Käufer hinterlegt falsche Adresse

8. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
moryabro
Status:
Beginner
(68 Beiträge, 52x hilfreich)
Käufer hinterlegt falsche Adresse

Hallo.

Ich habe zur Zeit ein Problem.

Auf hood.de habe ich einen Herr der Ringe Schober und eine DVD verkauft. Verschickt habe ich das, wie angegeben, als Hermes Päckchen für 4 Euro. Das war am 03.05.2013.

Heute fragt mich die Käuferin wo denn das Päckchen bleibt. Ich habe online in der Sendungsverfolgung nachgeschaut und dort steht der Hinweis -die angegebene Anschrift konnte nicht gefunden werden-.

Des Rätsels Lösung ist, dass die Käuferin die falsche Anschrift bei Hood hinterlegt hat. Nun behauptet sie steif und fest, sie hätte schon vor Monaten eine Änderung ihrer Adresse bei Hood veranlasst. Offensichtlich, ist diese aber wohl fehlgeschlagen, denn es stand noch ihre alte, falsche, Adresse dort.

Ich habe ihr schon mitgeteilt, dass ich für eine Neuversendung, wenn das Päckchen an mich zurück gehen sollte, nicht aufkommen werde, da der Fehler eindeutig nicht bei mir liegt. Ich kann ja nicht mehr machen, als die Ware an die hinterlegte Adresse zu verschicken. Ob diese stimmt oder nicht kann ich ja nicht beurteilen und ich fühle mich auch nicht in der Verpflichtung vor dem Versand nachzufragen ob diese noch aktuell ist. Dafür zu sorgen ist doch eindeutig die Aufgabe der Accountinhaberin, oder sehe ich das falsch? Ich habe ihr geschrieben, dass sie das mit Hood selber klären soll.

Auf jeden Fall erwartet sie nun offensichtlich von mir, dass ich die 4 Euro noch einmal, aus eigener Tasche bezahlen soll. Ferner soll ich die Sache mit Hermes klären. Nur, was hat Hermes damit zu tun?

Ich bin der Meinung, dass ich mich richtig verhalten und keinen Fehler begangen habe.

Angenommen das Päckchen kommt an mich zurück, muss ich das dann auf meine Kosen verschicken und dann versuchen das Geld zurückzubekommen, oder kann ich mit dem Versand so lange warten, bis sie mir die Versandkosten überwiesen hat. Mache ich mich vielleicht strafbar, wenn ich es so lange zurückbehalte? Den Preis für die Waren habe ich ja bekommen, nur halt nicht den Preis für einen erneuten Versand.

-----------------
""

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

quote:
oder sehe ich das falsch

Nö.
quote:
Nur, was hat Hermes damit zu tun?

Gar nichts
quote:
Mache ich mich vielleicht strafbar, wenn ich es so lange zurückbehalte?

Strafbar machst du dich auf gar keinen Fall.

Die Verkäuferin hat das mit der Plattform zu klären, wer für den Schaden (doppelte Versandkosten) aufkommt. Und dann hat dir einer von beiden das Geld zu geben für den zusätzlichen Versand und gut ist.

Du bietest den Versand gegen Entschädigung der doppelten Versandkosten an und mehr nicht. Wichtig ist ggf. die Formulierung. Du verweigerst das nicht, sondern du machst von deinem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch und bewahrst das Päckchen solange bei dir auf, bis die Käuferin das geklärt hat (und nur sie). Wie sie das klärt, ist dir egal.


-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
moryabro
Status:
Beginner
(68 Beiträge, 52x hilfreich)

hallo.
danke erstmal für deine einschätzung und deinen rat.

ich würde ihr dann diese mail schicken:

.
.
.
ich möchte daher noch einmal kurz folgende punkte klar stellen:

1. ich bin nicht dafür verantwortlich, dass bei hood noch ihre alte adresse hinterlegt gewesen ist
2. falls ihre änderung nicht aktualisiert wurde (hood kann änderungen im persönlichen bereich dokumentieren und nachverfolgen) wenden sie sich bitte an hood selbst.
3. ich biete ausdrücklich den erneuten versand gegen bezahlung der neu entstandenen Versandkosten von 4 euro für ein versichertes hermes-päckchen an. sollte das päckchen an mich retour gehen, mache vorerst von meinem zurückbehaltungsrecht gebrauch und werde es in der zwischenzeit so lange bei mir aufbewahren, bis die noch ausstehenden neu angefallenen versandkosten bezahlt wurden.

mfg
.
.
.

wäre das so ok?

-----------------
""

-- Editiert moryabro am 08.05.2013 21:13

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120017 Beiträge, 39816x hilfreich)

Ich würde behaupten, das dies so ok wäre.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
moryabro
Status:
Beginner
(68 Beiträge, 52x hilfreich)

Danke schön. Dann warte ich mal ab was jetzt passiert.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 1000x hilfreich)

Wer sagt, dass man dadurch das Herz gewinnt, oder sie überhaupt dazu gewillt ist?
Und dass sie jung oer schön ist kann man auch nicht mit Bestimmtheit sagen.

Die Leute sollen für das zahlen was sie bestellen, kein Frauenbonus.

-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Scappler
Status:
Lehrling
(1176 Beiträge, 749x hilfreich)

Bei ebay hinterlegt man eine Kontakt und eine Lieferadresse.
Falls dies bei Hood genauso ist, solltest du zuerst prüfen, ob du das Hermespaket auch an die Lieferadresse verschickt hast und nicht an die Kontaktadresse.


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


#9
 Von 
moryabro
Status:
Beginner
(68 Beiträge, 52x hilfreich)

Ich bin weiblich, von daher möchte ich gar kein anderes weibliches Herz gewinnen.

Bei Hood war nur eine Adresse hinterlegt, und das war leider die nicht mehr aktuelle. Ich habe keine Ahnung ob ihre Aussage, sie hätte die Adresse vor Monaten schon geändert, der Wahrheit entspricht. Aber, das muss sie dann mit Hood selber ausmachen.

Das Päckchen liegt zur Zeit immer noch bei Hermes. Sie sagt, dass sie im Verteilzentrum anrufen will um eine Weiterleitung an die neue Adresse zu erreichen. Aber, das macht Hermes nicht. Ein versichertes Päckchen leiten die nicht um, nur weil eine nicht näher identifizierbare Person das möchte, egal ob sie die Auftragsnummer kennt oder nicht. Das hat mir zumindest unsere Hermesmitarbeiterin gesagt - und irgendwie macht das ja auch Sinn, finde ich.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.727 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen