Handyvertrag - Abtretung

7. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
rapbit
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 7x hilfreich)
Handyvertrag - Abtretung

hallo,

ich habe vor einige Monaten im Internet einen Vertrag+Handy unterzeichnet.
Es geht jetzt ums Handy. Es wird mit einer langen Standby-Laufzeit geworben. Aber bei aller Mühe hat das Handy nur eine tatsächliche Standby-Zeit von grad mal 55% vom angebenen Wert. Hab schon die Herstellerfirma angeschrieben, die sagt, ich soll zu einem Vertragspartner gehen und die checken das.

Nun war ich heute da in dem Vertragspartnergeschäft. Die waren eher nicht überzeugt, dass moderne Handys die angegebene Standby-Zeit erreichen. Sie meinten sogar, dass mein Wert schon gut wäre. Statt irgendwie zu versuchen, das Handy zu testen oder ähnliches in der Art, versuchten die mich zu überzeugen, dass es normal ist."Mein Handy hält nur 1 Tag aus" "Is normal" "Wenn du dein Handy 10 Tage lang liegen lässt, dann brauchst du das doch gar nicht!" - Für die Hasser hier: Ich sag mal so, wenns auf der Verpackung draufsteht, dann will ich es auch, egal ob ich brauch oder nicht. Ich hab dafür bezahlt! Aber ich brauch das! Hab in der Zeit mein altes Handy benutzt.

Die könnten höchstens das Handy zum Herstellr schicken. Dann ist es aber für 10 Tage weg.(Ich denk mal, es wird dann mehr als 10 Tage sein)

Nun meine Frage: Ich habe im Kopf, dass, wenn ein Produkt zum Hersteller geschickt wird, nur ein einziger Verbesserungsversuch gibt, weil es unzumutbar ist. Ist das korrekt? 10 Tage ist schon viel, vor allem, für ein Handy, das man jeden Tag braucht.
Und die 2. Frage: Wenn es nach dem Einschicken nicht besser wird, unter Vorr. dass Frage1 richtig ist, was kann ich verlangen? Ersatz, Abtretung vom Vertrag, usw...
Wenn Abtretung möglich wäre,(das bevorzuge ich eher),was ist dann die Konsequenz davon (Handy zurück?Vertrag endet einfach so?...) Übrigens: Vertrag wurde über einen Vermittler geschlossen. bei handybude.de, falls jemand das kennt.

DAnke schon mal für eure Mühen
PS: sorry, falls falscher Bereich gewählt, passt in mehreren Themen

-----------------
""

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Die Werbung wird vermutlich "bis zu 100 Stunden standby" lauten. Es gibt keine Zusagen "garantiert mind. 120h standby und ...h Sprechzeit".

Die angegebenen Werte beziehen sich auf Idealwerte bei Energiesparmodus und idealen Empfangsbedingungen. Mein Handy erreicht am Wohnort tatsächlich 3-4 Tage Nutzungszeit inkl. telefonieren ohne Aufladung. Im letzten Urlaub konnte ich ohne aktive Nutzung nur 1-2 Tage standby bleiben ohne Aufladung.
Es kann auch ein schwacher Akku sein.

Versuche also erst mal die Einstellungen zu optimieren und prüfe ob es überhaupt zugesicherte Eigenschaften für die Laufzeit gibt. Nur dann sind Forderungen durchsetzbar.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
rapbit
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 7x hilfreich)

hi,

habe schon SE(sony ericsson) angeschrieben, die haben mir schon einige spartipps gegeben(die ich schon vorher kenne und angewendet). welche einstellung die versprochene werte liefern, das kann SE mir auch nicht sagen.
bei standby-zeiten gehts es vorallem den passiven verbrauch zu senken(durch hardware oder software), wlan,bluetooth,oder auch laufende programme. die habe ich natürlich alle aus. Wenn jemand aus ein vertrag raus will wegen akkulaufzeit, dann muss dieser wohl ein crack sein. und das bin ich wohl. und ich bin überzeugt, dass der "bis zu-wert" nie im leben erreicht wird. auch nicht im "labor". die haben schlicht gelogen,weil die ja wissen, dass den meisten das nicht stört, weil die Funktionen des Handys so geil sind. lediglich netzempfang kann ich schlecht beurteilen, aber habe zuhause immer vollen empfang. ich meine, dass eine Antenne ist in der Nähe. empfang ist auch schon gut, ist auf jeden fall nicht ursache, warum 45% der max. Laufzeit nicht erreicht wird.
Ein Freund von mir hatte auch so ein Akkuproblem, bei dem war das aber viel kritischer, ohne Nutzung 1-2 Tage leer. und zwar in D, nicht Ausland. Der war sehr oft bei Reparatur, nach zig-Mal endlich darf der aus dem Vertrag aussteigen.

Aber eigentlich hätte der doch nur eine Reparatur dulden müssen, oder nicht? Siehe meine Fragen vom 1. Thread.

-----------------
""

-- Editiert am 07.10.2010 21:14

PS: hab grad gegooglet, der Sendemast ist sehr nah! 300m max.

-- Editiert am 07.10.2010 21:25

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.636 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen