ebay- Ware defekt- was tun?

17. Februar 2005 Thema abonnieren
 Von 
Lanu
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
ebay- Ware defekt- was tun?

Wer hat ähnliches schon mal erlebt: ich ersteigerte bei ebay einen zerbrechlichen Gegenstand von einer Firma. Der Versand war versichert. Der Gegenstand leider kaputt. Muss ich mich jetzt mit dem Transporteur einigen oder der Verkäufer? Wie schnell kann ich mein Geld zurückbekommen? Und von wem? Und wer zahlt bei einem Preis von über 100Euro + VK die Rücksendegebühren? Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Danke

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Laeuschen
Status:
Lehrling
(1293 Beiträge, 65x hilfreich)

Der Vk muss den Transportschaden melden. Meist kommt dann raus, dass der Gegenstand unsachgemäß verpackt war und er selbst haften muss, nicht das Versandunternehmen....

-----------------
" Mein sehr junger Padawanschüler...möge die Macht mit dir sein!"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

@laeuschen: Ne,der Empfänger muss den Transportschaden melden, der VK kann ja viel erzählen, einige Unternehmen übernemen dies für Ihre Kunden,aber rein faktisch hat der Empfänger die Pflicht einen Transportschaden innerhalb von 7 Kalendertagen zu melden,sonst hat er seine Pflicht nicht erfüllt und enthebt den VK somit allen weiteren Pflichten.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lanu
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Schön, dass ihr euch so einig seid. Wem muss ich denn nun diesen Schaden melden? Dem VK? Oder dem Transportunternehmen? Der VK kann mir ja viel erzählen von wegen Versandversicherung usw, usf. Danke und bitte weitermachen...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Laeuschen
Status:
Lehrling
(1293 Beiträge, 65x hilfreich)

Also ich hatte bei einer (gewerblichen) Verkäuferin über die Post kürzlich (Dezember) das Problem und mir wurde bei der Post gesagt, ich sei nicht der Auftraggeber des Versandes, sondern der "Vertrag" bestünde zwischen Post und Versender, somit müsse dieser das melden! Ich müsse nur ggfs. die Verpackung vorzeigen bzw. die defekte Ware! Vielleicht ist das auch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich?!

-----------------
" Mein sehr junger Padawanschüler...möge die Macht mit dir sein!"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Laeuschen
Status:
Lehrling
(1293 Beiträge, 65x hilfreich)

Gehen Sie doch mit Ware und Verpackung zur Post (oder zu eben dem Unternehmen, dass die Ware gebracht hat..UPS, DPD, Hermes, GLS etc.)! Die werden das ja nicht zum ersten Mal haben, dass Ware defekt ankam ;)

-----------------
" Mein sehr junger Padawanschüler...möge die Macht mit dir sein!"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Lanu
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, danke, das hilft mir weiter.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Laeuschen
Status:
Lehrling
(1293 Beiträge, 65x hilfreich)

Gleichzeitig aber mit dem Verkäufer die Vorgehensweise klären bzw. ihn zumindest (falls noch nicht geschehen) über den Schaden informieren!

-----------------
" Mein sehr junger Padawanschüler...möge die Macht mit dir sein!"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Campagnolo
Status:
Praktikant
(889 Beiträge, 30x hilfreich)

Also ich würde erstmal den Verkäufer darüber informieren, in welchen Zustand die Ware bei Ihnen eingetroffen ist.
Vielleicht geht das auch ganz unkompliziert und er fordert Sie auf, das Sie die Ware zurückschicken und bekommen einen neuen (anderen) Artikel oder Geld zurück.
Die Versandgebühren übernimmt der Verkäufer, evtl. wünscht er auch unfreien Versand oder sein beauftragtes Versandunternehmen holt den Artikel wieder ab.
Haben Sie den Verkäufer schon kontaktiert? Mit welchen Ergebnis?




-----------------
"Gruß
Campa"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Lanu
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Also, ich habe den Verkäufer sofort über den Zustand der Ware informiert und ihm auch 2 Fotos mitgeschickt, so dass er sich über den Schaden nicht im Unklaren ist. Nun sagt er, er will sich erst mit DPD einigen. Das finde ich nicht in Ordnnung, denn ich habe ja eine Ware und den versicherten Versand bezahlt. Ich bin der Meinung, er sollte mir mein Geld zurückzahlen und zwar ohne langes Hin und Her und sich dann mit DPD einigen. Ich bin ja am Zustand der Ware wirklich nicht schuld. Muss ich es hinnehme, dass der Verkäufer mich nun wochenlang auf mein Geld warten lässt?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Campagnolo
Status:
Praktikant
(889 Beiträge, 30x hilfreich)

Also von einem Zeitraum haben Sie bisher nichts geschrieben. Das klang eher so, als sei es soeben geschehen.
Wielange warten Sie denn schon? Hat der Verkäufer Ihnen Ersatz angeboten? Hat er die Ware, zur Prüfung zurück?
Haben Sie die Auktionsnummer zur Hand?



-----------------
"Gruß
Campa"

-- Editiert von campagnolo am 17.02.2005 21:20:07

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Lanu
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, campa, tut mir leid, wenn ich einen falschen Eindruck erweckt habe. Die Ware ist erst gestern hier eingetroffen, aber der Verkäufer äußert sich nicht dazu, wie er sich die Regulierung vorstellt. Ich habe einfach Bedenken, dass er die Sache im Sande verlaufen lassen will.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Lanu
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, campa, tut mir leid, wenn ich einen falschen Eindruck erweckt habe. Die Ware ist erst gestern hier eingetroffen, aber der Verkäufer äußert sich nicht dazu, wie er sich die Regulierung vorstellt. Ich habe einfach Bedenken, dass er die Sache im Sande verlaufen lassen will. Das Objekt war in einem großen Karton mit großen Stücken Styropor verpackt. Ich denke, dass war keine so gute Idee. Der Karton sieht von außen unbeschädigt aus. Bei einem Wert von über 100Euro macht mich der Schaden schon unfroh.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Campagnolo
Status:
Praktikant
(889 Beiträge, 30x hilfreich)

Hallo Lanu.

Also doch erst kürzlich geschehen. Nun mal nicht erst schiessen und dann nachsehen auf wen Sie geschossen haben ;-)
Gestern eingetroffen und heute noch kein Befriedigendes Ergebnis für Sie, sagt noch gar nichts.
Klar doch das der Verkäufer (zu Recht) sich erstmal den Schaden ansehen möchte, bevor er auszahlt oder einen neuen Artikel abschickt.
Und wenn es ein Powerseller ist mit zig Auktionen, dann kann es schon mal ein wenig dauern bis Sie Ihre passende Antwort erhalten. Nur nicht nervös werden. Ich denke Sie sollten dem Verkäufer noch bis Anfang nächster Woche Zeit lassen.
Es sind nun wirklich nicht alle böse bei Ebay, auch wenn sich die Horrormeldungen häufen.



-----------------
"Gruß
Campa"

-- Editiert von campagnolo am 17.02.2005 21:28:04

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen