachfragen ob irgendeine Möglichkeit besteht, nichts zu zahlen.

Nö. Jetzt nicht mehr, nach dem man eine Ratenzahlung vereinbart.



Und für die Zukunft: erst fragen dann handeln.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
dann kommen noch Mahngebühren...


Dazu müsste aber Paypal nachweisen, Dich korrekt in Verzug gesetzt zu haben.

Zitat:
Daher dachte ich dass das Geld eine Spende war, weil ich meine E-Mail im Internet angegeben habe für Spenden und habe das Geld mittlerweile verbraucht.


Gibt es diese Webseite noch?

Ich würde mich trotzdem auch Entreicherung berufen - und nichts zahlen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Droitteur
Status:
Lehrling
(1596 Beiträge, 405x hilfreich)

Wofür wurde denn das Geld verbraucht?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Bei eingehenden Zahlungen wird man doch vorab unterrichtet und teilweise auch Zustimmung zur Annahme verlangt. Somit ist der Absender des Geldes bekannt. Wie kann man da eine Spende daraus konstruieren?

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb500634-55
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Auf meinem Bankkonto befanden sich plötzlich 800€ und ich wusste nicht woher das Geld kommt. Ich wusste nur dass das Geld von PayPal gekommen ist. Wer das Geld gesendet hat, konnte ich nicht sehen. Im Paypal account befanden sich gar keine Transaktionen und Überweisungen.
Wie gesagt, es war ein interner Fehler von PayPal (so mitgeteilt).

Nun bekomme ich eineinhalb Monate später eine E-Mail vom Anwalt? Ich habe einen Monat gewartet ob sich jemand meldet und das war nicht der Fall.

-- Editiert von fb500634-55 am 29.09.2018 00:49

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von fb500634-55):
Wer das Geld gesendet hat, konnte ich nicht sehen. Im Paypal account befanden sich gar keine Transaktionen und Überweisungen.

Und schon ist das Kartenhaus "Spende" zusammengefallen ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Hier sind aber keine Anwaltsgebühren durchsetzbar, wenn Paypal das Geld noch nicht einmal zurückverlangt hat.

Zitat:
Auf meinem Bankkonto befanden sich plötzlich 800€ und ich wusste nicht woher das Geld kommt. Ich wusste nur dass das Geld von PayPal gekommen ist. Wer das Geld gesendet hat, konnte ich nicht sehen. Im Paypal account befanden sich gar keine Transaktionen und Überweisungen.


Wenn ich ein Spende über den Kanal eines Zahlungsdienstleisters erwarte und dann kommt eine Zahlung, dann ist man doch nicht verpflichtet, die Transaktion genauestens nachzuvollzieren.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von fb500634-55):
Wie gesagt, es war ein interner Fehler von PayPal (so mitgeteilt).
Moin. trotzdem hast du das Geld ausgegeben.
1x googeln hätte dir geholfen.
Vielleicht suchst du dir hier raus, was du *hinterher* noch tun kannst?
http://www.paypal-community.com/t5/Kontosicherheit/KSP-Rechtsanw%C3%A4lte/td-p/1092908?profile.language=de

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13709 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Wenn ich ein Spende über den Kanal eines Zahlungsdienstleisters erwarte und dann kommt eine Zahlung, dann ist man doch nicht verpflichtet, die Transaktion genauestens nachzuvollzieren.
Erstens musst du das sehr wohl tun (etwa um Steuerhinterziehung auszuschließen - eine Schenkung wäre sogar anzeigepflichtig, wenn nicht gar steuerpflichtig*), und zweitens müsste eine Spende realistisch sein (wenn du einen Koffer voll Geld findest kannst du auch nicht einfach behaupten, den hätte dir jemand schenkender Weise bereitgestellt).

*wir wissen ja nicht warum der TS mit einer Spende gerechnet hat
Häufig ist damit aber eine Dienstleistung verbunden - kennen wir hier im Forum ja das jemand fragt ob er Spenden von seinen Usern versteuern muss

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von vundaal76):
dann ist man doch nicht verpflichtet, die Transaktion genauestens nachzuvollzieren.

Nein, aber dann muss man halt mit den Kpnsequenzen leben.

Im übrigen: hier hatte ja schon eine oberflächliche Prüfung geholfen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen