eBay Sofortkauf Ware defekt was tun?

1. Januar 2013 Thema abonnieren
 Von 
birdwoman
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 3x hilfreich)
eBay Sofortkauf Ware defekt was tun?

ichn habe über ebay per Sofortkauf vonneinem Powerseller eine Luftbett erworben, welches nach kurzem Gebrauch undicht wurde (konnte kein Loch o.ä. entdecken). Ich habe den Verkäufer angeschrieben und mir wurd eeine Ersatzlieferunmg zugesagt, die aber leider nie bei mir eingetroffen ist. Nach zwei Woche habe ich erneut nachgefragt wann ich mit der Lieferung rechnen kann, sietdem hüllt sich der Verkäufer, eine GbR aus Stendal, in Schweigen. Ich habe das Unternehmen dann schriftlich an die Anschrift auf der Rechnung davon in Kenntnis gesetzt das ich vom Kaufbertrag zurücktrete und den Kaufpreis zurückverlange, da der Verkäufer weder zur Nacherfüllung §439BGB oder Minderung §441 BGB bereit zu sein scheint. Die Zahlungsfrist ist seit 2 Wochen abgelaufen, natürlich erfolglos. Kann ich meine Forderung jetzt per Mahnbescheid geltend machen oder ist eine andere Vorgehensweise sinnvoller?

-----------------
""

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16166x hilfreich)

Mahnbescheid ist die kostengünstigste Variante. Evtl. werden sie dem aber widersprechen, dann hilft nur eine Klage vor dem zuständigen Amtsgericht (in der Regel dein Wohnort, da du Verbraucher bist). Ob man das mit dem Mahnbescheid überspringt, bleibt dir überlassen.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

Hallo

quote:
Die Zahlungsfrist ist seit 2 Wochen abgelaufen, natürlich erfolglos.
Du bist aber auch sicher, dass der VK diese überhaupt erhalten hat? Sprich du hast zumindest ein EInwurfeinschreiben gesendet?
Wenn nicht, dann MUSST du davon ausgehen, dass dein VK dei Frist nie erhalten hat, wie soll er dann auch darauf reagieren...

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
birdwoman
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 3x hilfreich)

die Mahnung ist per Einwurfeinschreiben rausgegangen, also sollte der Verkäufer sie auch erhalten haben.
Dann also Mahnbescheid......

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
bummelbiene99
Status:
Praktikant
(593 Beiträge, 189x hilfreich)

Hallo,

bei einer GbR sollte de der Mahnbescheid gegen die GbR und gegen alle Gesellschafter als Gesamtschulnder beantragt werden.



-----------------
" "

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.815 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen