Ich habe ein Paket mit Glasteilen verschickt und obwohl es gut verpackt war, will die Post den entstandenen Transportschaden nicht zahlen. Von Empfänger wurde bei der Post ein Protokoll erstellt, dass die ordnugsgemäße Innen und Außenverpackung Verpachung bestätigt. Trotz zweifachen Widerspruchs will die Post immer noch nicht den Schaden von ca. 38€ zahlen und begründet dies nunmehr mit dem Pauschalhinweis, dass die Außenverpackung nicht beschädigt ist und die Innenverpackung nicht ausreichend sei. Wofür versichert man denn seine empfindliche Ware? Eine Verpackung, die unter allen Umständen sicher ist, ist eben nicht möglich. Ich glaube, die Post will zur Gewinnmaximierung alles abwiegeln. Was kann ich tun?
Hilfe Post will Transportschaden nicht zahlen
5. Juni 2003
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Frage vom 5. Juni 2003 | 09:44
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Hilfe Post will Transportschaden nicht zahlen
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#1
Antwort vom 6. Juni 2003 | 22:07
Von
Status: Frischling (22 Beiträge, 0x hilfreich)
Leidiges Thema mit der Post
Wie wurde denn die Sendung quittiert ? Ist bei Anlieferung durch den Postboten direkt auf der Quittung vermerkt wurden, dass offenbar ein Schaden vorliegt ? Auch wenn man an der Verpackung nichts erkennen kann, ist auch z. B. Klirren + Scheppern ein Mangel, den man evtl. sofort festellen kann. War ausserdem die Sendung gekennzeichnet mit "Vorsicht Glas" oder ähnlichem ?
Die "Versicherung" zahlt nur dann, wenn hier ein Transportschaden vorliegt, der durch die Post verursacht wurde. Dies im nachhinein zu beweisen, wird dann leider schwierig.
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