ebay vorkasse nicht bezahlt INKASSO

17. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Mountaínrunner
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
ebay vorkasse nicht bezahlt INKASSO

hallo habe neulich eine hose bei ebay erworben, leider konnte ich die hose nicht zahlen, VORKASSE, da ich ein kontopfändung vom finanzamt habe (was ich zu diesem zeitpunkt noch nicht wusste)

jetzt habe ich ein brief von einem inkassounternehmen erhalten die die forderung eintreiben wollen....darüberhinaus werden mir selbstverständlcih auch die inkassogebühren in rechnung gestellt....ist dies überhaupt möglich, kann man bei vorkasse ein inkassounternehmen beauftragen oder ist dies nicht möglich ??

denke solange man keine ware bekommen hat kann man ja auch schlecht klagen...

und wie ist es wenn ich irgendwann die hose zahlen kann (sprich wenn mein konto wieder frei ist) und sie dann zurück schicke denn ehrlichgesagt habe ich jetzt keine lust mehr auf diesen artikel nach dem brief der inkossofirma....

danke im voraus

Grüße mountainrunner

-- Editiert von Mountaínrunner am 17.01.2006 15:43:41

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
deltakilo
Status:
Beginner
(136 Beiträge, 7x hilfreich)

... na dann hätten Sie eben die Hose per Bareinzahlung gezahlt...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
jensrussel
Status:
Schüler
(231 Beiträge, 11x hilfreich)

ich denke mal, der Verkäufer hat nicht gleich mit der grossen Keule zugeschlagen.
Sicherlich hat dieser sein Mahnverfahren nach erfolgloser Anfrage bei Dir und eBayaufforderung in Gang gesetzt. Wenn dieses so sein sollte, darf mann sich nicht wundern, dass sich ein Inkassobüro meldet. Ferne bezweifle ich, das es nur einzig und allein die Möglichkeit gegeben hätte, von dem gesperrtem Konto trotzdem die Ware zu zahlen! Vorkasse ist bei eBay gängige Praxis. Selbst bei anderen Zulieferen der freien Wirtschaft ist es mittlerweile gängige Praxis, bei Neukunden Vorkasse zu verlangen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Andreas Kreuz
Status:
Beginner
(126 Beiträge, 13x hilfreich)

Konnte kein Widerrufsrecht geltend gemacht werden ?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mountaínrunner
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Wenn man das geld übrig hat kann man sicherlich den betrag in bar einzahlen allersings sind lebenhaltungskosten erst zu bestreiten wie Miete, Strom, Lebensmittel, da es sich bei der Pfändung um einen Betrag von 30.000 handelt bleibt wird einem nur die Möglichkeit gegeben das Sozialhilfeniveauin € aubzuheben. Da bleibt für "extras" nun wirklich kein spielraum.....

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
deltakilo
Status:
Beginner
(136 Beiträge, 7x hilfreich)

Sie werden ja wohl nicht "plötzlich" von 30.000 Euro Schulden erfahren haben???

Wie hatten Sie denn vor der "plötzlichen" Kontopfändung vor die Hose zu zahlen???

2 dumme Fragen die mich keine Minute mehr ruhig schlafen lassen werden wenn Sie mir eine Antwort verweigern...

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

So ganz verstehen tue ich den Sachverhalt auch nicht.

Sie ahben eine Bestellung per Vorkasse getätigt, was ja - wie das Wort sagt - erst zahlen, dann Ware bedeutet.

Nun konnten Sie nicht zahlen, da Sie eine Kontopfändung w/30.000 Euro haben, von welcher Sie nichts wußten.

Dieser Pfändung gehen zumindest Mahn- und Vollstreckungsbescheid voraus, was sich nicht in 1 Woche erledigt.

Sie haben bei Ebay einen Vertrag geschlossen, welchen Sie erfüllen müssen. Wenn Sie sich mit dem Verkäufer nicht in Verbindung gesetzt haben, um die Angelegenheit zu klären, hat er nun einmal aufgrund des geschlossenen Vertrages das Recht, sein Geld einzutreiben bzw. eintreiben zu lassen.

-----------------
"Eigentlich bin ich ganz lieb, manchmal!"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

Naja, man kann auch Kontopfändungen von Seitens des finanzamtes haben ohne vorher davon zu wissen, als Überraschung sozusagen .

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Don Carlo123
Status:
Schüler
(446 Beiträge, 82x hilfreich)

Aber auch hier gibt es vorher Zahlungsaufforderungen mit der Androhung der sonstigen Vollstreckung! Der Sachverhalt erscheint mit doch etwas dubios.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.478 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen