iPhone über Forum (privat) verkauft - Paket verschwunden

7. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
go489862-59
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
iPhone über Forum (privat) verkauft - Paket verschwunden

Hallo zusammen,

gerne hätte ich eure Einschätzung bzgl. dieses Themas. Ich habe im Forum ein OVP iPhone für 800€ verkauft. Das iPhone kommt aus einem neuen Vertrag.

Vorerst haben wir uns darauf geeinigt das der Käufer 50% des Kaufpreises überweißt, da es sich um einen hohen Betrag handelt. Der Paket wurde versichert verschickt. Nachdem das Paket angekommen ist, wies dieses - trotz OVP - einen mangel auf und der Käufer bat mich, das Handy zu reklamieren. Dies haben wir auch getan. Anschließend habe ich das Ersatzgerät (wieder OVP) nochmal versichert über DHL zum Käufer geschickt. Nun ist leider das Paket verloren gegangen und ich muss einen Nachforschungsantrag bei DHL stellen. Der Käufer hätte dennoch gern das iPhone. Mein Vorschlag war, den ganzen Deal zu canceln, da ein Nachforschungsantrag ewigkeiten dauert und ich ihm selbstverständlich die 50% Anzahl zurücküberweiße.

DHL müsste mir also eigentlich den Warenwert ersetzen.

Nun meine Fragen:

1. Kann der Käufer eine Lieferung verlangen, also das heißt, das ich ihm ein Ersatzgerät bereitstellen muss?
2. Da es sich um ein Privatverkauf handelt, sollte doch mit der Rückzahlung der Anzahl kein weiterer Anspruch bestehen, oder?

Viele Grüße & Danke!

-- Editiert von go489862-59 am 07.05.2018 13:57

-- Editiert von go489862-59 am 07.05.2018 13:58

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

Hallo

Zitat:
1. Kann der Käufer eine Lieferung verlangen, also das heißt, das ich ihm ein Ersatzgerät bereitstellen muss?
Der K trägt das Versandrisiko, du musst keinen Ersatz bereitstellen.

Zitat:
2. Da es sich um ein Privatverkauf handelt, sollte doch mit der Rückzahlung der Anzahl kein weiterer Anspruch bestehen, oder?
Kann man machen und sich dann selber mit DHL rumstreiten, pder man kann auch auf die komplette Zahlung seitens des K bestehen und der soll sich dann mit DHL rumärgern, er trägt ja das Versandrisiko...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Hoffentlich hast Du auch für 800€ versichert?
Normal-Versicherungswert sind 500€. Die Abtretung deiner Ansprüche ist auch unpraktisch bei 50% Anzahlung. Dann kannst du vermutlich ewig auf die 400€ Restzahlung warten.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go489862-59
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Mr.Cool):
Hoffentlich hast Du auch für 800€ versichert?
Normal-Versicherungswert sind 500€. Die Abtretung deiner Ansprüche ist auch unpraktisch bei 50% Anzahlung. Dann kannst du vermutlich ewig auf die 400€ Restzahlung warten.


Ja, es ist bis 2500€ versichert. Eben deswegen tendiere ich auch dazu das ich mich eben mit DHL rumärgere.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.652 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen