Monitor gefällt mir nicht

11. März 2005 Thema abonnieren
 Von 
taotao
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 0x hilfreich)
Monitor gefällt mir nicht

Hallo,
ich habe einem ersteigerten Monitor von einem gewerblichen Verkäufer am 9.3.05 erhalten. Geliefert wurde der Monitor von der GLS, die Verpackung war gut und bis auf ein kleinen Einriß von 1,5cm war nix an der Verpackung zu erkennen. Ich bin aber entäuscht von den Monitor, er ist zwar scharf aber nicht so wie er in mehrern Tests(Computermagazinen) sein sollte. Außerdem hat der Monitor oben auf den Kuststoffgehäuse 2 kleine kaum sichtbare Risse. Aber wenn man darauf sieht, sieht man die schon. Er hat von den Rissen in seiner Beschreibung nix erwähnt. Kommen wir zu meinen Anliegen. Am liebsten will ich den Monitor zurückschicken, will aber dabei nix falsch machen.
1. An wem soll ich ich die den Monitor shicken oder bringen? Soll ich den Monitor zur GLS bringen un einen Schaden an den Monitor reklamieren, oder sollte ich den Monitor direkt an den Verkäufer schicken?
2. Wer übernimmt den Versand?
3. Ich glaub nicht dass er noch einen Monitor hat, kreigt ich dann die bezahlten Versandgebühren wieder?

Danke schonmal

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Campagnolo
Status:
Praktikant
(889 Beiträge, 30x hilfreich)

Also ein reklamieren wegen nicht gefallen gibt es nicht.
Wenn Sie die Beschädigung reklamieren wollen, dann solten Sie zuerst mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, um die weitere Vorgehensweise abzusprechen.
Evtl. lässt er den Monitor abholen durch GLS (wobei gleich der entstandene Schaden begutachtet werden kann), oder er wird Ihnen schon mitteilen wie der weitere Ablauf zu erfolgen hat.
Haben Sie die Risse dem Verkäufer schon mitgeteilt, Fotos gemacht oder GLS informiert?

Auf jeden Fall ist eine Absprache mit dem Powerseller ratsam, bevor Sie eigenmächtig irgend etwas in die Wege leiten, denn nur so lassen sich evtl. aufkommende Missverständnisse vermeiden.




-----------------
"Gruß
Campa"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 482x hilfreich)

"Also ein reklamieren wegen nicht gefallen gibt es nicht"

Wieso? Gewerblicher Verkäufer/Fernabsatzgesetz/14-tägiges Rückgaberecht! Du mußt nicht mal die Kosten für die Rücksendung übernehmen und bekommst Dein Geld zurück.
Schreibe dem Verkäufer einfach, daß Du von Deinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen willst und welche Versandart ihm am liebsten wäre. Als gewerblicher ist er zur Rücknahme verpflichtet. Einzig die Risse könnten zu einem Problem werden, da Du die äußerlichen Mängel des Paketes bei der Übergabe spätestens hättest reklamieren müssen. Entweder Du hast Glück und der Verkäufer bemerkt die Risse nicht oder er wird Dir den Rücküberweisungsbetrag mindern. Du hast kaum Möglichkeiten, zu beweisen, daß die Risse bei Ankunft schon da waren - und einen offensichtlichen Transportschaden hast Du versäumt, geltend zu machen.

-----------------
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und den nennen sie ihren Standpunkt"

-- Editiert von klagdichreich am 11.03.2005 12:07:10

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Campagnolo
Status:
Praktikant
(889 Beiträge, 30x hilfreich)

"Gewerblicher Verkäufer/Fernabsatzgesetz/14-tägiges Rückgaberecht"

Stimmt!!, Sorry!
Meins war plötzlich auf realo Leben bezogen.

Fernabsatzgesetz macht es möglich ohne Angaben von Gründen vom Vertrag zurückzutreten.


-----------------
"Gruß
Campa"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
taotao
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antworten.
Das Paket hat eigentlich nur diesen kleinen von 1,5cm riss. Den Riss im Paket konnte ich nicht sehen da er auf den Boden war und das Paket 30 Kilo wog. Ich glaube der Riss war vom Monitor war schon voher da und der Verkäufer hat es verschwiegen, da der Monitor gut gepolsters bei mir ankam. Einige Fragen habe ich noch:
1. kann ich den Riss im Parket nicht noch innerhalb weniger Tage nach Erhalt bei der GLS reklamieren?
2. Kann ich von meinen 14 Tägigen Rückgaberecht auch per E-Mail machen?
3. Krieg ich die Versandkosten Hin und Rückversand erstattet?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 482x hilfreich)

1. Meines Wissens nicht. Da könnte jeder kommen.

2. Email reicht nicht. Mit der rechtzeitigen Aufgabe der Rücksendung ist die Sache jedoch gebongt. (Achte auf Rücksendung mit Beleg für Dich als Beweis) Übrigens: Die 14 Tage beginnen erst mit dem Tag der Ankunft des Pakets bei Dir.

3. Rückversand bei mehr als 40 Euro Warenwert JA - Hinversand NEIN.

Schau Dir am besten mal die AGB´s des Sellers an. Da müßte was zum Rückversand stehen.

-----------------
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und den nennen sie ihren Standpunkt"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

Am Besten posten Sie Ihren WAHNSINNIG WICHTIGEN Beitrag noch in anderen Threads - nervig!

-----------------
"kampf den borg"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
taotao
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
ich hab mir den den kleinen Riss im Paket nochmal angesehen, der Riss ist 1,5 cm groß und nur leicht eingedückt, aber im Karton selber sind Styriporstücke die es keinen Schaden genommen haben. Außerdem sieht man im Karton nix von einem Riss. Ein Zeuge hab ich auch schon, der da im InnenKarton keine Beschädigung sieht. Also war der Geäuseschaden schon da. Muss man wirklich so einen kleinen Riss auf den Karton bei der GLS sofort melden, sonst sieht der Karton wie neu aus? Ich hab bei der GLS angerufen und die meinten, ich soll mich an den Verkäufer wenden, da er alles veranlassen soll wie etwa Verpackungsuntersuchung und so.
Es ist jetzt 2 Tage her dass ich den Monitor habe mit den Monitorgehäuseriss. Ist es schon zu spät den Verkäufer den Schaden zu melden, um mein Geld wieder zu bekommen?
Was könnt Ihr mir empfelen?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
taotao
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 0x hilfreich)

@lilicat
Ja ich hab ausversehen den falschen Thread benutzt, deshalb das doppelposting. sry

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

oke! Dann entschuldige ich mich hiermit ganz offiziell bei Dir!

Der VK hat 7 Kalendertage Zeit den Schaden zu melden,also am Besten gleich mail oder Anruf beim Händler starten,dann muss er Dir nämlich auch gleich den Monitor tauschen und nicht erst wenn er das Ergebnis der GLS Untersuchung hat.

-----------------
"kampf den borg"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
taotao
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 0x hilfreich)

Oh danke, :)
der Verkäfer hat in seiner Beschreibung geschrieben:
"Um Transportschäden zu vermeiden, versenden wir unsere Artikel per GLS. Sofern bei Ihnen ein beschädigtes Paket ankommt, müssen Sie dies mit dem Zusteller schriftlich festhalten da spätere Reklamationen nicht anerkannt werden."

hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5171061489&fromMakeTrack=true

Wird jetzt meine spätere Reklamation nicht anerkannt?
Gruss

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
taotao
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 0x hilfreich)

Hab ihn eine Mail geschrieben, natürlich meldet er sich nicht, hab in sein Bewertungsprofile gekuckt und da sieht man, dass er sich bei Reklamationen nie meldet und auf stumm stellt.
Ich glaube ich werde dann heute, ihn per Post und Einschreiben den Schaden melden. Soll ich ihn auch gleichzeitig eine Frist setzten?

-- Editiert von taotao am 12.03.2005 02:23:01

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
EsKa
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie wäre es mal mit etwas Geduld??? Jeder hat das Recht auf Wochenende...

Schick ihm das Ding nach Kontaktaufnahme (evtl mal probieren, seine Telefonnummer rauszubekommen) unter Berufung auf Dein 14tägiges Rückgaberecht lt. Fernabsatzgesetz zurück und gut ist... Wie will er denn beweisen, daß der Riß im Karton nicht auf dem Rückweg passiert ist?
Kleinste Kratzer (ich denke, das meinst Du mit Rissen, oder?) auf dem Monitor können bei Gebrauchtwaren schon mal vorkommen... denke, das liegt im normalen Bereich.

Allerdings sollte vor Rücksendung eindeutig geklärt sein, wie es sich mit den Rücksendekosten verhält, da solltest entweder Du das Recht auf unfreie Lieferung, Abholung durch den Verkäufer oder Rückerstattung der Kosten bei erfolgreicher Rücksendung haben.

Hast Du ihm jetzt allerdings in der Mail bereits von dem Riß im Karton und den Kratzern im Monitor per Mail berichtet, mußt Du Dir wohl was anderes ausdenken... ;)

Sebastian

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.622 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen