eBay Kleinanzeige, keine Ware

15. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
ElBoCaDiLlO
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 3x hilfreich)
eBay Kleinanzeige, keine Ware

Hallo,

ich habe eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen geschaltet, in der ich ein IPhone suchte.
Es hat sich jemand gemeldet und ich habe mit dem Herrn telefoniert und da er 500km weit weg wohnte, konnte ich den Artikel nicht abholen.
Nun bot mir der Verkäufer kein Paypal an, da er dieses nicht hätte.
Nun gut, ich habe mir eine Kopie seines Personalausweises schicken lassen und habe Ihm das Geld überwiesen.
Laut Aussage des Verkäufers kam das Geld an und er schickte mir den Artikel zu, ich habe jedoch bisher nichts bekommen und das ganze ist 2 Wochen her.
Anfänglicher telefonischer Kontakt, bei dem ich eine Versandbestätigung per Tracking-Nummer erfragte, funktionierte noch, jedoch hat er mir niemals die Sendungsnummer geschickt.

Nun erreiche ich den Verkäufer nicht mehr telefonisch, er schaltet immer auf besetzt und ich habe es schon sehr oft probiert.

Meine Frage ist nun, was ich machen soll. Ich habe zwar eine Kopie des Personalausweises, kann mir aber natürlich nicht sicher sein, ob es auch wirklich seiner ist? Name auf dem Personalausweis und des Kontos sind identisch. Habe nun jedoch erfahren, dass die Banken den Namen des Kontoinhabers bei einer Überweisung gar nicht mehr kontrollieren? Stimmt das soweit?
Demnach kann ich natürlich auch nicht nachvollziehen, ob diesem Verkäufer das Konto gehört.
Habe nun bei meiner Bank angerufen und mir wurde gesagt, dass ich keine Chance hätte, dass ich das Geld zurücküberweisen kann (nur mit Zustimmung des Kontoinhabers).
Ebenfalls wurde bei der Bank des Verkäufers eine Anfrage gestartet, ob das Geld angekommen sei und ebenfalls, ob der Kontoinhaber dem gleicht, den ich bei der Überweisung angegeben habe. Werde ich da eine Auskunft bekommen, oder fällt das auch unter Schweigepflicht der Banken?

Zu dem Namen und der Handynummer finde ich Einträge bei google, auch ein Photo, welches dem auf dem Personalausweis sehr gleicht, und damit der Name der Person auch zum Personalausweis passt, dennoch weiß ich nicht, was ich machen soll.

Es geht hier um 450€ und diese möchte ich nicht einfach einem Betrüger in den Schlund werfen.

Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee, wie ich am Besten weiterverfahren soll. Anzeige bei der Poilizei oder erst auf Auskunft von der Bank warten etc.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

-----------------
""

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cdfmi
Status:
Schüler
(339 Beiträge, 111x hilfreich)

hallo,

ähnlichen fall hatte ich auch. an deiner stelle würde ich anzeige erstatten.

wenn du eine mailadresse hast, oder handynummer, dann schick ihm nen text. wenn du bis 22.01 dein handy nicht hast, wirst du am 24.1 anzeige bei der polizei erstatten. das geht mittlerweile sogar online.

ich habe mein geld nach ca 1,5 jahren wieder bekommen, da der nette herr das schon des öfteren gemacht hat und entsprechend verknackt wurde.

lg
casper

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12318.01.2011 09:26:52
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 3x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ElBoCaDiLlO
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo,

ja, ich gehe auch davon aus, dass der Ausweis nicht echt ist. Habe ja allerdings die Kontodaten.
Habe da nochmal angerufen und ein Freund von Ihm ging dran und sagte dann, dass er mich weitergeben würde an "Jakob", das ist allerdings ein Name, der weder beim Konto, noch auf dem Personalausweis angegeben wurde.
Am Telefon sagte er mir jedoch, dass das Geld nicht da sei und legte auf.
Nunja, meine Bank fragt gerade den Status der Überweisung ab und sobald dieser da ist, werde ich Anzeige erstatten.
Ist es okay, dass ich hier Namen nenne?, vielleicht hat ja jemand mit dem gleichen gefälschten Namen zu tun.

Viele Grüße und Danke

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cdfmi
Status:
Schüler
(339 Beiträge, 111x hilfreich)

solange es nur vornamen sind, sollte das kein problem sein. nachname und adresse dazu könnte problematisch werden.

das er kein gelb bekommen hat ist jalustig. vergleich mal die kontodaten die er dir geschickt hat mit den daten wo du das geld hinüberwiesen hast. alles sichern für die polizei.

mach am besten eine schriftliche anzeige, wo du alles was du hast in kopie beifügst..

lg

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
ElBoCaDiLlO
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 3x hilfreich)

ja, das hatte ich vor, habe ja schließlich viele daten.
Habe natürlich schon oft nachgeschaut, ob BLZ und Knr. übereinstimmen und dem ist so...

Aber wie gesagt, erst warte ich auf die Bestätigung der Bank, dann gehts weiter

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ElBoCaDiLlO
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 3x hilfreich)

habe eben eine Anzeige gestartet. Nun sagte mir der Kriminalhauptkommisar (oder so), das ich, wenn ich das Geld auch zurückmöchte noch anders gegen den vermeidlichen Betrüger vorgehen muss.
Wann und wie kann ich das am Besten machen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen