Was haltet Ihr davon? Gewerblich oder nicht?

25. April 2006 Thema abonnieren
 Von 
robo
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 2x hilfreich)
Was haltet Ihr davon? Gewerblich oder nicht?

Erscheint mir etwas dubios/widersprüchlich
Deutet ja alles auf den 1. Blick auf gewerblichen hin; danzufolge wäre der Ausschluss unzulässig !?!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7989728325&fromMakeTrack=true

ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Ich gewähre ein 14 Tage Rückgaberecht , bitte beachten Sie das dies an folgende Bedingungen geknüpft ist. Die Ware muß sich im selben zustand befinden wie bei der Übergabe bzw. beim absenden des Artikels. Die Versandkosten sind bis zu einem Warenwert von 40,-Euro vom Rücksender zu Bezahlen über einen Wert von 40,-Euro sind die Versandkosten vom Rücksender Vorzulegen und werden durch uns bei der Erstattung des Kaufpreises mit Überwiesen. Waren die in der Beschreibung als defekt deklariert sind werden ohne 14 Tages Rückgaberecht Versteigert (Verkauft).
Eine Einjährige Gewährleistung für Gebrauchtwaren wird von mir ausgeschlossen. Bitte Bieten oder Kaufen Sie nicht wenn Sie damit nicht Einverstanden sind. Ich bitte um Verständnis für diese Maßnahme.

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sternchen123
Status:
Schüler
(249 Beiträge, 42x hilfreich)

der Verkäufer handelt gewerblich, da er einen Shop bei ebay betreibt.

Ob der Ausschluss der Garantie allerdings wirksam ist, weiss ich nicht. Ich würde da eher zu einem klaren "Nein" tendieren.

Sternchen

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
robo
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 2x hilfreich)

In der Art habe ich auch gedacht. Auch 431 angebotene Artikel (alles Ersatzteile) deuten auf Gewerbe hin.
Selbst innerhalb des oben Geposteten ist IMO ein Widerspruch: 14tägiges Rückgaberecht und 40-Euro-Rücksendegrenze stehen korrekt wie bei jedem gewerblichen Angebot da. Darauf folgend dann der Gewährleistungsausschluss?
Ein Bekannter braucht so ein Teil.
Heißt das jetzt, dass durch den unwirksamen Gewährleistungsausschluss die tatsächliche Gewährleistung 2 Jahre beträgt?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sternchen123
Status:
Schüler
(249 Beiträge, 42x hilfreich)

das weiss ich nicht.

Ich denke mal, dass es hier noch jemand geben wird, der dir diese Frage beantworten kann.

Sternchen

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
robo
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 2x hilfreich)

IMHO besteht generell Gewährleistung von 2 Jahren, die bei gebrauchten Artikeln auf 1 Jahr beschränkt werden kann. Wird dies nicht oder falsch getan (dadurch unwirksam - s.o.), sind es die 2 Jahre.
Nach 6 Monaten erfolgt Beweislastumkehr und der Käufer muss nachweisen, dass der Mangel zum Verkaufszeitpunkt bereits vorlag (in den ersten 6 Monaten trägt diese der Vk).
Das ganze gilt nur für Geschäfte zwischen gewerblichem Vk und privatem K.
Private Vk können die Gew. ausschließen.

Soweit mein Kenntnisstand.
Viell. kann das jmd. bestätigen - und mich ggf. auf Fehler im Obigen hinweisen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.479 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen