Bildnutzung von Fremden

7. Februar 2011 Thema abonnieren
 Von 
MartinezDaSilva
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Bildnutzung von Fremden

Hallo Zusammen,

Person X stellt fest, dass in Community A ein Profil mit seinem Bild, aber falschen persönlichen Daten existiert.

Kurze Zeit später sind Bilder und Profil von Community verschwunden.

Was Kann Person X hier machen?

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Gerd aus Berlin
Status:
Lehrling
(1480 Beiträge, 798x hilfreich)

Rechtlich betroffen sind von solch einem Bild der Urheber laut § 2 UrHG, also der Fotograf, und der Abgelichtete, dieser laut §§ 22 und 23 KUrHG.

Beide Personen haben ähnliche Rechte, um den Verstoß gegen ihre Rechte zu ahnden bzw. diesen zu unterbinden, als Urheber diese:

§ 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz und als Abgebildeter diese: Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie.

Auch wenn das Bild plötzlich verschwunden ist, ist ein Anspruch auf Schadensersatz nicht ausgeschlossen,

und schon gar nicht ein Anspruch auf eine strafbewehrte Unterlassungserklärung per (insbesondere anwalts-)kostenpflichtiger Abmahnungen.

Falls ein Schaden irgendwie benannt und beziffert werden kann!

"Bin so in der Seele gekränkt, dass ich dreimal die Woche in Puff muss!" wird wohl kaum ein Gericht als Schmerzensgeld durchlassen, während zweimal die Woche kaum aus ausgeschlossen werden können laut aktueller halbwegs ungefestigter Rechtsprechung.


Die Ex von Biller hat hier mehr gekriegt: Esra. Dito die Caroline von Monaco wegen Schmerzen.

Gruß aus Berlin, Gerd




-----------------
"I shot the sheriff,
but I did not shoot the deputy."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119448 Beiträge, 39726x hilfreich)

quote:
Kurze Zeit später sind Bilder und Profil von Community verschwunden.

Welche gerichtsfesten Beweise existieren denn dafür?


Denn ohne Beweise, wird es sehr schwierig ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
MartinezDaSilva
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)


Drei Personen aus dem Bekanntenkreis haben das Bild gesehen, ich denke, dass ist möglicherweise nicht Gerichtsfest.

Die Entfernung der Bilder durch den User passierte augenscheinlich bevor der Community Betreiber in Kenntnis gesetzt wurde bzw. bevor dieser tätig wurde.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119448 Beiträge, 39726x hilfreich)

quote:
Drei Personen aus dem Bekanntenkreis haben das Bild gesehen, ich denke, dass ist möglicherweise nicht Gerichtsfest.

Besser als nichts, aber ehrlich gesagt wäre das kein Fundament auf dem ich ein Haus bauen würde ... :)




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.666 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen