herstellergarantie ohne rechnung?

20. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
nereidel
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
herstellergarantie ohne rechnung?

hallo
ich habe vor ca einer stunde bei ebay eine grafikkarte ersteigert.
in der artikelbeschreibung stand, dass es 2 jahre herstellergarantie gibt.
ausserdem stand am schluss der beschreibung folgendes:

Beachten Sie bitte die folgenden Verkaufsbedingungen: Bitte stellen Sie ihre Fragen vor Abgabe eines Gebotes. Der Artikel wird so wie er ist von Privat verkauft, dies bedeutet: mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen nach neuem EU Recht gesetzlich zustehende Gewährleistung/Garantie bei Gebrauchtwaren gegenüber dem Verkäufer völlig zu verzichten. Dies beeinträchtigt nicht eine eventuelle Restgarantie gegenüber dem Händler wo das Produkt gekauft wurde oder dem Hersteller. Bieten sie nicht, wenn Sie mit diesen Regeln nicht einverstanden sind. Eine Rücknahme aus Inkompatibilitätsgründen ist ausgeschlossen. Tippfehler und Irrtümer sind vorbehalten.

es handelt sich bei der karte um eine geforce 8800gts mit 320MB
sie war zum sofortkauf von 199€ angeboten.
da ich nicht wollte das sie mir ein anderer für den preis wegschnappt habe ich zugegriffen.
ich habe nur gesehn das es eine herstellergarantie von 2 jahren gibt, und war mir somit sicher,dass ich auch eine rechnungskopie bekommen würde.
dann hab ich ihn eine email geschrieben (nach der auktion) um mich zu vergewissern,
dass ich auch eine rechnung bekomme.
daraufhin schrieb er: Nein es gibt keine Rechnung, stand auch nicht in der Auktionsbeschreibung.

obwohl 2 jahre herstellergarantie da stand!
wie soll das gehn ohne rechnung?
es handelt sich um einen privatverkäufer.
was kann man da nun tun?
kann man den kauf anulieren?
oder habe ich das recht auf die garantie?
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
lg

-- Editiert von nereidel am 20.10.2007 18:46:09

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nereidel
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

ich habe ihn vorhin noch eine mail geschrieben:

hallo
es wäre schön wenn wir uns mal einigen könnten.
ich bezahle nicht für eine karte ohne garantie...obwohl in deiner beschreibung steht das man 2 jahre herstellergarantie hat.
die karte habe ich nur so schnell gekauft weil es ein guter preis war...
ich habe gelesen das es 2 jahre herstellergarantie gibt...damit war für mich alles klar.
also was machen wir nun?
wir können uns auch gegenseitig eine schlechte bewertung geben...aber damit ist kein von uns geholfe...zumal wir beide 100% positive bewertungen haben.
hoffe wir könn uns einigen.
grüße


darauf er:


Was meinen Sie unter sich einigen? In der Auktionsbeschreibung stand Herstellergarantie das ist richtig. Wenn Sie die Karte nicht wollen dann beantrage ich von Ebay eine Gutschrift.
Warte auf Ihre Antwort. Wie Sie schon sagten der Preis ist billig. Mit einer Rechnung bekommen Sie die Grafikkarte nicht zu diesem Preis.
MfG

soo ich hab zurückgeschrieben:

hallo

wie kann es eine herstellergarantie geben ohne rechnungskopie?

wenn die karte kaputt geht und ich sie zum hersteller schicke...dann möchte er auch eine rechnung sehn...wenn ich keine rechnung habe dann kann ich auch nicht (in falle eines schadens) auf eine garantie von seiten des herstellers bestehen...!





wär echt toll wenn mir jemand helfen könnte...es ist wirklich wichtig!

lg

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
KleinerSpinner
Status:
Schüler
(237 Beiträge, 82x hilfreich)

Nicht jeder Hersteller verlangt für die Garantieabwicklung unbegingt eine Kaufrechnung. Einige können anhand der Seriennummer des Bauteils erkennen, ob das Teil noch in die Garantiezeit fällt.

Kennst Du den Hersteller der Karte? Dann schau auf dessen Webseiten nach, oftmals finden sich dort Informationen unter dem Stichwort "Garantie" oder auch "RMA".

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.652 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen