Portokosten

24. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
djeanny
Status:
Schüler
(183 Beiträge, 47x hilfreich)
Portokosten

hallo...

ich hätte mal ne frage... ja, ich weiß, dummheit/ unwissenheit schützt vor strafe nicht, aber vielleicht habt ihr mir ja nen tipp.
unnötigerweise hab ich auch nicht die mich-seite durchgelesen, in der wohl stand, dass bei weiteren artikeln sich das porto erhöhrt.
jetzt meine frage, ich habe meherer artikel ersteigert bei einem händler und soll letztlich für ein kleines paket der größe s mit nicht mal einem gewicht von 500 gramm nun porto innerhalb von deutschland in höhe von 27,90 euro bezahlen.

habe gehört, dass ebay nun irgendwie maximalporto seit einiger zeit initiert hat. leider kann ich den link nicht öffnen.

kann mir da jemand nen rat geben? ich bin ja schon bereit, einen teil mehr zu bezahlen, aber anstatt 3,90 euro dann 27,90 euro zu bezahlen finde ich schon mehr als übertrieben.

würde mich über infos freuen, vielleicht kennt sich ja jemand mit den maximalportokosten bei ebay aus. danke, djeanny

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

vielleicht kennt sich ja jemand mit den maximalportokosten bei ebay aus

*meld* Ist aber unerheblich, wenn ein Kaufvertrag zu anderen Konditionen geschlossen wurde, ist der auch wirksam (der VK riskiert allerdings eine Sperrung, wenn er die Maximalbeträge überschreitet).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
djeanny
Status:
Schüler
(183 Beiträge, 47x hilfreich)

trotzdem würde ich aber mal gerne wiessen, wie die sich zusammen setzen! im grunde ist mir das schon klar, aber ich möchte mich einfach mal informieren! und das ist ja schließlich weder falsch noch illegal, oder? und dazu muss ich ja nicht blind immer alles hinnehmen, sondern kann durchaus im nachgang mal etwas überprüfen, oder nicht?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Potzblitz
Status:
Praktikant
(813 Beiträge, 297x hilfreich)

Das ist einfach, viele Speicherkartenanbieter machen das auch so in Ebay.

Günstiger Preis für die Speicherkarte aber 9,90 Versand. Manche verlangen das dann pro Artikel so dass man auf 30 oder 40 EUR bei 3 oder 4 Artikeln kommen kann und das ist von den Verkäufern oftmals gewollt, da die Produkte ohne Gewinn oder vielleicht sogar unter Einkaufspreis angeboten werden.

Der Kluge Ebay rechnet daher immer Kaufpreis plus Versand und wird merken, dass nicht der billigste Kaufpreis auch den billigsten Gesamtpreis ausmacht.

Aber im Grunde: VORHER informieren

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
djeanny
Status:
Schüler
(183 Beiträge, 47x hilfreich)

super potzblitz... deine antwort hilft mal gar nicht... schlaue sprüche hab ich selbst auf lager... ich hätte einfach nur gerne infos zu den maximalen lieferkosten die seit 15.06. wohl bei ebay gültig sind. den rest kannste dir schenken.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
pedestrian
Status:
Schüler
(168 Beiträge, 34x hilfreich)


djeanny,

Du suchst <a href=http://pages.ebay.de/help/sell/maximum_shippingcosts.html>http://pages.ebay.de/help/sell/maximum_shippingcosts.html </a>.

Ansonsten: Du kannst doch vom Kauf zurücktreten und Dich bei ebay über den Verkäufer beschweren. Was ist daran problematisch?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Frank L
Status:
Schüler
(209 Beiträge, 35x hilfreich)

Hallo,
es geht nicht ganz klar hervor für was die Versandkosten gelten, im Normalfall sicher für einen Artikel.
Kauft man nun mehrere Artikel, vielleicht auch noch unterschiedliche zu den max. Versandkosten und der Käufer gewährt keinen Versandrabatt hat man wohl Pech, oder sehe ich das falsch?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
djeanny
Status:
Schüler
(183 Beiträge, 47x hilfreich)

lieber frank,

ich fürchte du hast recht. leider ist bei den maximalen portokosten nix zu "staffelporto" aufgeführt.
allerdings hat der VK ein zu hohes grundporto angeführt. wäre das nun reklamabel anhand der neuen richtlinien?

hätte gerne noch ein paar infos... danke

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
raptor2
Status:
Schüler
(326 Beiträge, 117x hilfreich)

Fragen Sie direkt bei Ebay nach. Nicht in allen Kategorien wurde dieses Maximumporto eingeführt. Daher können einige Händler noch solche Nebeneinnahmen verbuchen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-1792
Status:
Schüler
(157 Beiträge, 30x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

Die ebay AGB gelten auch zwischen Käufern und Verkäufern.

Das ist so pauschal natürlich nicht richtig. Entscheidend sind die Bestimmungen des deutschen Rechts. Wird zum Beispiel eine Ware verkauft, die laut ebay-AGB nicht angeboten werden darf, kann dennoch ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande kommen. Das gleiche gilt hier für die Höhe der Versandkosten.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
lennidavinci
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 11x hilfreich)

letztendlich hast Du aber die Möglichkeit den Kauf zu stornieren, da es sich ja um einen gewerblichen Anbieter handelt. Würde grundsätzlich nie bei solchen Abzockern kaufen. Es gibt ja leider genug davon und wenn man dann anhand der Bewertungen sieht wieviele Kunden letztlich drauf reinfallen.
Mein Tipp
mach von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch und kauf bei einem seriösen Händler

Ebaybestimmungen hin und her, es interssiert dort letztlich keine S... Die verdienen mit solchen schließlich ne Menge Kohle.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.647 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen