Hallo alle zusammen,
habe bei Ebay recht günstig ein Objektiv ersteigert (200 Euro).
Eine Stunde nach Auktionsende kam vom Verkäufer eine Email, dass er mir den Artikel nicht verkaufen wird, weil scheinbar der Ebay Server überlastet war. Er hätte E-Mails von überbotenen Ebayern bekommen, die ihm das berichteten. Er sei zwar mit dem Preis grundsätzlich einverstanden, aber nicht unter diesen Umständen. Er wolle das mit Ebay klären, ich könne mich selbstversändlich gerne bei Ebay beschweren.
Zunächst einmal war der Ebay Server nicht überlastet. Ich habe selbst 20 Sekunden vor Schluss geboten. Außerdem habe ich die letzten 15 Min. der Auktion verfolgt. War alles völlig ok. Reload der Seite kein Problem. Er hatte einfach nur Pech würde ich sagen.
Leider brauche ich das Objektiv sehr dringend, soll ein Geschenk sein.
Hatte selbst mal Privatrecht an der Uni als Nebenfach (etwas länger her), meine mich aber an den Deckungskauf zu erinnern... Nur stellen sich mir dabei 3 Fragen:
1. Kann ich diesen sofort tätigen? Er hat sich immerhin ziemlich endgültig geweigert zu verkaufen.
2. Das Objektiv ist neuwertig und ca. 5 Monate alt. Nicht gerade wahrscheinlich, dass ich eines innerhalb einer Woche in gleichem Zustand mit gleichem Alter finde. Was gilt also alles als Deckungskauf?
3. Könnte ich alternativ auch von ihm die Differenz zwischen tatsächlichem Wert (geschätzt) und Auktionspreis fordern und unabhängig davon ein anderes (z.B neues) Objektiv kaufen?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Tobias
Verkäufer liefert nicht - Deckungskauf
27. November 2006
Thema abonnieren
Frage vom 27. November 2006 | 00:33
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Verkäufer liefert nicht - Deckungskauf
Problem bei eBay und Co?
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#1
Antwort vom 27. November 2006 | 17:54
Von
Status: Lehrling (1828 Beiträge, 211x hilfreich)
Einfach so schnell geht das nicht, du musst ihm eine angemessene Frist setzen, erst wenn die Frist verstrichen ist, kannst du woanders kaufen und ihm die Rechnung geben.
#2
Antwort vom 27. November 2006 | 21:51
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Danke für die Antwort. Die Sache hat sich mittlerweile erledigt. Der Verkäufer hat eingelenkt und wir haben uns tatsächlich recht friedlich geeinigt
Und jetzt?
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