Über meinen Ebay Account Sachen verkauft

9. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
cpaust
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Über meinen Ebay Account Sachen verkauft

Gestern rief mich ein Typ an und fragte wo denn das Diego Trikot bleibt. Ich erstmal gesagt dass er sich verwählt hat, dann sagte er mir meine Adresse und Namen und ich sagte, dass ich das bin und dann sagte er mir noch den ebay Namen und auch der stimmte.
Nach 4h rief noch einer an mit dem selben Problem aber etwas gereizter und meinte dass er gegen mich schon bei der Polizei Strafanzeige gestellt hat.

Naja nach dem ersten Anruf wollte ich gleich in meinen Account rein aber kam nicht rein, also jemand hat es geändert, ich Passwort geändert nach Beantwortung der SIcherheitsfrage und eingeloggt und gesehen dass der Account gesperrt war. Einseits gut dass da keiner mehr Unsinn machen kann, andererseits konnte ich auch nicht sehen was angeboten wurde und verkauft usw.

Der 2. Käufer der am Abend angerufen hat, hat mir dann gesagt dass das Geld auf ein Konto in Dortmund gegangen ist auf das Konto von Klaus-Dieter Steindorf bei der Postbank in Dortmund (Ich wohne in Leipzig) Ich daraufhin die Polizei in Dortmund angerufen und die meinten ich solle morgen (also heute) bei meinem zuständigen Polizeirevier Anzeige erstatten.

Nachts kaum geschlafen und heute zur Polizeiwache gegangen, Sachlage geschildert und der Polizist meinte dass man zur Verfolgung nur mit Namen und Bank nicht viel machen könnte und ich mindestens die Kontonummer noch rausfinden muss. Nun hoffe ich dass noch ein Geschädigter anruft und er mir die Kontonummer nennt.

Ich meine ich bin zwar nicht geschädigt (außer evtl. EInstellungskosten) aber auf meinem Namen hat der Typ wahrscheinlich tausende Trikots verkauft aber nie versendet und die Käufer wollen natürlich ihre Kohle wiederhaben. Der Polizist und Ebay (Telsupport) haben mich zwar schon etwas beruhigt und gesagt dass die Käufer drauf sitzen bleiben werden wenn das Konto so n Konto in verbindung mit Western Union (o.ä.) ist wo das Geld dann weg ist. Und ich demnach nichts zu befürchten habe, weil ich nicht Begünstigter gewesen bin. Aber was ist mit den Eisntellungskosten, bei so einer Unsumme an angebotenen Waren, wirds das sicher auch in die Tausende gehen.


Mein Ebay account ist im übrigen "cpaust"

Und das Ganze vorm Pfingstfest, bin erstmal mächtig bedient...


Kann ich jetzt noch irgendwas machen, außer den Leuten die jetzt anrufen nach deren Personalien zu fragen und die Kontonummer an die die das geschickt haben?

Am Dienstag soll ich nochmal auf die Wache um meine neuesten Infos zu bringen und um evtl. Anzeige erstatten zu können.

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Kann ich jetzt noch irgendwas machen

Ja, beim nächsten mal keine Klarnamen posten, vielen Dank.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cpaust
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag....

ich finde schon dass man öffentlich zur Rechenschaft gezogen werden sollte

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13701 Beiträge, 4354x hilfreich)

Hallo cpaust,

quote:
ich finde schon dass man öffentlich zur Rechenschaft gezogen werden sollte

Wer sagt denn, dass K-D.S. der Täter ist ? Häufig sind das nur Menschen, die mit Geldtransfers ein paar Euro verdienen wollen.

Der Kontoinhaber dürfte trotzdem das größte Problem haben.

MfG Stefan


-- Editiert von reckoner am 10.05.2008 09:48:06

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
scharfmacher
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 7x hilfreich)

Der (Real-)Name ist Schall und Rauch, bei der Postbank ist ALLES möglich! Wirklich ALLES!!!

eBay-Gebühren fallen für diese Vorgänge KEINE an, denn ebay löscht die Angebote und damit wird alles wieder auf Null gesetzt. Außerdem ist der Account cpaust gesperrt und derzeit außer Gefecht.

Du hast entweder ein sehr leicht zu erratendes Kennwort für deinen ebay-Account gehabt oder hast dich in eine der tausenden Phishing-Seiten eingeloggt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 560x hilfreich)

naja auch wenn die polizei solche ansagen macht von wegen ja mit namen u. bank können sie nicht viel anfangen - es sollte def. eine anzeige erstattet werden, die strafverfolgungsbehörden (polizei u. staatsanwaltschaft) werden ermitteln u. über die ip den jenigen rausbekommen der sich mit dieser ip an diesem tag eingeloggt hat, ggf. war der "VK" so dämlich u. hat seine bankverbindung bei ebay hinterlegt.

problematisch wird es für die polizei erst wenn derjenige sich über ein i-net cafe eingeloggt hat aber das ist das problem der polizei/staatsanwaltschaft.


ps:. schreiben sie doch einmal ebay an u. versuchen so an die emailadressesn/adressen der geschädigten ran zu kommen- ebay kann schlimmstenfalls NÖ sagen, mehr aber auch nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.777 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen