Käufer meldet neuen Artikel als angebl. defekt

17. Februar 2013 Thema abonnieren
 Von 
guest-12322.04.2014 09:29:32
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 5x hilfreich)
Käufer meldet neuen Artikel als angebl. defekt

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Ebayverkäufer. Es handelt sich um einen Wert von 16€, eigentlich ist dies lächerlich, aber der Käufer besteht darauf.
Ich habe von einem Händler ein Fahrzeugteil (Leerlaufregler) gekauft, welches bei mir nicht passte. Also habe ich es als neu und ungetestet weiterverkauft.
Nun meint der Käufer, dass der Artikel defekt wäre. Ich habe ihn an den eigentlichen Händler verwiesen, da er durch die beigelegte Rechnung dort noch 2 Jahre Gewährleistung hat. Dies möchte er aber nicht.

Bei mir liegt die Vermutung nahe, dass er den Artikel selbst zerstört hat beim Einbau, da er das Teil selbst montiert hat. Da er ansonsten eher unseriöse Artikel gekauft hat (Unterbodenbeleuchtung, GFK Frontschürzen,..) deutet das für mich auf einen Garagenschrauber hin, der beim Einbau einfach etwas falsch gemacht hat.

Nun möchte er von mir den gesamten Kaufpreis erstattet haben, was nicht funktioniert, da er z.B. die beiliegende Dichtung benutzt hat und diese somit unbrauchbar ist und der Artikel auch nicht mehr neu ist.

Ausserdem hat er mir eine Geschichte aufgetischt von wegen, dass das Lebensgefährlich wäre, da sein Fahrzeug dadurch in Kurven ausgehen würde und die Servolenkung ausfällt, was physikalisch gar nicht möglich ist.

Wie sieht es in diesem Fall rechtlich aus? Ist er im Recht oder reicht es, dass ich den Artikel zwar als neu verkauft habe, aber ausdrücklich die Gewährleistung und Rücknahme ausgeschlossen habe und ausserdem geschrieben habe, dass ich den Artikel selbst nicht benutzt habe, da er nicht auf mein Fahrzeug gepasst hat.

Ich bin eigentlich ein guter Ebayverkäufer und hatte nie Probleme (250 Bewertung, volle Sterne, 50-70 Transaktionen mit bester Zufriedenheit pro Jahr) und denke dass der Käufer mir nur seinen Fehler unterjubeln möchte. Wie gesagt, das Teil war neu und original verpackt.

Danke.

-----------------
""

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4059x hilfreich)

Hallo,

quote:
Bei mir liegt die Vermutung nahe, dass er den Artikel selbst zerstört hat beim Einbau, da er das Teil selbst montiert hat. Da er ansonsten eher unseriöse Artikel gekauft hat (Unterbodenbeleuchtung, GFK Frontschürzen,..) deutet das für mich auf einen Garagenschrauber hin, der beim Einbau einfach etwas falsch gemacht hat.
behalte doch solche Vermutungen bitte bei dir, diese interessieren keinen und haben mit der Sache an sich auch nichts zu tun! Vorallem was ist daran unseriös an den Teilen, unseriös ist höchstens deine Vermutung, mehr aber auch nicht!

quote:
ch bin eigentlich ein guter Ebayverkäufer und hatte nie Probleme (250 Bewertung, volle Sterne, 50-70 Transaktionen mit bester Zufriedenheit pro Jahr)
Was auch keien interessiert und mit der Sache an sich auch nichts zu tun hat! Konzentriere dich doch auf die wesentlichen Sachen!

Dein K müsste dir beweisen, dass der Artikel schon vor Versand defekt gewesen wäre, was er wohl nicht kann. Da er aber Versandrisiko etc trägt ist das alles einfach sein Problem, du müsstest dich nicht weiter drum kümmern...



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12322.04.2014 09:29:32
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 5x hilfreich)

Okay danke, das habe ich dem Käufer natürlich nicht mitgeteilt, diese Vermutungen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass ein solches Teil, wenn es von jmd. der nicht in diesem Bereich tätig ist, verbaut wird, bei der Montage zerstört werden kann und da er keine Fachwerkstatt an die Sache ran gelassen hat, wäre dies durchaus möglich.

Die Verkäuferbilanz halte ich schon für erwähnenswert, da man ansonsten davon ausgehen könnte, dass solche Fälle evlt. öfters bei mir vorkommen oder ich so etwas sogar mit Vorsatz machen würde, wie manche es auf Ebay praktizieren.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.857 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen