Domain-Vormerkung

20. Mai 2006 Thema abonnieren
 Von 
bimplhuber
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 0x hilfreich)
Domain-Vormerkung

Hallo,
ich habe bei einem Webhoster einen Vertrag über die Vormerkung einer .eu-Domain geschlossen. Nach Start der Landrush-Periode hat der Webhoster mitgeteilt, ein anderer Kunde habe bereits in der Sunrise-Periode die Domain registriert.
Jedoch hat sich mittlerweile herausgestellt, dass der andere Kunde, genauso wie ich, die Domain nur beim gleichen Webhoster für die Landrush-Periode vorgemerkt hatte.
Trotzdem hat der Webhoster nur die Vormerkung von dem anderen Kunden an die Eurid weitergeleitet.

Mich stört, dass ich von der anderen Vormerkung vom Webhoster nicht erfahren habe. Dann wäre ich nämlich zu einer anderen Registrierungsstelle gegangen.
Kann ich da irgendwas machen?

Danke!

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Dann wäre ich nämlich zu einer anderen Registrierungsstelle gegangen.

Und das hätte welchen Sinn gehabt?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
bimplhuber
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 0x hilfreich)

Dass die andere Registrierungsstelle möglicherweise schneller ihren Registrierungsantrag bei Eurid eingereicht hätte.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Für einen konkreten Schadensersatz stelle ich mir nur schwer vor, einen Schaden plausibel zu machen. Man müßte ja begründen, daß man andernfalls die Domain bekommen hätte...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
bimplhuber
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie wäre es mit dem Vertragsschluss als Schaden, da ja, bei entsprechender Aufklärung, der Vertrag nie geschlossen worden wäre? Ist sowas evtl. realisierbar?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

da ja, bei entsprechender Aufklärung, der Vertrag nie geschlossen worden wäre

Wenn man das denn plausibel machen kann... Zumindest kann man da keine gesicherten Erfolgsprognosen abgeben.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Kleinundgemein
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Der eine war in der sunrise und sie in der landrush, daher standen die chancen für die landrush eh schlecht.
warum also klagen?
.eu domains wurden bis zum start der landrush bei jedem provider als FREI geführt

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
bimplhuber
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 0x hilfreich)

@ Kleinundgemein

Da haben Sie wohl den Beitrag nicht genau gelesen. Die Domain wurde beim Start der Landrush-Periode als FREI geführt!!!

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
bimplhuber
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 0x hilfreich)

@ Mareike

Vielen Dank!
Wie sieht es wettbewerbsrechtlich aus?
Bei anderen Webhostern wurde bei der Vormerkung angezeigt, dass bereits ein anderer Kunde vorgemerkt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Wettbewerber dran stoßen, wenn ein Provider mehrere Vormerkungen für die gleiche Domain annimmt und den Preis kassiert (auch für andere Domains) und hinterher den Kunden auslacht.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Kleinundgemein
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Doch ich hab den beitrag gelesen.
Sogar jetzt werden noch domaisn als FREI geführt wo sie noch antragabhängig sind.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Wettbewerber dran stoßen, wenn ein Provider mehrere Vormerkungen für die gleiche Domain annimmt

Da ja offenbar die Reihenfolge der Vormerkungen egal ist (ansonsten hätte Ihnen ein anderer Provider ja auch nichts genützt), was soll daran also wettbewerbswidrig sein?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
bimplhuber
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 0x hilfreich)

Der betreffende Provider hat nur jeweils die zuerst eingegangene Vormerkung eingereicht. Ein anderer Provider hätte möglicherweise meine Vormerkung früher bei Eurid eingereicht.
Als wettbewerbswidrig finde ich, dass der Provider nicht darauf hingewiesen hat, dass ein anderer Kunde bereits früher dran war.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen