ebay-Account geknackt. Schaden ueber 140000 Euro!

1. Juni 2003 Thema abonnieren
 Von 
Mint
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
ebay-Account geknackt. Schaden ueber 140000 Euro!

Hallo!
Vor 4 Tagen hat jemand mein ebay-Passwort geknackt (oder die Hinweisfrage) und über mein ebay-Konto 3 Autos in einem Gesamtwert über 140000 Euro ersteigert.

Wenige Minuten nachdem mein Passwort geändert wurde hatte 'ich' die 3 Autos auch schon ersteigert.
In der Email mit der Passwortänderung war auch eine IP-Adresse angegeben über welche die Änderung erfolgte.
Kann man darüber denjenigen dingfest machen, der die Änderung vornahm?
Hat das Aussicht auf Erfolg und gibt es schon ähnliche Fälle der Sorte?

Erbitte dringend Antwort, da die Verkäufer ihren Anspruch geltend machen wollen.
Vielen Dank

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
webcasi
Status:
Praktikant
(566 Beiträge, 44x hilfreich)

ja klar, anhand von IP´s und gespeicherten Verbindungsdaten lt. Telekommunikationsgesetz lässt sich vielleicht was herausfinden. Stelle sofort Strafanzeige bei der Kripo, damit die den Provider um Herausgabe von Daten bitten oder ggf. veranlassen dass diese gespeichert werden, bis ein richterlicher Beschluss vorliegt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
praktikeristgut
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielleicht auch mal daran denken, dass die Verkäufer daran beteiligt waren...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Cybermarkus
Status:
Schüler
(259 Beiträge, 22x hilfreich)

Wenn Sie trotz Deiner Erklärungen und der Weiterleitung der Mail mit der Passswortänderung auf Abnahme bestehen, vermutet ich, dass sie mit drin stecken die Verkäufer.

Wer sollte auch sonst etwas davon haben?

Grüße
Markus

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sabi70
Status:
Praktikant
(645 Beiträge, 45x hilfreich)

Sofort Strafanzeige bei der Polizei stellen und Ebay über den Vorgang informieren.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
praktikeristgut
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Brago volle Gebühr bei Streitwert 50000 Euro Gebühr: 5000 Euro
bei Streitwert 200000 Gebühr: 15000 Euro
 
Bei Zivilprozess werden meist mindestens 3 Gebühren (hier eher 4 oder mit richtigem beweisverfahren) fällig für
den Anwalt: Zwischen 15000 Euro und 45000 Euro!!!!!!!!!
da sind noch keine Gerichtsgebühren dabei!!!!!!
Zusätzlich muss der arme Kerl Anzeige erstatten, das Beweisverfahren dürfte es in
sich haben und was für Spezialisten sein.
 
das sind eher die Amtsgerichtgebühren, bei dem Streiwert muss er zum Landgericht!
Das ist noch teurer. Der kann im Grunde seinen Job kündigen, schnell sein Vermögen
verschwinden lassen und dann Prozesskostenhilfe beantragen, Wenn er das durchkriegt
und der Anwalt das macht, hat er eventuell gewonnen. Der Knabe hat wahrscheinlich
absolut
nicht Schuld. Neulich war jemand im Fernsehen, der hatte, glaube ich 4,5 Millionen
Euro
Schulden (Forderungen gegen sich) durch eine ähnliche Sache.

Da kommt mir eine Idee:
Da gibt es schon mehr Fälle: SUCHEN UND ERFAHRUNGEN AUSTAUSCHEN

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, die zur Haftung zu kriegen?

Die könnten meiner Meinung nach Ihre Sicher
heit deutlich erhöhen. Das bringt aber auch nichts. Früher gab es eine Untersuchung zur IT Sicherheit: Die meisten Risiken liegen inHouse.
Was ist, wenn der Systemadministrator Mittäter ist. Das war eine alte Untersuchung! könnte aber heute wohl auch noch gelten.......

Ebay:
 
Meiner Meinung nach sollte der Laden dicht gemacht werden. --> wegen Förderung von
Kriminalität

uk

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ci
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 0x hilfreich)

hi praktikeristgut,
deinem letzten satz kann ich mich nur voll und ganz anschliessen!!!
so wie ebay sich in letzter zeit entwickelt, sehe ich es genauso.
aber leider verdient ebay mit diesen "dubiosen" geschäften milliarden und somit auch der gesetzgeber/staat.
warum sollte man ein derart lukratives geschäft und arbeitsplätze zerstören.

jetzt zum eigentlichen thema:
sofort presse/medien kontaktieren und um hilfe bitten!!!
eine "tolle" story, schon zig-mal gehabt, eigentlich ebay standard.
hier kann erfahrungsaustausch ein extrem wichtiger schritt sein.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Hans R
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 0x hilfreich)

ebay kontaktieren über sicherheit@ebay.de .

Vekäufer kontaktieren und erklären, dass account gehackt, und die Kosten von ebay erstattet werden !

Anzeige bei Polizei, mit Ausdrucken von den Auktionen und der Mail mit der IP.
Obwohl der Hacker evt. mit Anonymizer gearbeitet hat, und somit nicht rückverfolgbar wäre (Was für Dich aber keine Rolle spielt) .

Das mit ebay und den Stornierungen deiner Gebote sollte recht unbürokratisch von ebay erledigt werden, ob du an Presse gehen solltest, na ich weiß ja nicht ...

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
ci
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo hans,
ob ebay die angelegenheit so unbürokratisch erledigt?
da bin ich mal gespannt!!!
vielleicht hören wir von mint diesbezüglich ja was.
nur wenn möglichst viele solcher fälle auch an die öffentlichkeit kommen, haben auch in zukunft derart betroffene gute chancen aus dem schlamassel schnell wieder rauszukommen.
wenn solche fälle immer wieder in der öffentlichkeit auftauchen, wird die beweislast für die betrogenen wesentlich leichter.
(ist nix unbekanntes, dass ebay accounts geknackt wurden, hatten wir schon zig mal)
und nur wenn die öffentlichkeit erfährt, was bei und über ebay so alles läuft, wird ebay gezwungen sein, sein sicherheitssystem zu verbessern.
nur wenn jeden tag in den medien von gaunereien bei ebay berichtet wird und ebay dagegen etwas unternimmt und auch den käufer schützt nicht nur die betrüger, wird sich diesbezüglich etwas ändern.
für ebay war der nepp bis jetzt ein lukratives geschäft.
für die verkäufer vorerst auch mal.
ob ebay so ohne weiteres auf seine gebüren verzichtet?

eine gewisse seriösität wäre sicherlich im sinne aller ehrlichen ebay mitglieder und davon gibt's schliesslich auch noch ein paar wenige.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Hans R
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo ci,

ebay löst derartiges eben deswegen so unbürokratisch, weil sie diese Art Presse nicht wollen :-)

Auch muß sich der Inhaber des gehackten Accounts auch wenig Sorgen machen.
Es existieren schon Urteile:

Zitat aus einem anderen Forum /

das landgericht köln hat für einen ebayer entschieden ,das er als höchstbietender nicht verpflichtet ist
die ware anzunehmen.grund:
ein ebayer hatte eine goldene uhr ersteigert,der inhaber des benutzernamens sagte er habe es nicht ersteigert.das gericht sah an das der anonyme name
nicht über die wahre idendität des käufers aussagt.
es könne sich jeder hinter einen benutzername verbergen,der nur an das passwort herankommt.
das aktenzeichen des verfahrens liegt vor.

Zitat \

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.944 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen