ab wann verzug des vk ?

11. Januar 2004 Thema abonnieren
 Von 
whoami
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
ab wann verzug des vk ?

hallo,

ich habe bei einem gewerblichen verkäufer eine sache ersteigert (für ein apfel und ein ei ;) ) nun wohnt dieser (adresse lt. ende der transauktions email) wohl 20 min. per fahrad weg, weigert sich aber mir einen termin zwecks abholung zu nennen.
in der artikelbeschreibung wird die abholung nicht ausgeschlossen; es sind nur die artikelbeschreibung, versandkosten angegeben und der neupreis des artikels. von agb's keine spur. (dank der überweisung plus konnte ich umgehend meiner zahlschuld nachkommen)
die frage ist nun wie kann man den verkäufer in verzug setzen ? und wie sähe dieser aus ? (terminnennung o.ä)

gruss
who am i

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
RA DPMS
Status:
Praktikant
(998 Beiträge, 150x hilfreich)

Wenn keine Vereinbarung über die Schuld getroffen und nicht von vornherein bestimmt wurde, ob eine Bring-, Schick oder Holschuld vereinbart ist, können Sie m.E. auf Abholung bestehen. SIe sollten Ihre Bereitschaft zur Abholung schriftlich erteilen und eine knapp bemessene Frist setzen, um den VK in Verzug zu setzen.

Schöne Grüße

RA D.P.M. Sevriens
<a href="http://sevriens.net" target="blank">sevriens.net</a>

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
whoami
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

kann man die kosten (4,40 für Einschreiben mit Rückschein ) durch den vk. ersetzt bekommen ? (schließlich wäre das porto 4 mal so hoch wie der auktionspreis ;) )
oder gelangt ein briefchen auch in den Herrschaftsbereich des Vk, wenn ich unter Zeugen dieses in den Briefkasten werfe ?

gruss
who am i

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.637 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen