abmahnung von premiere!

24. Januar 2004 Thema abonnieren
 Von 
thomas2222
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
abmahnung von premiere!

das war der verkaufstext:

hallo,

ich habe folgendes problem:
im dezember verkaufte ich bei ebay einen nextwave programmierer! mit diesem gerät ist es möglich eine neue software auf den receiver zu spielen! zum beispiel penta 1.09! der käufer wollte nun den programmierer wieder bei ebay verkaufen! ebay stonierte den auktionsartikel und sagte ihm, daß dies nicht legal sei! weil er es unter der rubrik pay tv recorder engeboten hat. dazu hat er den satz geschrieben, daß vieleicht in zukunft wieder original premierkarten laufen werden!
nun hat er post bekommen von einer kanzlei scheffler in münchen und die klagen ihn an er solle 856 euro zahlen und die sache ist bereinigt oder es folgt eine klage über einen streitwert von 50.000 euro. so weit ist das ja sein problem! doch nun sagt sein rechtsanwalt er solle gegen mich klagen weil ich ihm ja dieses gerät verkauft habe!
ich habe dieses programmer vor ca. 1,5 jahren bei einem sat shop gekauft also ganz legal! nur habe ich keinen rechnung mehr.


Beschreibung Der Verkäufer ist verantwortlich für das Angebot, insbesondere Titel und Beschreibung.
Sie bieten hier auf einen Programmer für den Nextwave 2500 receiver! Mit diesem Programmiergerät können Sie die neueste Penta Firmware auf Ihren Receiver draufspielen bzw.updaten! Zur Zeit ist die Version 1.11 bulmix die neueste! Doch auch schon an der 1.12 wird gearbeitet! Mit der soll dann auch die originalen Premierekarten wieder funktionieren! Also mit diesem Programmer sind Sie für die Zunkunft gerüstet! Sollten Sie noch weitere Fragen haben so schreiben Sie mir einfach!

was solle ich jetzt tun?

vielen dank,
thomas

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

Wie hast du denn deine Beschreibung formuliert?

illegal, ist nicht gleich illegal!
Man kann mit dem Gerät verbotenes tun - oder auch nicht.
Wenn alleine der Besitz nicht strafbar ist, kann auch der Verkauf nicht strafbar sein (wenn man denn den K darauf hinweist, bzw. dieses nicht in der Beschreibung erwähnt).

Ich kann auch eine Schreckschußpistole kaufen (natürlich mit dem kl. Waffenschein) und muss deshalb nicht gleich eine Bank überfallen, was genau so illegal ist ;)
Habe noch nicht gehört, dass ein Bankräuber einen Verkäufer verklagt hat!

Wenn es nichts ausmacht, poste doch mal die beiden Links - dann kann man besser vergleichen, wo der Unterschied liegt und inwieweit dich "jemand" verklagen kann.

Gruss
MichiM

-----------------
"Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.
Und wer keine Fehler macht, wird befördert ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
thomas2222
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo michi,

der verkäufer hat den gleichen wortlaut benutzt wie ich! es gibt also nichts zum vergleichen!!!

viele grüße,
thomas

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

Habe mich vorhin verlesen:
Mit der soll dann auch die originalen Premierekarten wieder funktionieren!
Ich habe es verstanden, dass mit der neuen die "gecrackten" Karten wieder laufen würden.

Aber so!?! Kenne das Gerät (und die Funktion) nicht.
Was soll an dem Gerät denn illegal sein?
Kann man es (so wie du es verkauft hast) im Geschäft noch legal kaufen? Oder vom Hersteller so updaten?
Falls ja, Prospekt oder ähnliches besorgen.
Die müssen dir dann erstmal nachweisen, dass du es illegal genutzt hast.

Wenn es bei eBay nicht erlaubt ist, heisst das noch lange nicht, dass es illegal ist (siehe z.B. Tiere).

Gruss
MichiM

-----------------
"Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.
Und wer keine Fehler macht, wird befördert ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ucas
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo leute, mein weihnachtsgeschenk war auch toll. habe bei ebay 50 infinity usb eingestellt. wollte in pc einstellen, leider aber unter pay-tv gerutscht. ende vom lied. 100.000 euro verkehrswert. musste knapp 1300 euro zahlen einstweilige verfügung erwirkt durch scheffler. natürlich die fast gleiche summe auch noch an meinen anwalt.
ich dachte P*****e sei nicht zu knacken. drehen die jetzt ganz durch.

-----------------
"NO FUTURE für Deutschland Politik und Recht so schlecht wie nie zuvor."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Strandläufer
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 3x hilfreich)

Wenn Du nen guten Anwalt hast,nimmt er nur die Hälfte von Leis....,meiner hat es gemacht....ansonsten würde ich den mal wechseln und zu Leisner gehen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen