Forum - Beiträge löschen

28. März 2004 Thema abonnieren
 Von 
svox
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 5x hilfreich)
Forum - Beiträge löschen

Hallo,

ich betreibe ein Forum in dem User ihre Fragen stellen können.

Habe vor kurzem eine Mail von einem Mitglied bekommen ich solle einige Beiträge von ihm löschen da, wenn man bei Google nach seiner Firma sucht, die Beiträge meiner Seite angezeigt werden. Zitat: "Ich habe ein Problem. Die Firma XXX bekommt durch xxx bei der googelsuche einen sehr schlechten Ruf..."

Da seine Mail nicht gerade nett formuliert ist und ich keine Lust haben bei jedem User die Beiträge manuel zu löschen nur weil der meint das es jetzt dort nicht mehr stehen solle, habe ich momentan noch nicht geantwortet.

Jetzt habe ich eine erneute Mail bekommen:
"Sollten Sie nicht einmal auf meine E-Mail reagieren, so werde ich andere
Schritte einleiten müssen."

Deswegen meine Frage an Euch, kann der mir irgend was? Muß ich die Beiträge löschen? Oder ist das mir überlassen?

Auszug meiner Regeln:
---------------------
Der Betreiber und die Moderatoren übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge in xxx.de - Forum. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbstverantwortlich für seinen Beitrag. Sollten jedoch Problembeiträge auftauchen, welche andere Benutzer schaden oder gegen oben genannte ausgesprochene Punkte verstoßen, so behalten wir uns das Recht vor diese zu schließen oder zu löschen.
Bitte setz Dich bei gegebenem Sachverhalt mit uns in Verbindung.
---------------------
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüsse, Sebastian

P.S. das hat man wohl davon wenn man Opensource und ein kostenloses Support Forum online stellt. :(

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
toedti2000
Status:
Schüler
(372 Beiträge, 43x hilfreich)

grundsätzlich sollte man als betreiber aus eigenem interesse darauf achten, dass die beiträge keinen rechtlich bedenklichen inhalt aufweisen.
ansonsten wüsste ich nicht, auf was sich der user deines boards berufen möchte.
wer in einem öffentlichen pinboard postet, muss sich evtl. folgen im klaren sein.
ein manuelles löschen der beiträge würde sicherlich teilweise den grundsätzlichen inhalt stark verfälschen, sodass hier der entstehende schaden größer sein dürfte, als der nutzen des users.
selbst, wenn die beiträge gelöscht würden, kann man die beiträge des users immer noch im cache der suchmaschine sehen und auch nachlesen.
der erfolg wäre also der gleiche - nämlich keiner...
ich denke auch nicht, dass dein nutzer sich auf urheberrecht berufen kann. dies dürfte sich in einem (öffentlichen) pinboard als äusserst schwierig gestalten.
es wäre aber interessant, wenn sie u.u. vielleicht einen link hätten...

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
svox
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 5x hilfreich)

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hier die Links:
http://www.flashhilfe.de/lesen/forumpsprachen_0_000_0_99511_99511.html
http://www.flashhilfe.de/lesen/forumpsprachen_0_000_0_100869_100869.html
http://forum.flashhilfe.de/lesen/forumwww_4_000_0_102009_102009.html

Steht nichts schlimmes drinne.

Was meinen Sie?

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

Ist der User, der die Löschung haben möchte, gleichzeitig der Fragesteller (dieser Patrick1000)?

Klar, es ist in seinem Interesse, diese Beiträge zu löschen. Immerhin werden potentielle Kunden darüber aufmerksam, dass er ggf. nicht kompetent genug ist.
Andererseits ist es zusätzlich Werbung für ihn (immerhin wird auf seine Seite verlinkt).

Durch die Nutzung des Forums erklärt er sich ja bereit, dass die Beiträge gespeichert werden und für alle anderen user einsehbar sind.

Weise ihn mal freundlich darauf hin.
Wenn er schon auf seine HP verlinkt, sollte er sich vorher im klaren darüber sein. Oder eben kompetent genug sein (und als Webdesigner keine "geklauten" Scripte verwenden).

Sind die Scripte auf deiner HP eigentlich für den gewerblichen Gebrauch als frei? Oder nur zur privaten Nutzung?

Gruss
MichiM

-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus ;) "

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
toedti2000
Status:
Schüler
(372 Beiträge, 43x hilfreich)

ich würde in diesem fall auch nicht die beiträge entfernen.
schliesslich ist er da ja topic-starter.
und dann ist es sicherlich sein eigenes risiko.
und ich denke, er kann hier gerne mit seiner rechtsschutzversicherung angeben.
imho dürfte dort nicht viel passieren ;)

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
svox
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 5x hilfreich)

Vielen Dank für Eure Antworten.

@ MichiM
>> Sind die Scripte auf deiner HP eigentlich für den gewerblichen Gebrauch als frei? Oder nur zur privaten Nutzung?

http://www.flashhilfe.de/impressum.html#haftungsausschluss

Darfst sie benutzen, allerdings nicht selbst zum Download anbieten, es sei den du hast die Zustimmung vom Author. - aber ansonsten: GNU General Public License


Ich hab ihm geschrieben das ich die Beiträge nicht löschen werde, leider läßt der nicht locker..... "Wir möchten wirklich keinen Rechtsstreit anfangen."

Na ja, wie auch immer. Ich werd ihm noch mal schreiben das ich seine Beiträge nicht löschen werde.

Langsam wird mir auch klar warum er das unbendingt raus haben möchte:
http://forum.flashhilfe.de/lesen/forumwww_1_000_0_102009_102009.html

;)

Grüsse, Sebastian

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
thomasS.
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 4x hilfreich)

Die grundsätzliche Frage ist wirklich interessant:

Jeder User hat das Recht, seine einmalig abgegebene Erklärung zur Speicherung seiner persönlichen Daten, zu widerrufen. Soweit so gut.

Aber umfassen diese "persönlichen Daten" auch die geposteten Beiträge?

Ich denke nicht.

4x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

Genau thomas,
so sehe ich das auch.

Wenn die Site von Patrick jetzt von einem anderen User gelinkt worden wäre, hätte ich es ja noch verstanden - aber er selber sucht rat und beschwert sich anschliessend?

Jeder User ist für seine Beiträge selbst verantwortlich - schade ich jemand anders, kann es Probleme geben. Schade ich mich selbst - hätte ich es mir vorher überlegen müssen.

Schreib diesem "Webdesigner" mal, dass er ja versuchen kann, seine abgegebenen Bewertungen bei eBay zu löschen.

Gruss
MichiM

-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus ;) "

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
svox
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 5x hilfreich)

>> Schreib diesem "Webdesigner" mal, dass er ja versuchen kann, seine abgegebenen Bewertungen bei eBay zu löschen.

Hehe, recht haste!

>> Aber umfassen diese "persönlichen Daten" auch die geposteten Beiträge?

Es kommt ja noch dazu das ich Beiträge von anderen User mit löschen müßte. - da der Thread ja unbrauchbar ist wenn die Frage fehlt

Hab ihm noch mal geschrieben das ich die Beiträge nicht löschen werde. - bin gespannt was er Antwort ;)

Danke noch mal für Eure Antworten und schönes Wochenende.

Grüsse, Sebastian

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-254
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.855 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen