eBay-Verkäufer wirft mir arglistige Täuschung vor

11. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
geister-jaeger
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 5x hilfreich)
eBay-Verkäufer wirft mir arglistige Täuschung vor

Hallo,

hab ein Problem mit einem eBay-Verkäufer:

ich hab ein Alcatel One Touch Com PDA-Handy für 9,13 Euro ersteigert. Der Verkäufer verlangt 9 Euro (!) Versandkosten, obwohl das Gerät auf keinen Fall mehr als 5 kg wiegt und so wären es nur 6,70 Euro an Versandkosten. Ich habe ihm das gesagt, denn ich möchte auf keinen Fall zuviel bezahlen. Er meinte daraufhin, daß seine Verpackung, der Weg zur Post, das Benzin, die Onlinezeit und so bezahlt werden müssten und das wird mit diesen 2,30 Euro berechnet.
Normal darf er die Kosten doch nur als Firma verlangen, nicht aber als Privatperson, oder?Kann ich ihn da nicht beim Finanzamt melden oder sogar anzeigen, wenn er diese Kosten verlangt?

Er lässt nicht mit sich verhandeln und so wäre mit nichts anderes übrig geblieben als zu bezahlen. Ich habe dem Verkäufer noch mal geschrieben und gesagt daß ich es mir noch mal überlegen würde und dann evtl. das Geld doch überweisen werde denn es bleibt mir ja nichts anderes übrig.

Meine Bank hat die Überweisung nicht ausgeführt, da ich einen Dauerauftrag am Laufen habe und jeden Monat Geld an die Bank zurück gezahlt wird, das Guthaben hat nur noch für den Dauerauftrag ausgeführt, aber die Überweisung für eBay nicht.

Da nun immer noch kein Geld auf dem Konto des Verkäufers angekommen ist, wirft er mir arglistige Täuschung vor, da ich gesagt hätte, daß ich das Geld überweisen würde und bis jetzt aber nichts da ist. Kann er mich evtl. anzeigen oder mehr mit seinem Anwalt unternehmen, wenn ich zwar noch nicht bezahlt habe, aber ich auch noch keine Ware erhalten habe, ihm also bis jetzt kein Schaden entstanden ist?


Gruß Florian

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



27 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
stwe
Status:
Praktikant
(598 Beiträge, 102x hilfreich)

wirft er mir arglistige Täuschung vor, da ich gesagt hätte, daß ich das Geld überweisen würde und bis jetzt aber nichts da ist.


Wenn Sie das Geld nur deshalb nicht überweisen, weil keine Einigkeit über die Höhe der Versandkosten erzielt werden kann, sehe ich keinen Fall von arglistiger Täuschung. Der Vorwurf ist absurd.

Interessant wäre noch zu wissen, ob die Versandkosten beireits während der Versteigerung feststanden.

Seine Benzinkosten, Onlinezeit etc. sind Kosten, die Sie nicht zu tragen haben.

Steffen

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

oh ja, zeigen Sie den Mann wegen 2,30 ¤ an.
da sieht man die machtgier des kleinen mannes mit dem winzigen ....
Sie zahlen also für ein Handy insges. 18 ¤,aber diese haben Sie noch nicht einmal...vielleicht lassen Sie das Kaufen einfach wenn Sie es sich nicht leisten können.


-----------------
"kampf den borg"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
geister-jaeger
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo,

ja, die Versandkosten standen auch bei der Auktion so drin, aber es war schon oft so daß Verkäufer einen von eBay vorgebenen Betrag übernommen haben und diesen nicht geändert haben. Nach solch einer Auktion lassen die meisten mit sich verhandeln. Einen Link zu der Auktion habe ich leider nicht mehr.

Gruß Florian

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
geister-jaeger
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo lilicat,

ich hab nicht vor jemanden wegen 2,30 Euro anzuzeigen, aber ich finde es einfach nicht fair, Kosten für Benzin und Onlinekosten vom Käufer zu verlangen. Am Ende berechnet so jemand noch das Wasser das er zum Duschen braucht, damit er frisch bei der Post ankommt oder was? So was muß ich mir auch nicht gefallen lassen.

Gruß Florian

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Hallo Florian,

wenn dir die Versandkosten von Anfang an zu hoch waren, hättest du nicht bieten sollen. Im Nachhinein da rumzufeilschen ist nicht drin. Du hättest ja auch vor Ablauf der Aktion den Verkäufer kontaktieren und nach der Richtigkeit der Angaben fragen können.

Versandkosten sind auch nicht gleich Portokosten. Es ist durchaus üblich, Verpackungsmaterial und Zeitaufwand mitzuberechnen.

Gruß karamel

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

Hallo,
wir z.B. verwenden Pakete die uns pro STück( bei grossen Mengen) 1 ¤ kosten,dazu luftpolster etc. Dies kostet nunmal mehr als der reine Versand und es ist durchaus erlaubt diese Kosten auf den Käufer umzulegen.
Da der VK Ihnen vor dem Verkauf bereits sämtliche Kosten transparent gemacht hat, ist es einfach nur unnötig wegen 2 ¤ rumzustreiten.
Sie hätten das Gebot ja nicht abgeben müssen, wenn Ihnen ein Bestandteil des Vertrages nicht passt.
Sicher ist arglistige Täuschung genauso albern wie Ihre Anschuldigungen, aber man sagt ja so schön und passend: wie es in den Wald hineinschallt, schallt es heraus.


-----------------
"kampf den borg"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Versandkostenpauschalen, die höher sind als das reine Porto, sind zulässig und nicht nur bei ebay häufig.

Wie die anderen schon sagten, wenn die Pauschale in der Auktion überzogen scheint, vor dem Bieten klären oder nicht bieten, und nicht nachverhandeln.

Und auch ich würde nichts ersteigern, wenn ich das (hier wenige) Geld nicht hätte. Ist es denn so schwer, die Erfüllung von Wünschen aufzuschieben, bis man wenigstens ein paar hundert Euro übrigbehält?

Ein (ebay-)Verkäufer wird zu recht sauer, wenn ein Käufer die gekaufte Ware nicht bezahlen kann.

Bear

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Campagnolo
Status:
Praktikant
(889 Beiträge, 30x hilfreich)

Zitat:
"ja, die Versandkosten standen auch bei der Auktion so drin, aber es war schon oft so daß Verkäufer einen von eBay vorgebenen Betrag übernommen haben und diesen nicht geändert haben. Nach solch einer Auktion lassen die meisten mit sich verhandeln."

Für Unklarheiten und Nachfragen bezüglich des Artikels und Versandkosten etc., gibt es die Option ; " Frage an den Verkäufer stellen"

"Einen Link zu der Auktion habe ich leider nicht mehr."

Der Link steht noch 90 Tage zur Verfügung, entweder unter "Bewertung abgeben" oder "alle abgegeben Bewertungen".

Schade eigentlich, ich würde Dich sofort als zukünftigen Kunden sperren.
Jemand der im Nachhinein am Porto rumfeilschen will, sollte eBay den Rücken kehren und weiterhin andere Shoppingmöglichkeiten nutzen.



-----------------
"Gruß
Campa"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Florian, bekommst Du von Mami zu wenig Taschengeld? Dann kaufe doch kein Handy!
Wer zahlt denn die laufenden Gebühren?

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
PeterFfm
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 2x hilfreich)

da sieht man die machtgier des kleinen mannes mit dem winzigen ....

Lilicat, finden Sie ihre Komentar sehr geistreich? Ich nicht, ich finde sie primitiv. Hinweis an Sie: Das hier ist ein Rechtsforum, und kein Spielplatz zum Austoben für
Frustrierte und für Leute, die auf Stammtischniveau kommunizieren.

Florian hat eine ganz normal Frage gestellt, und es ist sein Recht, sich hier beraten zu lassen. Ich kenne diese Porto-Abzocke auch, ich sollte mal 6 € Porto für 2 silberne 5 DM Stücke zahlen (unversichert! Für einschreiben wollte er noch mehr). Die kamen dann im gebrauchten Behördenumschlag.

Ich finde zwar, dass 9 € (anstelle ca. 7 €) Porto noch OK sind, wenn tatsächlich anständig verpackt wird. Aber in Ihrem Ton sollten Sie sich hier nicht vergreifen. Wenn Sie anderer Meinung sind, stellen Sie diese bitte vernünftig dar, so wie alle zivilsierten Menschen.

Powerseller, Ikarus und Campa: Für Euch gilt das Gleiche. Ihr klingt wie ein und die selbe Person. Und falls das nicht der Fall sein sollte, habt ihr zumindest den selben IQ gemeinsam.

@Florian
Wenn das Porto vorher so da stand, kannst du nichts machen - es ist dann Bestandteil des Vertrages. Dies ist ärgernlich, aber leider rechtens. Mein Tipp:
Bei dubiosen Gestalten wie Campa, Ikarus und "Powerseller", die sich am Porto bereichern wollen (und dann im gebrauchten Behördenumschlag verschicken)gibts nur eines: Einfach nicht bieten.
Ich habe mit Ebayern wie diesen schon meine Erfahrungen gemacht, und inzwischen mache ich einen großen Bogen um sie. Das ist aber auch nicht schwer: kleine Lichter wie Ikarus, Campa, Lilycat und "Powerseller" erkennt man ja bereits an der begrenzten Art, sich schriftlich auszudrücken.

Viele Grüße, Peter



-- Editiert von PeterFfm am 12.08.2004 20:55:41

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-276
Status:
Schüler
(183 Beiträge, 24x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Campagnolo
Status:
Praktikant
(889 Beiträge, 30x hilfreich)

@ Peter
Erst unterstellst Du mir und anderen Forenmitgliedern Portoabzocke und dann bläst Du mit uns ins selbe Horn und meinst das 9.- Euro noch okay sind??
Was denn nun?
Desweiteren kennst Du meine Auktionen nicht und solltest Dich weiter um deine Münzsammlung kümmern, anstatt hier irgend etwas in den Raum zu werfen, wovon du einfach Null Ahnung hast, weil du weder vom einen, noch vom anderen die Auktionen kennst.
Und dubius sind bestenfalls Käufer die rumjammern wegen 1 oder 2 Euro Differenz, zwischen Postgebühren und Versandgebühren.
Die Pakete wachsen nicht auf den Bäumen, und auch nicht das Klebeband etc.

Ansonsten kann ich nur voll und ganz zustimmen, das du Florian den Tipp gegeben hast einen Bogen um uns zu machen.
Solche Leute brauch man wirklich nicht in seiner Käuferschar.
Was dem "Stammtischniveau" angeht.
Vielen Dank für den Hinweis. Da du dich am Stammtisch bestens auskennst, weiss ich nun wie es dort anscheinend zugeht.


-----------------
"Gruß
Campa"

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
geister-jaeger
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo karamel,

es kann ja sein, daß Versandkosten nicht gleich Portokosten sind, aber dann sollte es auch so in der Auktion drin stehen und da standen eben nur die Versandkosten drin.
Als Firma darf er die dann gern verlangen, dann muß er die Kosten ja auch extra versteuern, warum soll ich dem seinen Tesafilm, sein unter Umständen nicht neues Paket, seine Benzin- und Onlinekosten zahlen?

Ich sehe das nur als zusätzliche Bereicherung, weil er nicht den Preis erzielt hat den er wollte.

Gruß Florian

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
geister-jaeger
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo lilicat,

Zitat: "wir verwenden..."

Also seid "Ihr" eine Firma? Hört sich so an, dann könnt ihr diese Kosten ja gerne verlangen wenn ihr die dann auch ordnungsgemäß versteuert.

Der VK hat mir vor dem Kauf nicht seine ganzen Kosten aufgelistet, es war nur von 9 Euro Versandkosten die Rede.

Gruß Florian

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
geister-jaeger
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo Campa,

ich würde Dich gleich bei eBay melden, wenn Du zuviel an Versandkosten verlangst und ich würde dies auch anderen Bietern mitteilen, denn diese VKs die sich nur noch etwas mehr bereichern wollen die sollten bei eBay gar nicht erst rein gelassen werden.

Gruß Florian

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
geister-jaeger
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo ikarus02,

ist das hier ein Kindergarten oder was? Ich hab, wie bereits Peter auch sagte, nur eine ganz normale Frage gestellt.

Ich brauche kein Taschengeld von Mami, vielleicht lebst Du noch zu Hause?
Es geht mir nicht um die laufenden Gebühren, um die Du Dir mal keine Sorgen machen brauchst, es gibt ja auch Prepaid und wer sagt daß ich laufend telefonieren will?

Gruß Florian

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
geister-jaeger
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo Powerseller,

da scheinen sich ja wieder ein paar eBay-VKs zusammen gefunden zu haben, oder?

Natürlich kostet es auch Geld zu telefonieren aber wer sagt denn daß ich das will? Man kann sich auch anrufen lassen, das kostet nichts, aber ich muß ja nicht vor Dir rechtfertigen.

Es geht in dem Fall auch um ein altes PDA-Handy und ich hatte nicht vor, laufend mit dem Teil zu telefonieren, außerdem wozu gibts Prepaid-Karten?

Gruß Florian

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
geister-jaeger
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 5x hilfreich)

da sieht man die machtgier des kleinen mannes mit dem winzigen ....

Hallo Peter,

die Antwort von lilicat finde ich auch mehr wie primitiv, aber so was antworte ich nicht, das hier ist ein Rechtsforum und kein Kindergarten.

Ganz rechtens können die Versandkosten nicht sein, denn die Online- und Benzinkosten sind nun wirklich nicht auf den Käufer abzuwälzen.

Bei solchen Gestalten wie die von Dir angebenen werde ich auch sicher nichts kaufen.

In Zukunft werde ich vorher schauen ob die genauen Versandkosten verlangt werden. Ich hab schon mal selbst bei eBay verkauft und immer nur die tatsächlichen Versandkosten der Post verlangt, daran sollten sich andere mal ein Beispiel nehmen.

Gruß Florian

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
geister-jaeger
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo Campa,

Du hast vielleicht schon selbst einiges bei eBay ersteigert und kannst genauso gut die Pakete gleich verwenden wenn Du was verkaufst oder müssen es bei Dir immer ganz neue "frische" Pakete sein?

Und das bisschen Klebeband was Du brauchst, das wird ja nicht soviel Kosten? Lässt Du Dir dann vielleicht auch noch Deine Benzinkosten zahlen?

eBay sollte echt mal erfahren, welche dubiosen VKs bei eBay mit ihren Tricks arbeiten.

Gruß Florian

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Florian,

was genau ist Ihr Problem? Die Versandkosten standen doch in der Auktion. Versandkosten sind nicht nur das Porto, sonst hätte der Verkäufer Porto geschrieben (wie ich es immer tue).

Der Verkäufer muß Ihnen die Versandkosten nicht auflisten. Wenn sie Ihnen zu hoch sind, bieten Sie einfach nicht. Schauen Sie doch mal bei bekannten Versandhäusern oder anderen Versendern in die Versandbedingungen. Überall gibt es Versandkosten-Pauschalen, ohne daß diese aufgeschlüsselt werden. Sie sind übrigens häufig nicht kostendeckend. Wenn ein Angestellter fünf Minuten braucht, um ein Paket zu packen und versandfertig zu machen, sind das schon mehrere Euro Personalkosten, ohne Material, Raumkosten und Porto (oder Kurierkosten).

Also ist das einzige, was diesem Verkäufer hier vorzuwerfen ist, der Unfug mit der "arglistigen Täuschung", mehr nicht. Er hat einen Anspruch auf die Überweisung des vollen Betrags.

Bear

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
tosha
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 11x hilfreich)

Hier wird doch nur ein billiger Weg gesucht sich von dem Kauf des Handys freizusprechen.

In der Aktion stand explizit was an Versandkosten anfällt, wenn einem das zu hoch zwingt einen keiner mitzubieten.

Und wenn kein Geld im Sack hat, sollte man erst recht nicht mitbieten.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

@peter ffm: wenn jemand hier schreibt das er einen VK wegen 2 ¤ verklagen will,was er in dem 1. posting tat, dann bleibe ich bei meinem statement, dies aber nicht aus stammtisch erfahrung, war noch nie an einem solchen, sondern aus erfahrung mit ebay käufern die meinen, Sie hätten jetzt endlich mal macht in ihrem leben und dies nur durch die möglichkeit der bewertung und der möglichkeit des "verpetztens" bei ebay.
als frau erlaube ich mir dieses subjektive pers. urteil einfach mal und lasse mir insbes. von Ihnen nicht den mund verbieten.

Am schlimmsten finde ich die Argumentation das Sie, Florian "auch schon mal was verkauft haben" - Dies macht Sie noch nicht zum Sachkundigen für Handel und Versendung,denn sonst wäre Ihnen klar gewesen das auch die Versandkosten zum Kaufvertrag gehören und das Sie diesen in vollem Umfang akzeptiert haben, als Sie kauften!
Ansonsten betreibe ich mit meinem Unternehmen keine "Portoabzocke", weiss aber das viele seriöse Händler nur noch an den Versandkosten verdienen, denn die ganzen Mitarbeiter die nervige mails von Ebay Käufern beantworten müssen, sich am telefon von Leuten wie Ihnen und PEter beschimpfen lassen müssen, wollen auch bezahlt werden.

Wenn Sie Ihre Pflichten und Rechte besser kennen würden, ( wobei Ich hier im Interesse aller ehrlicher Händler gerne dazu beitrage) wären die Kosten für die VK geringer.
Aber das ist jetzt vielleicht für den einen oder anderen hier schon zu kompliziert, gelle!

@powerseller: sorry,wir haben nur neue ware und sd ist inzwischen kaum noch neu zu bekommen.

-----------------
"kampf den borg"

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Franziskaner
Status:
Beginner
(127 Beiträge, 28x hilfreich)

Mann Mann Mann, könnt Ihr nicht vorher lesen bevor Ihr bietet?! Solche Menschen wie Florian tragen dazu bei, dass Ebay einfach keinen Spaß macht. Ein Teil für 18 Euro incl. Versand kaufen und dann noch lange rumzackern. Der Verkäufer setzt "VERSANDKOSTEN" fest - wie sich diese zusammensetzen, bleibt teilweise ihm überlassen. Wenn er sie korrekt angibt und sie nicht immens hoch sind (und Porto + Verpackung + Aufwand sind in diesem Fall durchaus noch vertretbar), dann ist das korrekt. Wenn Du davon ausgehst, dass da irgendwas falsch ist, hättest Du vorher (!) fragen müssen.

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Franziskaner
Status:
Beginner
(127 Beiträge, 28x hilfreich)

Florian schreibt:
"In Zukunft werde ich vorher schauen ob die genauen Versandkosten verlangt werden. Ich hab schon mal selbst bei eBay verkauft und immer nur die tatsächlichen Versandkosten der Post verlangt, daran sollten sich andere mal ein Beispiel nehmen."

Ja, ich habe auch schon mal auf der Straße einem anderen Auto die Vorfahrt gewährt, obwohl ich es nicht musste. Deswegen gehe ich aber nicht davon aus, dass das alle so tun.

Außerdem sagst Du ja, Du hast gelesen, was da stand... und da stand, wie Du sagst 9 Euro. Also was willst Du jetzt? Wenn ich bei Karstadt eine Ware sehe, die mir zu teuer ist, kaufe ich sie nicht - egal wie sich der Kaufpreis zusammensetzt.

Alles Weitere haben Bear und Tosha sehr schön formuliert...

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Mellas
Status:
Praktikant
(603 Beiträge, 17x hilfreich)

Hallo,

eigentlich sollte man sich auf diese unsinnige Disskusion nicht weiter einlassen, da hier ja gleich mit Vokabeln wie "primitiv" gewertet wird, sollte man den Status des Verkäufers vertreten, aber mir platzt echt der Kragen.
Da schreibt jemand über seine Empörung zu hoher Versandkosten. Vollkommen okay.
Dann haut er aber noch raus, er habe sowieso nicht genug Geld und verdeutlicht ganz klar, dass er wohl des öfteren mal "verhandelt".
...Hallo!!!!Aufwachen!!!
Inzwischen scheint es wohl uso zu sein, VK "abzuzocken".
Und ich könnte hier sicher einen Threath eröffnen mit Fehlverhalten und "primitiven" Verhaltensweisen von K.
ME ist Ebay doch eine Plattform in der seriöse, normale Menschen mit einander Geschäfte machen.
Zig-Tausend tolle Leute machen da ihre Deals.
Und da die Mehrzahl meiner K einfach toll sind sehe ich auch alle Käufer erst mal als TOLL an( für VK sehe ich es auch so, da ich auch immert mal wieder kaufe)
Und so sollte doch jeder, der Ebay nutzt, seinen Geschäftspartner sehen.
Wer anders denkt und trotzdem immer noch kauft der hat mE nach doch das gleiche Problem, wie der der in einem Strip-Schuppen auf der Reeperbahn seine Zeche nicht zahlen kann oder will und trotzdem am nächsten Tag wieder einkehrt.
Krasser Vergleich, aber ich passe mich dem Niveau einiger Teilnehmer der disskussion an.

Gruss

Mellas


0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 482x hilfreich)

Ich glaube, diese Diskussion hätte man sich sparen können. Oder? Zahl halt einfach!

-----------------
"Wer sündigt, schläft nicht!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.063 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen