Plagiat angeboten mit Beschreibung

15. Dezember 2013 Thema abonnieren
 Von 
papalagi
Status:
Schüler
(272 Beiträge, 35x hilfreich)
Plagiat angeboten mit Beschreibung

A hat ein Smartphone geschenkt bekommen und keine Verwendung dafür. Es sieht aus wie ein bekanntes Markenmodell ist aber offensichtlich kein Original.
A schaut in einem Internetauktionshaus nach ob dort solche Handys angeboten werden und findet mindestens 20 beendete Auktionen in den letzten Wochen in denen auch erwähnt wird daß es ein Nachbau ist. Also stellt A es in eine private Internetauktion und erwähnt dabei, daß es sich um einen Nachbau handelt. Es verkauft sich per Sofortkauf.
Nun ist A aber doch unsicher. Hat A hier falsch gehandelt? Was wäre jetzt noch zu retten?


-----------------
""

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 999x hilfreich)

Wenn es eine Fälschung war ("Nachbau" ist ein toller Euphemismus), dann hat A wissentlich ein Plagiat verkauft und trägt auch die dafür angedachten Konsequenzen.
Das könnte A ziemlich teuer kommen.

-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Der Knackpunkt beim Verkauf ist, in welcher Form "erwähnt" wurde, daß es ein Plagiat ist.

Wenn im Titel schon klar auf die Fälschung hingewiesen und nicht mit dem Markennamen geworben wird und es von der Kategorie her richtig eingstellt wurde, wäre der Kaufvertrag über die Fälschung wahrscheinlich gültig.

Wird im Auktionstitel das Markenprodukt angeboten, sieht es für den Verkäufer schlecht aus.

Der Käufer könnte dann auf Lieferung eines echten Handys bestehen, oder Schadensersatz fordern wenn der VK es nicht liefert.

Merkt der Käufer es erst, wenn das Handy bei ihm ankommt, könnte er zusätzlich Strafanzeige wegen Betrugs erstatten.

Außerdem kann er den Markeninhaber verständigen, das kann dann noch viel teurer werden für den Verkäufer.

Daher wäre ein Link zur Auktion nicht schlecht.

-----------------
"Morgenstund ist ungesund."

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
papalagi
Status:
Schüler
(272 Beiträge, 35x hilfreich)

Bereits im Titel der Auktion stand *** Clone
in der Artikelbeschreibung stand daß auf dem Handy **** steht aber es sich um einen Nachbau/Klon handelt und nicht um ein Original

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

Hallo,

um das Ganz ebesser beurteilen zu können, sollte man sich die Auktion mal ansehen, hast du mal die Auktionsnummer?

quote:
Bereits im Titel der Auktion stand *** Clone
Find eich schon bedenklich, wieso wurde hier nicht geschrieben Nachbau oder Imitat, da weiss jeder sofat was Sache ist, bei Clone aber nicht!



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

Also ich habe die Aktion mal ansehen können!

Hier mal der Text aus der Auktion:

quote:
Mein Vater (Mitte 70) wollte auch mal ein cooles Touchscreen-Handy haben
und nicht mehr mit seinem Tastentelefon gesehen werden.
Also kaufte er sich dieses hier.
Jetzt ist er wieder mit seinem Tastentelefon unterwegs weil er mit dem neumodischen Zeug nicht zurecht kam...
Weil ich aber auch lieber mit meinem Oldschool-Nokia-Tastentelefon rumlaufe biete ich es nun an.
Es steht Samsung Galaxy S4 drauf, aber ich gehe mal davon aus,
daß es sich nicht um ein Original handelt sondern um einen Nachbau/Klon.
Sozusagen ein Toyota in einer Porsche-Karosserie.
Die von ebay bereitgestellten Daten oben treffen also eher nicht zu
Zum Telefonieren und Simsen ist es gut, alles andere kann ich auch nicht und habe es daher nicht weiter getestet.
Es wurde kaum beutzt und weist eigentlich keine Gebrauchsspuren auf, also neuwertiger Zustand.
Dabei ist ein sogenanntes Flip-Case, ein Deckel mit Sichtfenster um das Display zu schützen.
Ist also was für Leute die für diesen Geldbetrag lieber ein heiles Beinahe-S4 haben wollen
als ein defektes Original-S4, welches ja immerhin auch gebraucht noch um 600€ kostet.



Also die Geschichte zu deinem Dad etc interessiert schonmal nicht, könnte man gut als Tarnung ansehen!

Dann hast du dein Plagiat auch noch in der Kategorie eingestellt, die genau für das Original gedacht ist!!! Also ich würde da eher nicht so gute Chancen für dich sehen, wenn es da auf eine Verhandlung hinausläuft...


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 999x hilfreich)

Naja, ich sehe hier eher ein Problem mit dem Markenrechtsinhaber und gegebenenfalls wegen überschrittenen Grenzwerten oder einer Gefahr die durch das Gerät ausgeht (Brand, Explosion, Verletzung, etc).

-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Mit dem Markenrechtsinhaber nur, wenn ihn jemand anschwärzt oder der zufällig selber die Auktion findet.

Der VK kann froh sein, wenn der K mit Rückabwicklung zufrieden ist.

-----------------
"Morgenstund ist ungesund."

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Droid
Status:
Schüler
(394 Beiträge, 276x hilfreich)

Habe mir gerade mal die Auktion angeguckt, davon ab das ein original S4 selbst im Neuzustand nicht mal 400€ kostet, ist der Preis für dieses Chinateil schon extrem hoch angesetzt.
Das ist doch locker das doppelte von dem was dein Opa dafür bezahlt hat.

Dafür sind aber viele original Bilder von dem Chinateil in der Auktion, anhand dieser sollte eigentlich jeder Laie sehen das es sich um kein Originales handelt.
Die Beschreibung ist zwar etwas sehr grenzwertig, aber zumindest in Verbindung mit den Bildern würde ich diese doch als eindeutig bezeichnen.

Und generell, einfach mal den Käufer anschreiben, von wegen bla bla, nur zur Sicherheit, wollte mich vergewissern ob sie wissen das sie kein Original Samsung Galaxy S4 gekauft haben... Sagt er nein, Rückabwicklung, sagt er ja, Problem gelöst.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Sagt er, ich will ein Original, Problem da.

-----------------
"Morgenstund ist ungesund."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.765 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen