Paypal Konto minus-Muss ich das ausgleichen ?

24. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
inezza
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Paypal Konto minus-Muss ich das ausgleichen ?

hallo ,

ich habe da ein problem und vielleicht kann mir ja einer ein paar tipps geben.

ich hatte etwas in den usa verkauft über ebay.

ein käufer erwarb in abständen mehrere artikel von mir.
gesammtwert über 1000 euro,


ware wurde von mir natürlich versendet,ist auch bei dem käufer angekommen.
vor einer woche :
ich bekomme eine paypal email, wo steht das eine kreditkartenrückbuchung für mehrere artikel gemacht wurde.
mein paypal konto weist nun ein minus von über 1000 euro auf.

ich sah dann,das dieser käufer für alle artikel die er bei mir gekauft hat eine rückbuchung veranlasst hat,
grund ?
keine ahnung.angeblich wegen karten missbrauch stand dort.

ich werde jetzt paypal natürlich alle geforderten unterlagen bringe, wie versandbeläge und so.

(( habe mal mit allen ebayern kontackt aufgenommen,wo dieser käufer gekauft hat,---überall das selbe,jeder hat eine kreditkartenrückbuchung bekommen )
der ebayer (käufer) ist nun auch abgemeldet!


ich gehe jedoch davon aus das ich meine ware nicht zurück bekomme und mein konto mit einen minus von über 1000 euro offen bleiben wird.

weil paypal so gut wie immer so entscheidet..
hat kein sinn und zweck ,aber so wurde mir es von vielen vielen personen den es genau so erging wie mir mitgeteilt.

meine frage ist jetzt :

ich gehe mal vom schlimmsten aus,das ich ehrlich so ende und keine ware sehe und ich auf den 1000 euro sitzen bleibe.

muss ich diese 1000 euro dann ausgleichen auf dem paypal konto??
--ich meine es ist ja zu unrecht dann,weil icch habe alles richtig gemacht und mir nix z u schulden kommen lassen--

kann ich dann nicht einfach davon absehen und das paypal konto schliessen?
oder MUSS ich die 1000 euro zahlen ( die ich gar nicht mehr habe nach den vergangenen monaten).

wird inkasso eingeschaltet ??

kommt paypal überhaupt durch damit ??
bitte helft mir mit euern tipps.

danke

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1424x hilfreich)

> keine ahnung.angeblich wegen karten missbrauch stand dort.
**
Das kann sein muss nicht sein, vielleicht hat er, wie so viele andere auch, einfach nur umsonst einkaufen wollen, es reicht vollkommen, wenn man behauptet, die eigene Kreditkarte wäre missbraucht worden.
*****
> (( habe mal mit allen ebayern kontackt aufgenommen,wo dieser käufer gekauft hat,---überall das selbe,jeder hat eine kreditkartenrückbuchung bekommen )
der ebayer (käufer) ist nun auch abgemeldet!
**
Dann hat er es weit gebracht, normalerweise unternimmt PayPal noch nicht einmal etwas, wenn bei 100 gekauften Artikeln 90 Käuferschutzklagen eingereicht werden. Man hat ja noch die Verkäufer, die man haften lassen kann...
*****
Das Wichtigste:
Hast du abgeklärt, ob du für den PayPal Verkäuferschutz qualifiziert bist?

Der PayPal-Verkäuferschutz sichert Sie rundum ab:

* Risiken des Lastschriftverfahrens wie Rücklastschriften, Kontounterdeckung und Kontomissbrauch
* Rückbuchungen von Kreditkartenzahlungen
* Ungerechtfertigte Käuferbeschwerden

Wichtigste Voraussetzung ist ein professioneller Versand:

* Mit Versandbeleg – Bewahren Sie bei Beträgen über 25 Euro den Versandnachweis auf.
* An die richtige Adresse – Versenden Sie an die bei PayPal hinterlegte Adresse des Käufers.
* Zeitnaher Versand – Versenden Sie den Artikel möglichst innerhalb von 7 Tagen.
https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=xpt/Marketing/general/ProtectionInfoSellers-outside
*****
1. Allgemein. Vorbehaltlich Punkt 2 und 3 dieser Verkäuferschutzrichtlinie PayPal schützt PayPal den Verkäufer vor folgenden Arten von Zahlungsausfällen:

1.1. Rückbuchungen von Zahlungen per Bankkonto; hierunter fallen unter anderem sämtliche Risiken des Lastschriftverfahrens [Kontounterdeckung, Kontomissbrauch, Rücklastschriften]

1.2. Rückbuchungen von Zahlungen per Kreditkarte


1.3. Rückbuchungen aufgrund von ungerechtfertigen Anträgen im Rahmen des PayPal-Käuferschutzes oder des PayPal-Standard-Käuferbeschwerdeverfahrens


1.4. Rückbuchungen von Zahlungen, die durch den Inhaber des PayPal-Kontos nicht genehmigt wurden

Der Verkäuferschutz von PayPal ist eine kostenlose Kulanzleistung.

PayPal limitiert den Zugriff des Verkäufers auf den Zahlungsbetrag, sobald ein Käufer eine Kreditkartenrückbuchung bzw. Rücklastschrift veranlasst, oder einen Antrag auf Käuferschutz stellt bzw. eine Käuferbeschwerde einreicht, oder wenn ein unberechtigter Kontozugriff vorliegt. Dies kann zwischenzeitlich zu einem negativen PayPal-Kontostand des Verkäufers führen, der vorübergehend keinen Zugriff auf den entsprechenden Zahlungsbetrag hat.

https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=xpt/UserAgreement/ua/PolicySpp-outside&ed=spp_old
******
> kann ich dann nicht einfach davon absehen und das paypal konto schliessen?
oder MUSS ich die 1000 euro zahlen ( die ich gar nicht mehr habe nach den vergangenen monaten).
**
Du kannst das Konto nicht schließen, wenn es im Minus ist, das ist technisch unmöglich.
*****
Du solltest zuerst alles daran setzen, Verkäuferschutz gewährt zu bekommen, auch wenn man dich abwimmeln will und es so schwer wie möglich macht. Da gehen Beweise "verloren", Faxe kommen nur verstümmelt an, es wird mit irgendeiner fadenscheinigen Begründung dargelegt, warum gerade "du" für den Verkäuferschutz nicht qualifiziert sein sollst. Jeder kleinste Fehler wird gnadenlos ausgenutzt und führt zum Verlust des vollmundig propagierten Verkäuferschutzes. Kein Trick ist zu billig, um PayPal vor irgendwelchen finanziellen Forderungen zu bewahren.

Dennoch: Das hat jetzt oberste Priorität, noch ist die Entscheidung nicht gefallen.
*****
> wird inkasso eingeschaltet ??
**
Wenn der Verkäuferschutz nicht gewährt wird und gegen dich entschieden wurde, wird das PayPal Inkasso KSP eingeschaltet.
*****
> kommt paypal überhaupt durch damit ??
**
Wahrscheinlich nicht. Zumindest nicht, wenn du die Nerven hast, diese Inkasso Bettel- und Drohorgie durchzustehen. Allerdings wirst du PayPal nie mehr benutzen können. Sonst wird man sofort das Geld einkassieren.
*****
Wie es weiter gehen kann, siehst du hier:

http://www.123recht.net/PayPal-Unautorisierte-Zahlung-KSP-__f106797.html

file:///G:/ebay%20Recht%20bogus1%202/PayPal/PayPal-und-Ebay-__f149837.html

Insbesondere hier:

file:///G:/ebay%20Recht%20bogus1%202/PayPal/Ware-verkauft-und-Defekt-beim-K%C3%A4ufer-angekommen-__f158789.html
*****
Eine weitere Möglichkeit wäre, den Sachverhalt im eBay-Forum "Bezahlen" zu veröffentlichen, vielleicht nimmt sich einer der Pinkliner des Falles an, zumindest kriegt man auch da wertvolle Tipps.

http://community.ebay.de/forum/ebay/forum.jspa?forumID=7100

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
IfYouSeekAmy
Status:
Praktikant
(951 Beiträge, 289x hilfreich)

> file:///G:/ebay%20

Ihre Links auf Ihre Festplatte können wir (leider) (noch) nicht einsehen. ;-P

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1424x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ililte
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

MIr ist ähnliches passiert, auch bei mir hat ein Käufer eine Kreditkartenrückbuchung durchgeführt, obwohl er die Ware nachweisbar erhalten hat. Man muss damit rechnen, dass PayPal ein Inkasso-Büro einschaltet, so auch in meinem Fall.
Letztlich würde ich davon abraten, vorschnell die Forderungen zu begleichen. Es ist noch kein Fall bekannt, in dem PayPal tatsächlich Verkäufer, die offensichtlich Opfer einer Betrügerei wurden, vor Gericht zerrte.

-----------------
""

-- Editiert am 23.03.2010 20:39

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.133 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen