Edonkey-Linklist verboten?

11. Dezember 2002 Thema abonnieren
 Von 
Energystar
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Edonkey-Linklist verboten?

Hallo,

da ich bald eine eigene Website wie saugstube.com usw. betreiben möchte, ist für mich wichtig zu wissen, ob solch eine Auflistung von Dateilinks, die einen Programmstart verursachen, legal sind.
Es sind also keine Downloads auf meiner Seite! Auch keine "normalen" html-Links sondern eben ed2k-Links.
Danke!

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 258x hilfreich)

Ob das verboten ist oder nicht, ist eine schwierige Frage.
Momentan scheinen Betreiber von edonkey-Linklisten noch unbehelligt zu sein. Dass ist aber keine Garantie, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird.

Die Industrie versucht nun vermehrt an die User von edonkey, kaza und co. heranzugehen, weil z.B. den Kaza-Betreibern, die auf irgendeiner Insel ihren Firmensitz haben nicht beizukommen ist.
In den USA wird massiv gegen user vorgegangen - auf Druck der Industrie haben Institutionen wie Unis, Military etc. ihre Download-Kapazitäten gesenkt und den Usern Konsequenzen angedroht, wenn auf ihren Rechnern illegale Files gefunden werden.
Auch Europa ist schon betroffen - in Belgien oder Holland wurden mehrere sogenannte heavy-user mit hohen Geldbeträgen abgemahnt.

Es wird also auch für solche P2P Tauchbörsen eng :(
Rechtlich wirst Du Dich mit so einer Seite also auf sehr wackeligem Boden bewegen. Ich würde die Seite dann wenigsten auf Tuvalu oder so registrieren und hosten lassen.

Viel Erfolg
Gruß MCNeubert

michael@neubert.com
www.MCNeubert.de

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MatthiasB
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo!
Wie sieht es denn - wenn wir gerade schon dabei sind - mit dem Hosten von Dateien aus, die Links zu Servern enthalten, auf denen man wiederum solche Dateien suchen kann?

Mein Vergleich: Geh mal da und da hin, da sind Junkies, da kann man Drogen kaufen.

Gruß
Matthias

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Energystar
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

also auf .tv aber meine Adresse sehen Sie doch dann sowieso...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
MBLOliver
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
ich arbeite für eine Internetzeitung und schreibe einen Artikel über die MP3 Szene. Meine Frage betrifft die so genannten Newsseiten. Diese verlinken auf MP3 Seiten, welche illegale MP3's anbieten bzw. wiederum auf fremde Server verlinken, auf die sie MP3's abgelegt haben.
Diese Newsseiten schreiben Artikel zu verschiedenen MP3 Seiten und veröffentlichen ebenfalls deren Updates in Textform.

Meine Frage ist nun, wenn diese Newsseiten auf MP3 Seiten verlinken und über deren Machenschaften berichten, machen sich damit nun strafbar ? Damit das nicht falsch verstanden wird, diese Seiten berichten lediglich, sie bieten keine Downloads an und sie weisen auch nicht (so wie bei Edonkey) direkt auf die MP3's.

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Oliver

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
WernerMaier
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 2x hilfreich)

Wer es anderen ermöglicht, Urheberrechtsverletzungen zu begehen, macht sich strafbar.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ThomasF
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 14x hilfreich)

"Edonkey-Links" sind keine Links im rechtlichen Sinne, da sie auf keine Lokation "verlinken", sondern nur die datentechnische Umschreibung einer bestimmten Datei präsentieren (Hash-Code usw).

Bestimmte Programme benutzen diese Information dann, um in einem Peer2Peer Netz nach dieser Datei zu suchen.

Verboten ist das Anbieten dieser Informationen bisher nicht.

Gruß
Thomas

Thomas

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.815 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen