Kauf einer Firma über eBay

1. September 2012 Thema abonnieren
 Von 
Someday
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kauf einer Firma über eBay

Ich habe über eBay eine Firma für 10000 Euro gekauft. Es handelt sich dabei um einen WebShop. In der eBay Auktion wurde beschrieben das der WebShop als DropShipping betrieben werden kann. Zudem wurden 6 verkäufe in der Woche zugesagt. Bei Schaltung von Google Adwords Kmapagnen 7-9 am Tag! Die Umsätze wurde aus den Jahren 2010, 2011 und anteilig 2012 ausgewiesen.

Nach Verkauf und Übernahme stellte sich dies allerdings als unrichtig heraus. Der Verkäufer übergab die Kundendatei. In dieser war zu erkennen das Verkäufe bei den Umsätzen eingerechnet wurden welche absolut nichts mit dem WebShop zutun haben (u.a. Maschinen, Autos und Autoteile oder eBay Auktionen).

Ich trat wegen arglistiger Täuschung und Betruges zurück. Der Verkäufer weigert sich den Kauf rückabzuwickeln. Bereits vorher hat der Verkäufer selbst seinen Rücktritt über eBay erklärt dessen ist zustimmte (nachweisbar). Im Nachhinein denke ich mir aber, er hat den Rücktritt vom Kauf nur eingereicht um die Verkaufsprovision zurückzubekommen!

Wie seht ihr meine Chancen falls ich den Kaufvertrag vor Gericht wegen arglistiger Täuschung anfechte? Kommt auch eine Anzeige wegen Betruges in betracht?

-----------------
" "

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

Sofern du bereits beweisfähig den Vertrag angefochten hast, würde ich mich einfach auf die den beidseitigen Rücktritt vom Kauf berufen, Zeuge ist die Plattform eBay, über die der Kaufvertrag geschlossen und später beidseitige für nichtig erklärt wurde.
Was will der Verkäufer im Zweifel gerichtlich erklären? Dass der Rücktritt nur ein Scherz war? Oder dass er doch nur Ebay betrügen wollte?



quote:
Kommt auch eine Anzeige wegen Betruges in betracht?


Klar, was bei rauskommt, müsste dann die StA, bzw ein Richter entscheiden. Aber für dich ist es vollkommen kostenlos und du musst auch nicht in Vorleistung gehen.
Ausserdem könntest du mit einer Anzeige andere Personen schützen, denn wenn du zurücktrittst, stellt er das selbe Angebot wohl erneut ein und sucht den nächsten Dummen.



-- Editiert seba79 am 01.09.2012 14:25

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.775 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen