Beiträge in einem Forum

29. Juni 2011 Thema abonnieren
 Von 
matz70
Status:
Schüler
(244 Beiträge, 92x hilfreich)
Beiträge in einem Forum

Ich habe mich in einem Internetforum verabschiedet, alle Beiträge gelöscht und danach wurde mein Account abgemeldet. Darf ein Admin aus einem Backup ohne meine Einwilligung die Beiträge wieder herstellen?

-----------------
" "

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ed Wood
Status:
Schüler
(349 Beiträge, 249x hilfreich)

Moin.

Kommt drauf an - ein generelles Recht auf Löschung aller Beiträge besteht eh nicht, viele Foren bieten die Userseitige Löschung nicht einmal an.

Sollten allerdings persönliche Daten enthalten sein oder sonstige rechtliche Verpflichtungen zur Löschung bestehen, darf der Foreninhaber sie nicht einmal mehr als Backup besitzen.

Daraus ergibt sich: Soweit es unverfängliche Beiträge sind, die keinerlei Rückschlüsse auf deine reale Person zulassen, kann er sie durchaus wieder herstellen - schließlich hätte er noch nicht einmal die Löschung gestatten müssen.

-----------------
"Vor Gericht und auf See sind wir alle in Gottes Hand."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
matz70
Status:
Schüler
(244 Beiträge, 92x hilfreich)

Das betreffende Forum bietet eine Editierfunktion und im begrenzten Umfang ist auch das Löschen von Beiträgen möglich.

Die betreffenden Beiträge enthalten durchaus persönliche Daten und vor allem auch viele Bilder, deren Wiederherstellung ich nicht wünsche.

Ich weiß, dass man mit der Veröffentlichung das geistige Eigentum der Beiträge quasi an das Forum abtritt und die meisten Foren damit durchaus das Recht haben, Beiträge auf ewig stehen zu lassen. Im vorliegenden Fall habe ich aber die Beiträge verändert im Rahmen der mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

Nach meinem Geschmack darf der Forenadmin die Beiträge jetzt nicht nochmals ändern und mit dem ursprünglichen Inhalt unter meinem Namen wieder veröffentlichen, insbesondere nicht mit den Bilderlinks. Die Bilder sind nicht auf den Forenserver hochgeladen, sondern nur von meinem FTP-Speicher aus verlinkt und per [img]-Befehl eingebunden.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

quote:
das geistige Eigentum der Beiträge quasi an das Forum abtritt


Naja, eher schon ein eingeschränktes Nutzungsrecht (so darf auch der Forenbetreiber die Daten nicht außerhalb des Forums verwerten, solange dies nicht via AGB vereinbart wurde).

quote:
Die Bilder sind nicht auf den Forenserver hochgeladen, sondern nur von meinem FTP-Speicher aus verlinkt und per [img]-Befehl eingebunden.


Dann ist es doch technisch kein Problem für dich, die URLs zu ändern oder Zugriffe von einer bestimmten Domain zu sperren (d.h. die technische Lösung wäre auch einfacher als sich rechtlich mit jemandem herumschlagen zu müssen).

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
matz70
Status:
Schüler
(244 Beiträge, 92x hilfreich)

Die URLs kann man ändern, das ist nicht das Problem. Ist zwar einiger Aufwand, aber nicht unmöglich. Ob ich den Zugriff von einer bestimmten Domain sperren kann, weiß ich nicht, da der FTP-Server öffentlich zugänglich ist, das heißt, die Bilder sind an sich kein großes Geheimnis. Sie zeigen aber persönliche Dinge, wie Fahrzeuge, Kennzeichen, Örtlichkeiten und auch Personen.

Und ja ich weiß "Warum postest du sowas, wenn es danach wieder weg soll?". Die Frage müsste ich mir gefallen lassen.

Sagen wir es mal so, ich habe meine früher mal positive Meinung zu diesem Forum geändert und deshalb sollen bestimmte Dinge weg. Bzw. sind sie ja weg, nur der Admin hat angekündigt, dass er die Daten aus einem Backup wieder herstellen will. Bei den Texten von mir aus, wenns ihm so wichtig erscheint. Aber die Bilder (zumal extern abgelagert) betrachte ich als mein Eigentum und die will ich dort nicht sehen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ed Wood
Status:
Schüler
(349 Beiträge, 249x hilfreich)

quote:
Aber die Bilder (zumal extern abgelagert) betrachte ich als mein Eigentum und die will ich dort nicht sehen.


Na eben:

quote:
Und ja ich weiß "Warum postest du sowas, wenn es danach wieder weg soll?". Die Frage müsste ich mir gefallen lassen.


Diese Frage müsstest du dir in einem Rechtsstreit durchaus gefallen lassen, wenn es denn so weit kommen sollte, erst recht vom Richter - und dann stehst du nass da.
Es sei denn, du hättest von vornherein eine Vereinbarung mit dem Foreninhaber, dass diese Bilderlinks bei Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht werden müssen. Eben weil es um externe Links geht und nicht um die Speicherung der Bilder selbst.

Wie Snoop schon schrob: URL ändern und fertig. Dann hast deine Ruh und sparst im Zweifelsfall noch viel Geld. ;)

-----------------
"Vor Gericht und auf See sind wir alle in Gottes Hand."

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
matz70
Status:
Schüler
(244 Beiträge, 92x hilfreich)

OK, gut, mir bleibt nur, im Zweifelsfall die URL der Bilder zu ändern. Domains aussperren kann ich nicht.

Noch eine letzte Frage zum technischen Hintergrund, eventuell hat sich meine Anfrage auf diesem Weg dann von selbst erledigt:

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Beiträge überhaupt wieder hergestellt werden können? Gelöscht wurden sie im März 2011 bereits.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

Hallo

quote:
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Beiträge überhaupt wieder hergestellt werden können?
Wahrscheinlichkeit 100% wenn Jemand inbestimmten Zeitabstämnden ein Backup mach und dieses auch immer gut aufhebt...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119448 Beiträge, 39726x hilfreich)

quote:
Die Bilder sind nicht auf den Forenserver hochgeladen, sondern nur von meinem FTP-Speicher aus verlinkt und per [img]-Befehl eingebunden.

Das hast du doch genau richtig gemacht. Nur Links, nichts hochladen. Die URL kann man ändern, das erspart Kosten und geht schneller als der Rechtsweg.


Im übrigen könnte ein Anpruch gegen den Forenbetreiber auf Nichtwiederherstellung entfallen, da er ja nur verlinkt. Verlinken ist Sinn und Zweck des Internets und ein Verbot von frei zugänglichen Links ist schwierig durchzusetzen.



Anders bei personenbezogenen Daten (nicht zu verwechseln mit persönlichen Daten). Hier kann man ein Löschungsinteresse juristisch durchsetzen.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
matz70
Status:
Schüler
(244 Beiträge, 92x hilfreich)

Im Moment wurde noch nichts wieder hergestellt, also besteht noch kein handlungsbedarf.

Was muss ich unter personenbezogenen Daten verstehen? Fahrzeugkennzeichen? Bilder von mir oder Bekannten? Oder erst, wenn diese mit Namenszuordnung sind?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

quote:
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Beiträge überhaupt wieder hergestellt werden können?


Können höchstwahrscheinlich; die Frage ist eher, warum man das tun sollte. Ist immerhin ein erheblicher Aufwand, nur Teile eines Backups gezielt wieder einzuspielen.

Das sollte also nur dann passieren, wenn dem Admin sein Forum hops geht und er es aus einem Backup komplett wiederherstellen muß - und im letzten solchen Backup deine Beiträge noch drin sind.

Wie soll der Admin dann auch wissen, was seitdem passiert ist, wenn alle Änderungen seit dem letzte Backup verloren sind?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
matz70
Status:
Schüler
(244 Beiträge, 92x hilfreich)

"Zu gegebener Zeit werde ich aber die gelöschten Beiträge aus den Backups wieder herstellen, das dauert 5 Minuten."

Das war seine Aussage. Nach deiner Schilderung ist es aber nachvollziehbar, dass das doch nicht ganz so einfach geht. Mit dem Backup stellt er ja nur den Stand von damals wieder her (März 2011) und würde nach meinem technischen Verständnis alles was sonst noch danach kam, überschreiben. Er hätte das Backup also gleich am Tag danach wieder einspielen müssen, dann wärs sicher einfacher gewesen.

Es sind auch immerhin rund 1500 Beiträge, geschrieben über mehrere Jahre, gelöscht (genauer gesagt, geändert) über einen Zeitraum von einer Woche etwa. Wenn er tägliche Backups macht, müsste er die Beiträge also aus mehreren Tagen zusammen suchen.

Die Beiträge als solches sind ja überwiegend noch da, nur steht eben nix mehr drin. Das Forum ist so angelegt, dass man eigene Beiträge beliebig editieren kann und solange der eigene Beitrag als letzter in einem Thread steht, kann man ihn löschen. Kam ne Antwort, geht das nicht mehr.

Also hab ich bei allen Beiträgen mit Antwort, selbige nur inhaltlich gelöscht und alle die als letzte standen, sind ganz weg.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119448 Beiträge, 39726x hilfreich)

quote:
"Zu gegebener Zeit werde ich aber die gelöschten Beiträge aus den Backups wieder herstellen, das dauert 5 Minuten."

Das war seine Aussage. Nach deiner Schilderung ist es aber nachvollziehbar, dass das doch nicht ganz so einfach geht.

Naja, 15-20 Minuten wären wohl realistischer.

Die Forenbeiträge sind normalerweise in Datenbanken abgelegt. Bei Aufruf der Seite wird die Seite dann praktisch 'zusammengebaut'.
Aus der Vorlage die das Aussehen bestimmt, den jeweiligen Datenbankinhalten und eventuell externen Inhalten.

Du hattest einen Usernamen. Den kennt der Admin. Er weis eventuell auch wann du angefangen hast zu löschen.
Er stellt die Datenbank vor dem ersten Löschen unter anderem Namen wieder her und löscht alle Einträge die deinen Usernamen nicht enthalten. Übrig bleiben nur die von dir verfassten Beiträge.
Diese importiert er nun in die reale Datenbank und schwupps schon sind alle gelöschten Beiträge wieder da ohne die zwischenzeitlichen Änderungen der anderen User zu beschädigen.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.664 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen