Problem mit dem Käufer!

17. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Wolf-TFK
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Problem mit dem Käufer!

Guten Tag,
ich habe vor kurzem einen analogen Satelittenreceiver bei Ebay verkauft.
In der Artikelbeschreibung habe ich folgendes geschrieben: "Aus Garagenräumung habe ich hier einen CityCom Twin Satelitten Receiver, Modell Starline CCS172 für den analogen Empfang von TV Programmen. Da ich eh auf digital umgestiegen bin, brauche ich diesen nicht mehr. Er stand jahrelang im Keller und weiß nicht ob er funktioniert, habe ihn aber kurz an die Steckdose angeschlossen und er funktionierte einwandfrei, technisch also in Ordnung, beim Empfangen weiß ich es leider nicht" mit der zusätzlichen Klausel "Lt. dem EU-Recht verkaufe ich hier als Privatmann und schließe daher jegliches Umtauschrecht für Verbrauchsgüterkäufe sowie Garantie aus."

Der Käufer hat das Paket erhalten und schrieb mir folgendes:

"Hallo,
heute habe ich das Paket erhalten und den Receiver gleich getestet:
Leider weist er gleich mehrere Defekte auf und ist unbrauchbar:
- ständige
Tonausfälle auf allen Speicherplätzen; Ton kommt erst wieder, wenn man das
Gerät aus- und einschaltet;
- Senderabstimmung fast unmöglich, da das Bild
beim Menü-Aufruf verschwindet, man also blind ist bei der Feineinstellung;
neue Sender kann man nur hören, sie erscheinen erst beim Verlassen des
Menüs;
- neue Sender sind deswegen per 22 KHz-Umschalter nicht
einzustellen;
- Bild flackert nach längerer Zeit bei den bereits
eingestellten Sendern.
Das sind diejenigen Defekte, die ich auf Anhieb
herausgefunden habe. Ich habe genau diesen (ausgezeichneten) Sat-Receiver
(mit einfachem Tuner), weiß also, wie er funktionieren kann, wenn er nicht
defekt ist."

Er verlangt von mir die Rückerstattung des Geldes! Wie ist die Rechtslage bzw. wie soll ich zukünftig verfahren??

LG Patrick

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
thewooder
Status:
Praktikant
(583 Beiträge, 107x hilfreich)

"weiß nicht ob er funktioniert", "funktionierte einwandfrei", "technisch also in Ordnung", "beim Empfangen weiß ich es leider nicht".

Alles in allem ist das keine Artikelbeschreibung sondern ein einziger Widerspruch.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Sieht mir so aus, als sollte ein wissentlich defektes Gerät durch nichtssagendes Gefasel im Auktionstext überteuert verkauft werden. Könnte das sein?

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.710 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen