ebay zwingt Verkäufer zu Paypal

29. Juli 2008 Thema abonnieren
 Von 
JoJo1997
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 11x hilfreich)
ebay zwingt Verkäufer zu Paypal

Es ist mir natürlich klar das man bei ebay nicht verkaufe muss. Aber meiner Meinung nach kann es nicht zulässig sein das ebay Deutschland die Verkäufer zwingt mit paypal einen Vertrag zu schließen um bei Ebay zu verkaufen. Hier sollten mal die Wetbewerbshüter aktiv werden.
und ebay in seine Scheranken weisen.

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



23 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

ebay zwingt Verkäufer nur unter bestimmten Voraussetzungen zu PayPal (zB schlechtes Bewertungsprofil), nicht generell. Das halte ich für richtig.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
otto98
Status:
Schüler
(336 Beiträge, 26x hilfreich)

Was heißt zwingen ?

Das einzige was ebay schon seit langer Zeit tut, ist das Abstrafen ehrlicher und seriöser Anbieter sowie Käufer und sonst gar nichts.
Für mich ist ebay ein für allemal gestorben.
Das ganze System ist denen nämlich schon längst aus dem Ruder gelaufen.

Nur noch Beschiss, Betrug und Abzocke - was anderes gebt es da schon lange nicht mehr.

Man kann das Internet rauf und runter googlen, das Netz ist rappelvoll von dem wo der ehrlich Käufer abgezockt und betrogen wurde und wird.

Und was PP angeht - ist nur eine weitere Einnahmequelle für ebay und sonst gar nichts wofür es sowieso auch keine Gegenleistung gibt.
Ich weiß nicht was die all mit den Gebühren die ja mittlerweile mehr denn je astronomisch und weit weg jeder Realität sind und sonstigen Einnahmen machen; ich weiß nur das denen der kleine Mann auf der Straße vollkommen egal ist und darum - Ebay ist für mich ein und allemal erledigt.


0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5891x hilfreich)

quote:
Nur noch Beschiss, Betrug und Abzocke - was anderes gebt es da schon lange nicht mehr.

Totaler Quatsch!

quote:
Man kann das Internet rauf und runter googlen, das Netz ist rappelvoll von dem wo der ehrlich Käufer abgezockt und betrogen wurde und wird.

Jaja, der liebe Käufer, der böse Verkäufer. Genauso findet man aber auch Klagen von vielen VK die beschissen wurden.
Ausserdem: Man findet tausende von unzufriedenen Leuten und Minnionen von zufriedenen. Die Anzahl der Unzufriedenen liegt im Promille Bereich. Dieser Personenkreis schreit nur deutlich lauter als die zufriedenen.


Viele Grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
BiFi75
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe ein Bewertungsprofil von 100%
Als ich eben aber einen Artikel wieder einstellen wollte, ging das nicht. Ich muss PayPal angeben!!!
Dann habe ich mich kurz im Forum umgesehen und gelesen, dass man es es öfters probieren soll.
Siehe da, ich konnte beim dritten Mal den Artikel wieder ohne Paypal einstellen. (NOCH)

Gruß
BiFi75

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12323.10.2009 16:44:27
Status:
Schüler
(182 Beiträge, 17x hilfreich)

Nicht jeder sogenannte Beschiss oder Betrug oder Abzocke ist tatsächlich einer.

Meistens laufen viele Dinge einfach nur dumm oder es kommt zu Mißverständnissen. Anstatt sich sachlich mit dem VK oder K auseinanderzusetzten, suchen viele gleich ihr Heil in wilden Anschuldigungen und Beschimpfungen und eröffnen einen Thread im Internet nach dem anderen.

Diese bekommt man dann beim googeln als Treffer angezeigt. Etliche dieser sogenannten Betrügereien werden hinterher einvernehmlich gelöst und beigelegt. Das liest man aber nur in den seltensten Fällen. Dieses Forum ist ein gutes Beispiel dafür. Manchmal würde ich mir wünschen, dass die Threaderöffner einfach noch mal ein paar Sätze von sich geben wie und ob die Sache bereinigt wurde.

Nur, wie gesagt, dass liest man in den seltensten Fällen.

Bei Ebay treffen nicht nur K und VK aufeinander, sondern halt auch Menschen wie du und ich. Und wo Menschen sind passieren Fehler.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
JoJo1997
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 11x hilfreich)

Nun alles gut und schön aber die Antworten haben mit E-Bay und Pay Pal nichts zu tun.

Mal abwarten ob das Bundeskartellamt diese Regelung von E-Bay toleriert.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

Mal abwarten ob das Bundeskartellamt diese Regelung von E-Bay toleriert.

Was für eine Regelung? Wovon redest du eigentlich?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
JoJo1997
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 11x hilfreich)

Setz mal einen Artiekl bei E-Bay rein.
Du bekommst die Meldung das Du ein Pay Pal Konto benötigst um bei ebay zu verkaufen.
Du must also zwingend einen Vertrag mit Pay Pal schließen um zu verkaufen.

Das soll laut E-Bay die Käufer schützen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

Das ist einer der üblichen Bugs von ebay. Eine Ankündigung, die PayPal-Bedingungen zu ändern, hat es nicht gegeben. Die Pinkliner in der ebay-Community berichten, daß man bereits an dem Problem arbeitet.

Warum informierst du dich nicht erst, bevor du solche Gerüchte in die Welt setzt? :augenroll:

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
JoJo1997
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 11x hilfreich)

Nun das Internet ist voll von dieser Meldung.
Also haben sich ja wohl sehr viele user nicht erkundigt.

Als weiters bekommt eigentlich jeder Kunde immer Newsletter von ebay aber keiner hat eine Offiziele Meldung von ebay über diesen Fehler erhalten. Oder hast Du eine Meldung von E-Bay erhalten ?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

Also haben sich ja wohl sehr viele user nicht erkundigt.

Und wofür soll das jetzt eine Entschuldigung sein? Dafür, daß du von einer Änderung der PayPal-Bedingungen, anstatt vom Naheliegenden ausgegangen bist?

Als weiters bekommt eigentlich jeder Kunde immer Newsletter von ebay aber keiner hat eine Offiziele Meldung von ebay über diesen Fehler erhalten.

Seit wann informiert ebay über alle Fehlfunktionen, noch dazu, wenn diese nur wenige Stunden alt sind? Das wäre zu schön. Im Gegensatz dazu informiert ebay aber immer über derart grundlegende Änderung wie die PayPal-Pflicht schon Wochen vorher. Dazu sind sie auch verpflichtet, weil es dadurch zu einer Vertragsänderung zwischen ebay und Kunden kommen dürfte.

Also bleib locker und mach nicht die Pferde scheu...

-- Editiert von normi am 29.07.2008 19:15:39

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Phinx
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ebay schön und gut, wenn man zu bequem ist. Seine Sachen auf dem Flohmarkt verkaufen, ist sowieso viel besser. -Frische Luft, sozialer Kontakt usw..-

Gruss

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

@JoJo

<a href="http://news.ebay.de/globalnews/item/show/1182">http://news.ebay.de/globalnews/item/show/1182</a>

Jetzt überzeugt?

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
JoJo1997
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 11x hilfreich)

Sehr schön :-)

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
raptor2
Status:
Schüler
(326 Beiträge, 117x hilfreich)

Quelle: Ebay

quote:
Wir planen nicht, PayPal als alleinige Bezahlmethode bei eBay in Deutschland einzuführen.


Alleinige nicht, aber als zwingende.... :grins:

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
JoJo1997
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 11x hilfreich)

raptor2 Da hast Du Recht :grins:

Interessant ist auch das die Fehlfunktionen
schon in den AGB's nachzulesen war.

Es war Natürlich ein Fehler sie haben es aus irgend einem Grund zu Früh Online gestellt und jetzt haben die das Problem dem Verkäufer zu erklären.

In der Regel war es bei E-Bay immer so wenn Sie eine Änderung der AGB's vorgenommen haben wurde dieses per e Mail dem Kunde Mitgeteilt
dieses haben Sie halt vergessen und es direkt Online gestellt. Die Reaktion ist ja bekannt.

Wenn Sie versuchen Pay Pal zwingend mit zu der Bezahloption einzuführen wird es eine Kartellrechtliche Überprüfung geben. :fight:

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
raptor2
Status:
Schüler
(326 Beiträge, 117x hilfreich)

Lasst doch Ebay an ihren eigenen Untergang weiterbasteln....ob Versehen, Test, etc. Völlig egal. Die Reaktion war mehr als verständlich von Seiten der Ebaynutzer. Es gab auch schon Änderungen die wurden ohne Ankündigung eingeführt.

Zum Glück gibt es ein Leben ohne bzw. nach Ebay. :grins:

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
otto98
Status:
Schüler
(336 Beiträge, 26x hilfreich)

@Phinx

Das hatte ich diesen Sommer auch schon mal vor, den Bollerwagen voll packen und ab auf den Flohmarkt. Aber nachdem ich erstmal nach den Preisen gefragt hatte, war die Sache auch schon erledigt. Ist alles einfach nicht mehr im Rahmen dessen ...

Die Lebensmittelpreise steigen und steigen, Inflationsrate derzeit bei 3,3%, die Energiekosten steigen noch schneller, woher will der Normalverdierner die Kohle herholen ?
Auto, hab ich schon vor vielen Jahren aufgegeben und n 50er Roller gekauft. Kino, glaub ich war ich letztesmal als man noch mit Muscheln bezahlen konnte, nicht weil ich es mir nicht leisten kann, das Verhältnis stimmt einfach nicht mehr.

Paypal, um wieder zu ebay zu kommen ist nichts weiteres um noch mehr Gebühren einzusacken wofür es keine Gegenleistung gibt.
Wie der Vorredner es schon sagte und ich auch, ich werde garantiert nicht diese astronomischen maßlos überhöhten Gebühren zahlen, die Zeiten mit ebay sind längst vorbei.

Einfaches Beispiel weil es auch schon immer so war.
Hast du ein Anliegen und schreibst denen, egal wie ernsthaft oder nicht das ist, man bekommt nur schmierige vergepappte Antworten, Nee Danke - das ist nicht die Art.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Boriska
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 25x hilfreich)

Auf meinen 11 Ebaynamen kam auch 6 Ebaynamen die Meldung das ich nur noch mit Paypal einstellen kann. Bei 5 Ebaynamen nicht. Allesdings kann man über wiedereinstellen,wenn man 2 und mehr Artikel einstellt, die Paypalmeldung umgehen.
Es ist schon nicht mehr normal was für einen schwachsinn sich Ebay immer wieder einfallen lässt um die Leute zu Sch...pal zu zwingen.
Denn Irgendwo mus der Satz das, das mann sich bei Paypal anmelden soll wenn man verkaufen will ja herkommen ( auch wenn es jetzt ein Fehler war)
1.Entweder plant Ebay demnächst sowas.
Oder 2.Es war eine absichtliche Falschmeldung damit Übereillige Verkäufer sich sofort nach der Meldung bei Sch...pal anmelden um weiterzuverkaufen.Damit man dann behaupten kann sie hätte sich freiwillig bei ...pal angemeldet.

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
otto98
Status:
Schüler
(336 Beiträge, 26x hilfreich)

Nachdem das ganze ja jetzt nur ein läppischer Fehler sein sollte, ... lach mich tot.
Sowas läßt sich nicht in n 3-Zeiler proggen und mit einem Mausklick unter die Leute bringen, Nee du.
Für mich war das wohl überlegt dieser Versuchsballon, Gebühren hat man ja erst erhöht, also wird es auf diese Art versucht.

Ich hab mich jetzt mal bei Hood angemeldet, mal schaun wie es da läuft, nur diese maßlos überzogenen Gebühren bei ebay, von mir nicht mehr.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

> "...Ich hab mich jetzt mal bei Hood angemeldet, ..."
Mache ich auch so, identischen Namen wie bei Ebay nehmen und auch auf die guten Ebay-Bewertungen in den Hood-Auktionen verweisen (zumindest so lange, bis man bei Hood auch ein gutes Profil hat) ....

Kann man nicht bei Ebay-Auktionen auf Hood "hinweisen" ?

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
feuerwolle
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Man versucht einen Artikel bei Ebay einzutragen, plötzlich erscheint (oder auch nicht) der Hinweis „Dieser Artikel kann nur mit PayPal als Zahlungsart angeboten werden…“

Der „Bug“ könnte so entstanden sein:
Der Programmierer ist wahrscheinlich beim Programmieren auf der Tastatur eingeschlafen und hat durch Zufall obigen Hinweis mit seiner Nase eingetippt. Beim Aufwachen hat er dann den unabsichtlich eingegebenen Programmcode unabsichtlich abgespeichert und ins Netz gestellt.
Auch eine Fehlversuche gestaltet sich hierbei problematisch, da es im Nachhinein sehr schwer nachzuvollziehen ist, wo genau der Programmcode eingefügt wurde.
Man kann nur hoffen das Ebay den Fehler durch Zufall findet. *ThumbsUp*

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.925 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen